FTP-Upload und Version-Tracking

René Weber

Legendäres Mitglied
Hello Ayoms,

Wenn ihr eine Website entwickelt bzw. updated, dann pumpt ihr den neuen bzw. modifizierten Inhalt wahrscheinlich mit FTP auf den Server.

Fragen: Wie geht ihr vor,
1) damit nichts vergessen geht?
2) damit sicher alle alten Files auf dem Server überschrieben werden?
3) damit kein Schrott auf dem Server bleibt?

Bei mir kommt es immer wieder vor, dass ich
1) dieses oder jenes File vergesse
2) eine ältere Version nicht überschrieben wird
3) eine Menge alter Files ohne Nutzen übrig bleiben

Ich benutze seit jahren Leech-FTP.

Besten dank für euer Feedback
René
 
Hallo.

WS_FTP nutzt eine schöne Funktion, welche Checksummen von den bereits hochgeladenen Dateien erstellt und die einfach vergleicht. Ich glaube die Datei mit den Checksummen wird auf den Server abgelegt.
So werden nur die Dateien überschreiben, welche wirklich älter sind, alles andere wird nicht hochgeladen.
Wenn das Programm schlau ist, schaut es auch noch nach, welche Dateien in der Entwicklungsumgebung verschwunden sind und löscht diese dann vom Server.


Solche Funktionen erwarte ich heutzutage eigentlich von einem guten FTP-Client.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE
Wenn ihr eine Website entwickelt bzw. updated, dann pumpt ihr den neuen bzw. modifizierten Inhalt wahrscheinlich mit FTP auf den Server.

Ich benutz FTP nur wenn es unbedingt sein muss.
Normalerweise arbeite ich auf Accounts/Servern, wo SCP/sFTP verfügbar ist.

Bei mir war es sehr Provider-abhängig. Bei DSL ist die Latenz allgemein schon schlecht. Kürzlich hatte ich ein Joomla-Update zu tätigen. Per FTP über 1&1 war das quasi unmöglich. Jetzt, wo ich endlich wieder über Manitu surfen kann, ist das zum Glück ein langsamer, aber sicherer Upload möglich.

Ehrlich gesagt kann der FTP-Client wenig tun. Problem sind die großen Latenz-Zeiten der DSL-Leitung und das steinzeitliche FTP-Protokoll (ja, all ihr Provider, die FTP toll finden: IHR habt Standleitungen mit guten Latzenzen!).

Kurz- bis mittelfristig werde ich alle meine Projekte auf Subversion umstellen. Ein zentraler Subversion-Server wird dann die Versionkontrolle liefern und die Textumgebung bereitstellen. Per Hooks werden dann stabile Revisionen aus dem Repository auf die Produktivsysteme gedrückt.
 
Zurück
Oben