Frikadellen und Co

Roberto

Angesehenes Mitglied
Hallo

mein Kollege und ich wollen einen Imbiss Stand von Mittwoch bis Samstag bei dem wacken open air festival machen (an der hauptstraße)

Wir möchten uns auf frikadellen und brötchen (morgends mit belag) "spezialisieren"

wir haben grob geschätzt dass wir so 500 frikadellen kaufen sollten

nun die frage: woher bekomm ich das am günstigsten? und: warum gibt es keinen frikadellen online shop? und: was muss ich lebensmittelhygiene technisch beachten??

help me
smile.gif
 
Witze-Website schon wieder gestrichen?



Du brauchst eine Genehmigung der Stadt, um sowas machen zu können. Desweiteren vom Aufsichtsamt XY, weil Du mit Lebensmitteln handelst / diese verkaufst. = Papierkram.

Einkaufen würd ich die Dinger inna Metro oder einem ähnlichen Großmarkt.


Grüße, Nico
PS: Find ich ja geil, dass hier net nur über Internet gesprochen wird.
biggrin.gif



Edit: für 500 Frikadellen, würde ich den Aufwand nicht betreiben.
 
Hallo,

sobald Du aber mit dem Stand noch auf "Privatgrundstück" stehst, brauchst Du glaube kaum keine Standgenehmigung - nur eine Genehmigung um gewerblich Lebnsmittel verkaufen zu dürfen
smile.gif


Desweiteren würde ich keine fertigen "Frikadellen" oder wie man bei uns sagt "Gehacktsklösschen" verkaufen, die schmecken einfach nicht und hasugemacht ist doch da einfach leekerer oder ? Am preiswertesten kommts Du im EK doch weg wenn Du die Zutaten im Großmarkt kaufst und die Gehacktsklösschen selsbt machst - eventuell vom Mitti, Freundinen (fals Du mehrerer hast) & Oma.

Dann brauchst Du noch Pappteller, Ketchup, Senf, Servietten & frische Bröttchen oder frisches Tostbrot dazu - eventuell auch noch ein paar Beilagen, wenn Du das alles hast, dann brauchst Du noch einen guten VK-Preis. In Restaurants wird meist EK x 3 genommen, dann hast Du Deinen VK.

Desweiteren solltest Du nicht zu knapp kalkulieren, denn wenns schmeckt, dann kommt so mancher auch mehrmals vorbei
smile.gif

Ich kenne zwar das Festival nicht, aber 500 Stück am Tag ist eigentlich nicht sehr viel, wenn allerdings des Festival nicht mehr als 2000 Besucher hat, lohnt sich der ganze Aufwand womöglich kaum, außer Ihr seid die Einzigen
smile.gif


Ein Tipp noch:
Gebe sowas wie kleine Rabattkarten bei Festival bzw. beim ersten verkauf mit aus und wer zB: 3x bei Dir jeweils 2 Gehackstsklösschen gekauft hat, bekommt beim 4x Kauf 1'ns gratis.

Ich hab da smal wo gesehen und das hatte voll reingehauen viel mir eben gerade wieder ein
smile.gif


Gruß Dirk
 
was meinst du mit "an der hauptstraße"? die hauptstraße im dorf oder auf dem festival/camping-gelände? im dorf könntest du mit den 500 stück hinkommen, auf dem festivalgelände würde aber mit dem dreifachen rechnen.

falls du das wirklich durchziehst, sag mal bescheid, dann komm ich bei dir vorbei ;-)
 
Ja, wenn es die Dorfhauptstrasse ist, welche direkt zum Festivalsgelände führt, wo quasi jeder Gast vorbei muß, dann reichen meiner Meinung da auch keine 500 Stück - auf dem Festivalsgelände selbst, brauchst Du eine Standgenehmigung auch noch vom Veranstallter, welcher auch noch eine saftige Gebühr möchte - welche Du Dir ersparst, wenn Du direkt vor dem Gelände auf Privatgrundstück stehst, aber trotzdem so ideal, dass Jeder an Dir vorbei muß, denn dagegen kann der Veranstalter nix einwenden :)

Wie groß ist den das Festival so?

Gruß Dirk
 
QUOTE (Rainer @ Sa 28.03.2009, 19:55) Guck ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wacken_Open_Air

Ok, danke -da gabs ja sogar mal einen großen Fernsehbericht drüber - ich erinnere mich
smile.gif


Ja, dann wirst Du auch mit 1500 Stück nicht hinkommen, wenn Du einen guten Standplatz ergattern kannst, was ich natürlcih jetzt bezweifle
smile.gif

Trotzdem vie...................................l Glück
smile.gif


Gruß Dirk
 
Naja, Sein & Schein stimmen halt nicht immer mit der Realität
smile.gif


Sollte es aber das größte Rockfestival sein, für das es gahalten wird, dann mußt Du auch einen Stand sehr profesionell aufziehen und doch schon etwas richtig investieren. Wenn ich mir nur vorstelle, dass von den "75.000 Besuchern" bei Euch am Stand pro Tag nur 1000 vorbei schauen, dann sind ja 500 Frikadellen (was für ein Wort) echt nix
smile.gif


Soweit ich mich da aber erinnern kann, hat da quasi jeder Bewohner des Dorfes irgendwie einen Verkaufsstand an der Sttrasse auf, wenn das Festival ist - glaube kaum, dass Du da als "Neuling" überhaupt eine Chance bekommst - aber es kommt ja immer auf den Versuch an
smile.gif


Gruß Dirk
 
Der Kiez hat aber auch schon eine stehende Infrastruktur.
Wenn du 75.000 Leute auf dem freien Feld betreust dann ist das ein riesiger Aufwand.

Ich weiß noch wie wir ein langes Wochenende lang lächerliche 2.000 Leute bewirtschaftet haben, da war ein 20 Mann - Team mit Funkzentrale und Unterstützung von Rotem Kreutz, THW und Feuerwehr rund um die Uhr am rödeln.

75.000 Leute in einer Großstadt versammeln ist einfach.
75.000 Leute auf dem Feld vor einer Kleinstadt betreuen ist ein richtig dickes Projekt.

Nicht umsonst ist Wacken über Deutschland hinaus bekannt.

 
also das einzige was bisher sicher ist ist der standplatz ganz in der nähe vom festivalgelände an der hauptstraße die zum edeka markt führt (wo täglich viele leute langlatschen) schwer wirds auch, frikadellen zu kühlen und bei bedarf zu erhitzen (ohne das wir tonnen an equipment rankarren müssen)
 
ich würde dir eher bratwürstchen empfehlen, da hast du glaube ich mehr erfolg als mit frikadellen.
ich habe mal auf nem sportfest welche verkauft, wir kamen in 6 stunden auf über 1000 stück und das war ein eine kleine dorfveranstaltung.

haben beim dorfschlachter für die bratwurst 15 cent bezahlt und er hat immer wieder welche geliefert, so gab es keine probleme mit der kühlung.
zelt, grills, kohle, pappteller und senf haben wir umsonst von ihm bekommen.

naja wie auch immer, wenn du sowas machst, dann solltest du schon auf die qualität der sachen, die du verkaufst, achten.
wenn du für gute produkte ein wenig mehr zahlst, dann ist es weitaus warscheinlicher, dass die kunden noch einmal wieder kommen.

wir hatten beispielsweise leute, die kamen 8 mal wieder. diesen effekt hätten wir garantiert nicht mit gammligen metro bratwürstchen erziehlt.
 
Zurück
Oben