Freie Postleitzahlenverzeichnisse?

Michael Bieri

Angesehenes Mitglied
Ich bin dabei, bei einem neuen Projekt den Datenstamm so zu optimieren, dass nacher eine geografische Suche möglich ist. Daher sollen die Adressdaten an vorhandene (und korekte) Stammdaten zugewiesen werden. Auf Stufe PLZ reicht mir bereits.

Als Datenstamm bietet sich da für die Schweiz ja das PLZ light von der Schweizer Post an (Mat[CH]zip). Gibt es für andere Länder ähnliche Produkte? Muss nicht unbedingt frei sein, Hauptsache inhaltlich korrekt
wink.gif
 
Hatte ich bereits gefunden. Ist aber schon beim simplen Test, meinen eigenen Wohnort zu suchen gescheitert
biggrin.gif
Sind die Deutschen Daten da besser?
 
QUOTE (Alonso @ Mo 7.07.2008, 17:49)Hatte ich bereits gefunden. Ist aber schon beim simplen Test, meinen eigenen Wohnort zu suchen gescheitert
biggrin.gif
Sind die Deutschen Daten da besser?

Eigentlich habe ich bis jetzt ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Teste mal deine Schweizer Postleitzahl auf dieser Seite.

Ist auf meiner Startseite verlinkt (also kein großes Geheimnis), basiert auf server-daten, nutzt OpenGeoDb zur Zuordnung Nutzereingabe -> Geokoordinaten.

Andere dort verlinkte Beispiele sind absichtlich auf den deutschen Raum beschränkt, da wird eine vierstellige Nummer auf den passenden Bereich deutscher fünfstelliger Postleitzahlen abgebildet. Bei denen würde ein Test scheitern.

Das ist die OpenGeoDb - Variante vom Januar dieses Jahres.
 
Nope, auch bei dir existiere "ich" nicht
wink.gif


Werde sonst mal nur den Deutschen Datenstamm importieren davon. Schweiz/Lichtenstein ist ja bereits abgedeckt.
 
QUOTE (Alonso @ Mo 7.07.2008, 19:40)Nope, auch bei dir existiere "ich" nicht
wink.gif


Werde sonst mal nur den Deutschen Datenstamm importieren davon. Schweiz/Lichtenstein ist ja bereits abgedeckt.

Natürlich existierst Du!

3428

Wenn ich direkt am Webserver sitze, dann sehe ich das im Zweifelsfall. Und wenn Du bei 'Was' eine Postleitzahl eingibst, dann wird nichts gefunden.

Wo: 3428
Entfernung: 1000

findet auch den Ort 'Wiler bei Utzenstorf' korrekt.
 
Ich glaube ich bin zu blöd dafür, lol. Ich finde mich noch immer nicht
biggrin.gif


Den Nachbarsort habe ich gefunden, mich selbst aber im Umkreis noch immer nicht
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
 
QUOTE (Marc Schuler @ Mo 7.07.2008, 23:09)
QUOTE (jAuer @ Mo 7.07.2008, 20:31) Teste mal deine Schweizer Postleitzahl auf dieser Seite.

Cool, sind das die OpenGeoDb Daten?

Ja, sind sie - aus dieser Quelle: http://fa-technik.adfc.de/code/opengeodb/dump/

Die ist neuer und sehr viel umfangreicher, da nutze ich den Dump vom 21.01.2008.

Man muß sich die geodb_hierarchies brauchbar auffüllen, das ist etwas tüftelig.

Aber dann funktioniert das flott.
 
QUOTE (Alonso @ Mo 7.07.2008, 15:59) Als Datenstamm bietet sich da für die Schweiz ja das PLZ light von der Schweizer Post an (Mat[CH]zip). Gibt es für andere Länder ähnliche Produkte? Muss nicht unbedingt frei sein, Hauptsache inhaltlich korrekt
wink.gif


Widerspricht sich irgendwie:) Die Post blickt bei ihren eigenen Postleitzahlen nicht richtig durch.
Gab es schon schlimmere Missverstände (z.b. bei Notarzt/Feuerwehr)
 
QUOTE (Daniel Cieslar @ Di 8.07.2008, 10:48)Gibts da irgendwo ne Erklärung zu den Datenbanken? Danke!

Es gibt ein offizielles Wiki mit einer Erläuterung der Datenbank-Struktur:

http://opengeodb.giswiki.org/wiki/OpenGeoDB_Dokumentation

Die geodb_hierarchies ist leer, die muß man sich selbst füllen. Das ist aber ok, weil diese Daten eigentlich redundant sind. Unter Performance-Gesichtspunkten ist diese Tabelle unverzichtbar.

Hat / kennt jemand eigentlich dasselbe für Frankreich? Postleitzahlen und Geokoordinaten, eventuell Orte?

Ein Kunde hat in seiner Rubrik 'Wohnen' ein Schloss in Südfrankreich drin.
 
Zurück
Oben