Fragen zu Projektverkauf

Stefu

Angesehenes Mitglied
Hallo,

Ich will eine Website (Projekt, Content, Domains, Lizenzen) an einen Interessenten im Ausland verkaufen. Da es sich immerhin um eine Verkaufssumme von rund 2500 CHF handelt, möchte ich möglichst kein Risiko beim Transfer eingehen. Es handelt sich um einen Privatverkauf und der Käufer ist mir nicht persönlich bekannt. Dazu einige Fragen:

- Wie würdet ihr diesen Verkauf durchziehen?
- Lohnt es sich ev. einen Treuhandservice wie z.B. von Sedo zu nutzen?
- Welche Dinge gilt es eventuell noch zu beachten?

Danke für eure Tipps

Stefu
 
QUOTE (Stefu @ Fr 3.09.2010, 21:57)- Wie würdet ihr diesen Verkauf durchziehen?

Per Vorkasse - und gut iss. Dann liegt das Risiko beim Käufer.


Wenn es den Käufer allerdings schon gibt und im Verkaufsangebot nichts von der Vorkasse drin stand, dann kann er natürlich auch abspringen.

Aber lieber er springt davor ab als daß er anschließend nicht zahlt.

Bei 2500 CHF scheint mir Vorkasse noch vertretbar.


Ansonsten Schritt für Schritt - Anzahlung - Quellcode zuschicken oder Serverzugang - nächste Zahlung - KK zum Schluß.

PS: Ich habe allerdings selbst keine praktische Erfahrung mit solchen Verkäufen.
 
Per Vorkasse klappt das immer... habe schon paar Käufe und Verkäufe abgewickelt. Vorkasse ist da üblich und auch der Käufer sollte sich das kooperationswillig zeigen. Und wenn er nicht will, dann könnt ihr euch ja immer noch die Sedo Gebühren teilen oder was auch immer (soetwas habe ich aber noch nie gemacht - bzw. musste ich noch nie)
 
Immer Vorkasse, bei Ebay wird es ja erfolgreich umgesetzt. Man kann ja die Zahlung per Treuhandservice via Paypal zur Sicherheit nutzen.
 
Es gibt noch einen richtigen Treuhandservice bei moneybookers.
 
Zurück
Oben