Fragen zu: GNU GENERAL PUBLIC LICENSE

TTlong

Angesehenes Mitglied
Hallo,

gleich mal die zweite Frage heute in dieser Rubrik:

Darf ich Software, die unter 'GNU GENERAL PUBLIC LICENSE' erschienen ist, kommerziell verkaufen?

Ich habe mich bereits eingelesen, aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau. Bei einem steht, es darf verkauft werden, bei dem anderen steht, es darf zwar dafür Geld genommen werden, aber nicht kommerziell verkauft werden etc. ?!

Konkrete Frage: Darf ich, als natürliche, private Person, Software, die unter 'GNU GENERAL PUBLIC LICENSE' veröffentlicht wurde, kommerziell gegen Entgelt anbieten, ja oder nein?

Falls ja, darf ich diese Software dann unter eigenen Lizenzen (E, R4E oder R4R) vertreiben oder muss ich diese Software wieder unter GNU GPL verkaufen/anbieten?
 
Hast Du Dir einmal die Mühe gemacht die vielen Infos hierzu zu lesen? Insbesondere die deutsche Übersetzung?

http://www.gnu.org/copyleft/lesser.de.html

Dazu dann die Infos von Wiki?

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

Der Wiki-Artikel verlinkt wiederum zu interessanten Seiten, die sich mit dem Thema grundlegend beschäftigen.

Zu Deiner Frage:

1) Kommerzielle Nutzung ist grundsätzlich gestattet

2) Du muss jedoch sehr vieles beachten, so dass Du nicht umhin kommst einige Stunden, ggf. noch mehr, zu opfern, um Dich gründlich mit allem vertraut zu machen.
 
Das Thema ist recht komplex und es gibt dazu auch schon einige Erklaerungen. Mein Verstaendnis dieser Thematik ist folgendes:

Wenn Du Software verkaufen moechtest, die unter der GPL veroeffentlicht wurde, ist das gar kein Problem. Du musst dem Kaeufer nur die selben Rechte einraeumen. Das bedeutet, dass der Verkauf einer Software, die man woanders eventuell ohne zu bezahlen erhalten kann, irgendwie sinnlos wird. Es sei denn, Du kannst da einen Mehrwert bieten. Die Zahlung wird dann eher eine Servicegebuehr sein. Benutzt Du in einem eigenen Softwareprojekt Klassen, Module oder aehnliches, wirst Du genau diese Teile auch weiterhin freigeben muessen. Die Lizenz einfach zu aendern ist - meiner Meinung nach - nicht moeglich.

Cheers,
Den.
 
Zurück
Oben