Frage zum Qual-Faktor bei Adwords...

Klabund

Legendäres Mitglied
Hi,

ich bin ja kein "Geprüfter Adwords-Nutzer", darum sei mir die Frage verziehen.

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Mal ein Beispiel:

Ich will auf die Key-Kombi "Artifizielle Präsenz" buchen.

Ich Linke die Anzeige auf folgende Seite: http://www.fach-buch.net/artifizielle-prasenz.html

Titel der Anzeige: Artifizielle Präsenz

Beschreibung:

Studien zur Philosophie des Bildes
jetzt bestellen & bewerten
www.fach-buch.net

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Wieso, zum Teufel, hat sowas nur Qual-Faktor 4/10?
Genauer geht es doch nicht.

Danke für eure Analyse.
 
...was für Faktoren gibts denn da noch?
huh.gif
 
wenn du auf Keywortebene auf das Feld zum QF gehst werden drei Unterbereiche angezeigt:

Keyword-Relevanz: Unproblematisch
Qualität der Zielseite: Unproblematisch
Ladezeit der Zielseite: Unproblematisch

Da siehst du schon mal in welchem Bereich eventuell das Problem liegt.

 
QUOTE (AdMarkt @ Di 17.05.2011, 20:08) wenn du auf Keywortebene auf das Feld zum QF gehst werden drei Unterbereiche angezeigt: 

    Keyword-Relevanz: Unproblematisch
    Qualität der Zielseite: Unproblematisch
    Ladezeit der Zielseite: Unproblematisch

Da siehst du schon mal in welchem Bereich eventuell das Problem liegt.

un wenn überall unpreblematisch steht ? und trotzdem "nur" 7/10

Mein Tip

Das Keyword nicht nur im Anzeigen Titel oder wenn dann in Kombi mit dynamisch Insert

sondern auch noch im Anzeigentext in in der landing url
 
Wo genau finde ich Keyword-Relevanz / Qualität der Zielseite / Ladezeit der Zielseite?
Wenn ich in der Anzeigengruppe auf den Reiter "Keywords" gehe...? und dann?
Danke nochmal.
 
QUOTE (Klabund @ Mi 18.05.2011, 08:12) Wo genau finde ich Keyword-Relevanz / Qualität der Zielseite / Ladezeit der Zielseite?
Wenn ich in der Anzeigengruppe auf den Reiter "Keywords" gehe...? und dann?


...dann fährst Du mit der Maus über den "Status" (Spalte Status) des entsprechenden Keywords. Es öffnet sich ein kleines Fensterchen, ob das Keyword geschaltet wird, und darunter der Qualitätsfaktor.
 
Ahh okay danke. Die neue Adwords-Oberfläche find ich ohnehin sehr überladen.
Bei mir sind auch alle Keys "unproblematisch".
Werd ich wohl noch etwas tüfteln müssen...
 
Hallo,

der Qualitätsfaktor wird am stärksten durch die Klickrate (CTR) beeinflusst. Liegen noch keine validen Klickraten Daten vor, bezieht Google sich auf die Relevanz der Suchanfrage (nicht gebuchtes Keyword) zum Anzeigentext um anfänglich den QF zu bestimmen. Ziel sollte es sein eine gute CTR in Bezug zur Position zu erreichen. Die Landingpage spielt nur einen kleinen Faktor bei der Bestimmung des QF. Dort gibt es nur schlecht oder OK.

Weiterführende Quellen zu dem Thema:

http://www.online-marketing-deutschland.de...-optimalen-ctr/
http://certifiedknowledge.org/blog/what-is...k-through-rate/
http://www.ppchero.com/what-visible-qualit...nt-telling-you/
http://adwords.google.com/support/aw/bin/a...de&answer=46675

Ferner empfehle ich die aktuelle Ausgabe des Suchradar mit Schwerpunkt Google AdWords:
http://www.suchradar.de/magazin/archiv/
 
Hi,

hab mir deine landingpage angesehen. Deine Website hat nichts mit Artifizieller Präsenz zu tun, sondern mit einem Buch über die Artifizielle Präsenz. Wenn du jetzt z.B. das keyword "buch artifizielle präsenz" buchst, sollte dein Qualitätsfaktor deutlich nach oben gehen. Probier es mal aus.

Als zweites hast du im Vergleich zum Text diverse adsense Anzeigen auf deiner Website am Laufen. Damit habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Adwords und Adsense ist - warum auch immer - eine wenig gewollte Kombination von Google. Deine landingpage KÖNNTE (kein muss, wir suchen aber nach Fehlerfaktoren) damit als Brückenseite eingestuft werden, die nur ein Ziel hat - Affiliate Partnerseiten anzusprechen.

Schmeiss mal die Adsense Anzeigen raus. Wenn das nichts hilft, grenz das Thema mehr auf das Buch ein.

 
QUOTE (Evelyne Marti @ Mi 18.05.2011, 18:31) Warum könnte? Ist doch eine Brückensite, nicht? Ich sehe keinen eigenen Content, nicht mal ein Impressum.

Dann solltest du besser hinsehen.

Allen anderen vielen Dank für die Infos. Haben mir schon sehr viel weiter geholfen.
 
QUOTE (olleck @ Mi 18.05.2011, 10:44) Hallo,

der Qualitätsfaktor wird am stärksten durch die Klickrate (CTR) beeinflusst. Liegen noch keine validen Klickraten Daten vor, bezieht Google sich auf die Relevanz der Suchanfrage (nicht gebuchtes Keyword) zum Anzeigentext um anfänglich den QF zu bestimmen. Ziel sollte es sein eine gute CTR in Bezug zur Position zu erreichen. Die Landingpage spielt nur einen kleinen Faktor bei der Bestimmung des QF. Dort gibt es nur schlecht oder OK.

Weiterführende Quellen zu dem Thema:

http://www.online-marketing-deutschland.de...-optimalen-ctr/
http://certifiedknowledge.org/blog/what-is...k-through-rate/
http://www.ppchero.com/what-visible-qualit...nt-telling-you/
http://adwords.google.com/support/aw/bin/a...de&answer=46675

Ferner empfehle ich die aktuelle Ausgabe des Suchradar mit Schwerpunkt Google AdWords:
http://www.suchradar.de/magazin/archiv/

ein Paar meiner Keywords haben für meine Anzeige Clickraten von über 10% seit länger als einem Jahr, und der QF liegt immer noch bei 7/10...
 
Meine Kampagne läuft jetzt einige Zeit (ich hab bei dem genannten Beispiel noch nichts unternommen, weil ich andere Seiten etwas analysiert hab.

Unter dem Key "dating" bin ich ganz oben, obwohl das Wort "Dating" nicht in meiner Seite auftaucht. Nun gut. Thematisch passt es, und ich find es gut, aber einen Sinn sehe ich nicht darin.

Vielmehr frage ich mich, warum ich beim Keyword "Ren und Stimpy" trotz 0 Mitbewerbern nicht die Site http://ren-und-stimpy.net/ zu einem günstigen Klickpreis da rein bekomme.
Suchwort "Ren und Stimpy" Anzeigentitel "Ren & Stimpy Community"....

Vielleicht stell ich mich auch wirklich blöd an, und muss etwas mehr lernen, wie das Google-Adwords-Team zu denken...
 
QUOTE Unter dem Key "dating" bin ich ganz oben, obwohl das Wort "Dating" nicht in meiner Seite auftaucht. Nun gut. Thematisch passt es, und ich find es gut, aber einen Sinn sehe ich nicht darin.


Du sagst grad selber, thematisch passt es. Genau das ist entscheidend. Wenn sich die Seite für Google erkennbar um das Thema dating dreht, ist dein Keyword mit dabei.
 
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