Frage zu Xamp und php

Klegs

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte mein web neu machen und für das brauche ich ein bisschen php. Nichts wildes.
Damit ich die website auf meinem rechner anschauen kann, hab ich xamp instlliert.
Die index.php wird jetzt im browser auch tip top angezeigt, aber das was ich per include befehl einfüge nicht.
Wenn ich die das ganze auf meinen webspace lade wird alles richtig angezeigt.

Wo könnte das problem liegen?
Danke für die hilfe!

gruess
 
wie hast du die includes eingebungen (relativ oder absolut)?

was klappt genau nicht? welche fehlermeldung kommt?
 
Hallo

Ich füge mit diesem befehl ein:

<?php include "navio.php"; ?>

Passieren tut nichts, das tabellenfeld bleibt leer und es gibt auch keine fehlermeldung.

Im Xampp control panel ist apache und mysql auf running.

gruess

 
Geht php überhaupt? Teste es mal mit:

CODE <?php phpinfo(); ?>


Hast du der Datei die Endung .php gegeben?
 
nö passiert nichts....
sad.gif


Habe vista, falls das wichtig ist!
 
Nur mal eine Frage, wird dich sicherlich nicht weiter bringen, aber warum teste ich .php Seiten auf meinem Lokalrechner? Ob ich jetzt die Datei speicher und dann auf dem Lokalrechner teste, oder ob ich kurz ne winzige .php Datei aufn Space hochschiebe, was max. 5 Sekunden dauert, und dort teste, macht doch eigentlich keinen Unterschied...da macht es doch mehr Aufwand Apache usw. zu installieren...gibt es da noch einen entscheidenden Grund, warum man das lokal testen sollte?

Grüße, Basti
 
hallo basti

Stimmt, das hab ich bis jetzt auch so gemacht. Ich werde aber in den nächten tagen an einem ort sein wo es kein wlan oder internet gibt.
Habe aber zeit, dort ein bisschen rumzubastel.....
Und um zu testen wäre halt xampp ganz gut!

Gruess
 
QUOTE (Basti08 @ So 13.07.2008, 15:18)gibt es da noch einen entscheidenden Grund, warum man das lokal testen sollte?

Ich weiß ja nicht, wie Du programmierst.

Aber ich mache immer wieder grandiose und / oder bescheuerte Fehler.

Das kann daran liegen, daß ich irgendeine Kleinigkeit übersehe, daß dazwischen das Telefon klingelt oder diverse andere Gründe haben.

Wenn ich bei server-daten in der Haupt-Xsl-Datei einen Fehler mache, dann sind sofort diverse Kunden-Subdomains komplett platt. Davon wären sowohl die Kunden (bzw. deren Mitarbeiter) oder deren (lesende) Nutzer betroffen.

Neulich hatte ich für einen Kunden ein Drupal-Modul entwickelt, mit dem dieser Content aus seiner Datenbank in Drupal einbinden kann. Auch da - ein winziger Syntaxfehler, sofort bleibt die Seite weiß bzw. spuckt nur eine häßliche Fehlermeldung aus.

Deshalb gibt es bei server-daten ein komplettes Online-Testsystem (ginge offline gar nicht mehr). Wenn die Xsl da korrekt läuft, genügt ein simples Rüberkopieren. Und jener Kunde mit Drupal hat eine Testinstallation. Erst wenn auf dieser alles lief, wurde der Code auf die eigentliche Installation eingespielt.

Direkt online geht nur dann, wenn außer einem selbst niemand den Fehler sieht - etwa, weil der Code von bestehenden Installationen noch gar nicht verwendet wird.

PS: Logische Fehler, die dann auch zu Bugs oder Seiteneffekten führen, kann man immer noch machen.
rolleyes.gif


PPS: In Xsl ganz böse: Man hat einen Testcode, in dem steht ein Kommentar, man ändert online dies, daß man diesen Block auskommentiert - und crasht, weil in Xml / Xsl Kommentare nicht geschachtelt werden dürfen. Banaler Fehler - grandiose Wirkung. Und dann zählt man die Sekunden, bis man den Fehler gefunden und gefixt hat.
 
Zurück
Oben