frage zu sql/php

sh1t0R

Aktives Mitglied
also ich hab mich mal gefrag ob die moeglichkeit daten aus zwei tabellen auszulesen.

genauer:

ich habe zwei tabellen

QUOTE
Tabelle 1
----------------

t1-ID
bla
bla


Tabelle 2
---------------

t2-ID
t1-IDFS
bla
bla
bla



Jetzt moechte ich die daten aus der tabelle 2 auslesen, aber nur diese daten die ich will.

auf der seite wuerde dass so aussehen:


CODE <a href="?show=tabelle2&id=$id">Details</a>


das script sollte dann eben nur das auslesen was man vorher angeklickt hat.
 
Verstehe die Frage nicht. Geht es darum, wie man einen bestimmten Datensatz aus der Datenbank holt?
 
QUOTE (sh1t0R @ Do 23.6.2005, 8:34)es geht darum wie ich 2 tabellen "verknuepfe"

Nur ein kurzes Beispiel zum Verkünpfen von Tabellen-Abfragen:


SQL select * from tabelle_1, tabelle_2 where tabelle_1.id = tabelle_2.id and tabelle_1.id = 2;


Der fett gedruckte Bereich ist dafür gedacht um die Datensätze nicht in (x * y) Kompination auftreten zu lassen von den einzelnen Datensätzen beider Tabellen. Man könnte auch die JOIN-Funktionen nehmen, dies macht aber das gleiche. Mehr dazu kannst Du in der Dokumentation zu MySQL finden, welche du unter www.mysql.com finden kannst.



MfG Sascha Ahlers
 
Aus deinem Beitrag geht leider nicht wirklich hervor, was du eigentlich machen willst. Aber wenn du tatsächlich zwei Tabellen per SQL verknüpfen willst, solltest du dich in JOINs einlesen. Ob das wirklich das ist, was du suchst, weiß ich jedoch nicht.
 
QUOTE Mehr dazu kannst Du in der Dokumentation zu MySQL finden, welche du unter www.mysql.com finden kannst.


Das ist für Einsteinger nicht die allerbeste Wahl.
Am besten ist da ein Buch über SQL (also nicht mit Spezialisierung auf MySQL, Oracle, etc), das die Datenbank-Grundlagen klärt.

Die Dokus die für ein bestimmtes System gemacht sind kann man sich geben wenn man die zugrunde liegenden Fakten beherscht.
 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Fr 24.6.2005, 0:00)[...]
Das ist für Einsteinger nicht die allerbeste Wahl.
Am besten ist da ein Buch über SQL (also nicht mit Spezialisierung auf MySQL, Oracle, etc), das die Datenbank-Grundlagen klärt.

Die Dokus die für ein bestimmtes System gemacht sind kann man sich geben wenn man die zugrunde liegenden Fakten beherrscht.

Na ja, ich bin immer besten mit diesen Dokumentationen klar gekommen, auch wo ich Einsteiger war in diesen Thema. Dies mag nicht auf jeden immer zu treffen, doch empfinde ich MySQL als einen guten Einstieg.


BTW. MySQL ist SQL-komform, bis auf einige Erweiterungen. Zum Erlernen eignet es sich auch recht gut, da es gute grafische Oberflächen zur Erstellung von Datenbanken und Tabellen vorhanden sind, es recht verbreitet ist, kostenlos bereitgestellt wird (bis auf Online-Zeit oder Traffic), es gibt qualitativ gute Dokumentationen im Internet und auch viele Seiten und Foren beschäftigen mit dieser Datenbank.
Wer damit nicht klar kommt, sollte eigentlich selber zu den Schluss kommen, dass er vermutlich ein Buch braucht und sollte sich dann immer noch, wie es eigentlich immer gemacht werden sollte, vor einen Kauf informieren.
Ja, ich weiß, die meisten Menschen machen das nicht... leider nicht. Und wenn, dann meistens auch zu subjektiv.



MfG Sascha Ahlers

PS: Die zu grundliegen Fakten wurden bei mir schon auf einer fachbezogen Berufschule falsch beigebracht (trotz Prodest von mehreren Schülern), dort sollten SQL-komforme Anweisung mit Interbase (dabei Interbase ist nicht SQL-komform) geschrieben werden und das selbe kann einen auch mit Büchern passieren. Dies war aber nicht der einzigste Fehler bei der Vermittlung von Datenbanken.
 
Zurück
Oben