Frage zu Remote Desktop seit SP3

adtp

Aktives Mitglied
Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Seit dem SP3 von Windows XP ist die Dauer von Remote Sitzungen scheinbar zeitlich beschränkt, greift man nach ca. 5 Min. wieder darauf zu muss diese erst wieder hergestellt werden. Das ist zwar nicht tragisch nervt aber dennoch, weiß jemand ob und wo man das wieder deaktivieren kann?

Danke

PS Bisher hab ich den Hinweis bekommen, die mstsc.exe und mstscax.dll wieder herzustellen, das löste das Problem aber nicht.
 
Das scheint mir eher ein Problem deiner (client- oder serverseitigen) Konfiguration zu sein.

Ich nutze XP SP3, verwalte die Server von Server-Daten per Remote-Desktop - und kenne das Problem nicht.


Ich habe bei mir die Bildschirmschoner auf den Servern deaktiviert und lasse das Remote-Fenster immer im Vollbildmodus.

Das sorgt für einen ständigen Austausch, produziert zwar etwas Traffic, aber der ist mir egal.

Früher hatte ich das Remote-Fenster oft minimiert. Da ist das etwas empfindlicher gegen Abbrüche, auch, wenn der eigene PC grade mal stark ausgelastet wird.

Aber seitdem ich das immer so im Vollbildmodus habe (ohne daß das Fenster, bsp. wie jetzt, aktiv genutzt wird), gibt es praktisch keine Abbrüche mehr.

Ich vermute eher, daß dein Provider / Firewall / Router dazwischen die Verbindung wegen Inaktivität schließt.
 
Gehe auch über Remote Desktop auf ein XP SP3 System und kenne das beschriebene Problem ebenfalls nicht.

Möglicherweise hat es mit Bildschirmschoner oder irgendwelchen Energy-Saving Aktivitäten zu tun? Ansonsten sehe ich das Problem auch eher beim Netzwerk (Timeouts, Unterbrüche...)
 
Hallo,
danke das hilft mir weiter. Zeitgleich zum SP3 gabs eine Umstellung bei der Rechnerarchitektur, Zweitserver und anderer Router, das war auch meine erste Vermutung wurde aber verneint. Da ich sonst nichts verändert hab, Einstellungen sind wie von Dir beschrieben, und zum Thema SP3 und Remote Desktop nichts ergiebiges zu finden ist, wird es dann wohl doch an der Server- oder Routereinstellung liegen.
 
Zurück
Oben