Frage wegen Google

Soweit ich weiß, behandelt Google meta refresh wie 302 Weiterleitungen, und bei denen wird u.U. weiterhin die alte Adresse indiziert, d.h. die Adresse, von der weitergeleitet wird, da es sich um eine temporäre Weiterleitung handelt. Du hast praktisch deine eigene Seite gehijackt, die ist bei Google nicht mehr auffindbar. Eine 301 Weiterleitung würde das Problem lösen, die steht dir auf mypage.bluewin.ch/7thHeaven aber wohl nicht zur Verfügung? Ansonsten würde ich den meta refresh durch einen normalen Link ersetrzen, vielleicht noch ergänzt mit einer JavaScript Weiterleitung. Ich weiß nicht, ob das Problem daduirch vollständig gelöst wird, müsste man schauen..
 
Noch eine Möglichkeit, von der ich allerdings nicht weiß, inwieweit sie hilft: der Einbau des <base> Elements in die Zielseite, also www.einehimmlischefamilie-tv.tk - eine Anleitung gibt's hier:

http://www.kso.co.uk/de/blog/2004/2004.06.16.html

angeblich soll diese Methode nicht nur den Pagerank-Diebstahl verhindern, sondern auch das URL Hijacking - die Wirksamkeit ist umstritten, aber es ist sicher ein Versuch wert
 
QUOTE (Jörg Kruse @ Mi 26.1.2005, 11:01) Noch eine Möglichkeit, von der ich allerdings nicht weiß, inwieweit sie hilft: der Einbau des <base> Elements in die Zielseite, also www.einehimmlischefamilie-tv.tk

Der <base>-Tag sorgt dafür, dass relative Links von den Suchmaschinen wie absolute Links auf eine bestimmte Domain behandelt werden.

Soweit ich es verstehe, berichtet Klaus Schallhorn auf der von dir verlinkten Seite, dass eine fremde Domain durch Hijacken seiner Site (per 302) insgesamt 300 Backlinks von ihm bekommen hat. Das lag daran, dass er eine relative Verlinkung seiner Unterseiten hatte. Durch den Hijack wurde nicht nur der PR der attackierten Domain geklaut, sondern gleichzeitig dieser PR mit 300 relativen Links an den Hijacker vererbt. Bei 300 Backlinks ist der Effekt natürlich massiv.

Ich denke auch, dass der <base>-Tag helfen könnte. Er sollte aber nur dann benutzt werden, wenn sich die Seitenstruktur nicht verändert hat. Sonst würde dieses Vorgehen möglicherweise Deadlinks verursachen, was Suchmaschinen (wie Besucher) sicherlich übel nehmen.

Optimal wäre 301, siehe http://www.google.de/intl/de/webmasters/3.html .
 
Zurück
Oben