Fotos verkaufen

Florian Hodel

Angesehenes Mitglied
Hallo allerseits

Es gibt ja diverse Anbieter zum online Bilder verkaufen...

http://de.fotolia.com/
http://pro.corbis.com/
http://www.bildmaschine.de/
http://www.istockphoto.com/
http://www.digitalstock.de/
http://www.zoonar.de/
http://www.dreamstime.com/
http://www.panthermedia.net/
http://submit.shutterstock.com/
etc.

Ich habe da einige Bilder (im Bereich Natur/Objekte/Städte), von denen ich denke, dass sie sich auch verkaufen lassen.

Nun bin ich mir da aber noch unsicher, ob und wie ich das angehen soll!

Welche Seiten sind besonders bekannt und haben daher viele Besucher - sprich potentielle Interessenten?
Macht es Sinn, sich an eine Seite zu binden oder sollte man sich doch besser bei mehreren anmelden?
Wie behalte ich den Überblick? Gibt es Seiten, welche ich besser nicht benutzen sollte?
Was muss ich sonst noch beachten?

Mein Wohnort ist die Schweiz und ich fotografiere hobbymässig.
 
Ich hab mir diese Gedanken auch schon gemacht...

So wie bei einigen gelesen habe, zahlen sie höhere Anteile, wenn man Bilder bei ihnen exklusiv einstellt. Doch bei den Anteilen ist auch grad der Knackpunkt. Bei Fotolia beispielsweise zahlt man als Käufer grad mal so 3 EUR pro Bild, das heisst für Dich als Fotograf bleibt nicht wirklich viel übrig. Also auch 100 Downloads eines Bildes geben Dir vielleicht grad mal 100 bis 200 EUR.

Bei IStockphotos zahlt man dann eher 10 bis 20 Dollar, bleibt also schon mehr. Dort sind jeweils auch die Downloads angegeben, da kann man sich etwas orientieren, wieviel mal sein eigenes ähnliches Bild über den Tresen gehen würde.

Ebenso zu beachten ist, dass jeder Käufer meistens auf der Suche nach Material ist, das noch nicht gross verbreitet ist. Also sucht man Bilder mit kleinen Downloadzahlen.

Mein Fazit ist, wenn man nicht wirklich viele Bilder einstellt, kann man nicht gross was verdienen.
 
QUOTE (retok @ So 15.06.2008, 19:16) Mein Fazit ist, wenn man nicht wirklich viele Bilder einstellt, kann man nicht gross was verdienen.

Es geht mir auch eher um einen Nebenverdienst, als ums grosse Geld...

Bringt mit immerhin mehr, als wenn die Bilder einfach auf meiner Platte rum liegen und alle 2 Jahre mal angeschaut werden :)

Also würdest du die Bilder non exklusiv - bei mehreren Seiten anbieten?
 
Ich würde non exklusiv machen und dafür bei mehreren einstellen. Bringt meiner Meinung nach unterm Strich mehr.

Es macht keinen Sinn Dich an eine Seite zu binden, die sowieso nicht viel auszahlt.
 
Hi,

Zum Start suche ich noch Mitglieder auf fincy. Die site ist eigentlich eine Community, hat aber auch einen Shop mit gadgets und downloads. Preise für downloads kannst du selbst eingeben. Die Auszahlung beträgt bei downloads und gadgets 60% vom nettoerlös ohne Server- und Unterhaltskosten, d.h. bei downloads abzüglich Überweisungsgebühren, bei Gadgets so gut wie nichts. Auszahlungen erfolgen über Paypal oder dein Bankkonto.

Für Verkäufe bin ich mit kagi, fastspring und einem dritten in Kontakt. Der Entscheid, welcher Kreditkartenservice den Zuschlag erhält, fällt in den nächsten Tagen. Daher wird der Verkauf erst nach Entscheid komplett aufgeschaltet.

Für die Produktion der Gadgets bin ich in Kontakt mit ein paar Anbietern. Das kann aber noch dauern bis wir uns einig sind.

Infos zu downloads erhälst du über einen monatlîchen Newsletter und natürlich mit den Emails über Zahlungsvorgänge mit deinem paypal-Account.

Ausserdem brauch ich Fotos für die Kids für das Memory Spiel und das ist mir im Augenblick wichtiger.

Also ab nächster Woche sind geldgierige Fotografen herzlich willkommen, alle anderen können sich bereits jetzt einklinken.

Gruss

Tümmel
 
Also das Design von fincy bringt mich ja fast schon zum heulen, aber das geht dann gar nicht(!):

CODE
Warning: mkdir(ben/FloHoCH/fotos) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 64
Warning: chmod() [function.chmod]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 65
Warning: mkdir(ben/FloHoCH/archiv) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 67
Warning: chmod() [function.chmod]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 68
Warning: mkdir(ben/FloHoCH/beschreibungen) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 70
Warning: chmod() [function.chmod]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 71
Warning: mkdir(ben/FloHoCH/critics) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 73
Warning: chmod() [function.chmod]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 74
Warning: mkdir(ben/FloHoCH/critics/de) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 76
Warning: chmod() [function.chmod]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 77
Warning: mkdir(ben/FloHoCH/critics/en) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 79
Warning: chmod() [function.chmod]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 80
Warning: mkdir(ben/FloHoCH/critics/fr) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 82
Warning: chmod() [function.chmod]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 83
Warning: mkdir(ben/FloHoCH/critics/it) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 85
Warning: chmod() [function.chmod]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 86
Warning: mkdir(ben/FloHoCH/critics/es) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 88
Warning: chmod() [function.chmod]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 89
Warning: mkdir(ben/FloHoCH/texte) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 91
Warning: chmod() [function.chmod]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 92
Warning: mkdir(ben/FloHoCH/texte/de) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 94
Warning: chmod() [function.chmod]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 95
Warning: mkdir(ben/FloHoCH/texte/en) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 97
Warning: chmod() [function.chmod]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 98
Warning: mkdir(ben/FloHoCH/texte/fr) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 100
Warning: chmod() [function.chmod]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 101
Warning: mkdir(ben/FloHoCH/texte/it) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 103
Warning: chmod() [function.chmod]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 104
Warning: mkdir(ben/FloHoCH/texte/es) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 106
Warning: chmod() [function.chmod]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 107
Warning: mkdir(ben/FloHoCH/personal_settings) [function.mkdir]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 109
Warning: chmod() [function.chmod]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 110
Warning: fopen(ben/FloHoCH/texte/de/bios.html) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 121
Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 122
Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 123
Warning: chmod() [function.chmod]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 124
Warning: fopen(ben/FloHoCH/personal_settings/personal.php) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 126
Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 128
Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 129
Warning: chmod() [function.chmod]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 130
Warning: fopen(ben/FloHoCH/index.php) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 132
Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 134
Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 135
Warning: chmod() [function.chmod]: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 136
Warning: copy(ben/FloHoCH/personal_settings/titel.jpg) [function.copy]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web537/html/conflogin.php on line 137


Also mich wundert es nicht, wieso diese Seite nicht viele Fotografen hat ...

Auch wenn ich nicht aufs grosse Geld aus bin suche ich doch eher Portale, welche gut funktionieren/einfach zu bedienen sind und auch eine gute Besucherzahl aufweisen

Bisher habe ich keine "Warnungen" erhalten, also darf ich davon ausgehen, dass die von mir geposteten Seiten als vertrauenswürdig eingestuft werden dürfen?
 
wobei ich bemerken muss das fotolia merkwürdige bildannahmen hat, da kann man echt gute bilder hochladen bei denen wird alles rikoros abgelehnt - komische geschäftspraxis und da soll man noch was verdienen können!

 
Wirklich viel lässt sich mit dem Verkauf nicht einnehmen. Letztlich lohnt sich nur verkaufte MASSE - Exklusivverkauf also eher nicht.

Ich verkaufe einige Bilder bei Fotolia, uNi hat recht: Die Qualitätsansprüche sind schwer verständlich. Bevorzugt nehmen sie Bilder mit Personen.
Ich würde empfehlen, über zwei- drei Datenbanken zu verkaufen, dann bleibt das alles übersichtlich und der Hauptkundenstamm nutzt sowieso nur die großen Datenbanken.
 
QUOTE (mojime @ Mo 23.06.2008, 15:46) Ich würde empfehlen, über zwei- drei Datenbanken zu verkaufen, dann bleibt das alles übersichtlich und der Hauptkundenstamm nutzt sowieso nur die großen Datenbanken.

Welche?

Ist es normal, dass man jedes Bild einzeln uploaden muss?
 
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif


Hi Floh, Sorry für den login
laugh.gif

Den ppppppost hatte ich gar nicht gesehen.

Peinlich,
rolleyes.gif


Seit ein paar Tagen hab ich den Login und auch den Upload so ziemlich repariert und auch in der online Version getestet.
Der Linux-Server hatte keinen chmod gemacht, weil ich den modus in Anführungszeichen gesetzt hatte.

Naja eigentlich ganz gut, dass du nicht einloggen konntest.
So hast du dir eine Menge Ärger, Arbeit, Entäushcung und Wutausbrüche über die Datenverluste beim Upload erspart.
tongue.gif


Ich hab jetzt jedes Fotos mindestens 3mal hochgeladen bis alles funktioniert hat.
In den Kategorien funktioniert nur Essen -> Shops noch nicht richtig.
Warum hab ich noch keine Zeit gehabt zu schauen. Die Kategorien müssen sowieso bereinigt werden, weil einige doppelt vorkommen.

QUOTE Ist es normal, dass man jedes Bild einzeln uploaden muss?

Bei fincy können auch höchstens 5 Fotos auf einmal hochgeladen werden, was mir auch auf den Keks geht.
Das heisst 5 Fotos beim Einrichten eines neuen Sets und dann kann man dem Set immer 1 weiters Foto hinzufügen.
Da muss ich mir noch was überlegen.

Die Überbleibsel deines Account habe ich gerade gelöscht. Vielleicht versucht du es ja nochmal.
cool.gif

und wenn trotzdem, was nicht klappt, kannst du dich auch mit messenger beschweren.

Grüsse
Tümmel
 
Für den Shop warte ich im Augenblick noch auf Post von moneybookers und für die Produktion und Vertrieb der Gadgets auf foto.com. Das zieht sich auch hin.
 
QUOTE (FloHoCH @ Fr 11.07.2008, 14:44) Ist es normal, dass man jedes Bild einzeln uploaden muss?


Bei Fotolia wird beispielsweise auch der Upload per FTP oder gepackter zip-Datei angeboten.
 
fototalia ist schon nicht schlecht.
Nur das Design. Kein Wunder, dass bei mir immer der IE abstürzt, wenn ich dort irgendwo klicke.

ftp hab ich auch überlegt, aber dann kann man keine weiteren Infos wie Beschreibungen, Preise, Währung, Lizenz, usw. direkt hinzufügen und ob das nachträglich jemand einträgt, mag ich bezweifeln.
 
kannst ja so machen....

step 1: ZIP Datei hochladen....
step 2: Datenübernahme (entpackt zip) verkleinert bilder in die vorschaugrössen....
step 3: beschriften der bilder (werden schon im tumbnailformat angezeigt) > abschliessen

mfg ric
xxlmode.ch
 
QUOTE (Tuemmel @ Sa 12.07.2008, 14:16) fototalia ist schon nicht schlecht.
Nur das Design. Kein Wunder, dass bei mir immer der IE abstürzt, wenn ich dort irgendwo klicke.

ftp hab ich auch überlegt, aber dann kann man keine weiteren Infos wie Beschreibungen, Preise, Währung, Lizenz, usw. direkt hinzufügen und ob das nachträglich jemand einträgt, mag ich bezweifeln.

bei mir funktioniert die seite im ie.
ich glaube nicht, dass du an anderen designs rumnölen solltest.
alleine schon der heißluftballon auf deiner seite ist gruselig, der rest kaum lesbar und die geheime frage bei der chat registrierung nen witz (Mit wem würdest du am liebsten schlafen?)
 
Ich habe vor kurzem auch eine "Illustration" in Fotolia eingestellt.
Schau Dich mal im Forum von fotolia um.
Dann erfährst Du schon mehr über den Laden.
Da ich wie erwähnt eher Illustrationen erstelle und Uploade
muss ich anscheinend nicht mit teilweise ominösen Ablehnungen kämpfen.

Empfehlen kann ich Dir aber istockphoto.
Für mich einer der besten auf dem Markt.
istockphoto hat eine extreme Reichweite und wird von vielen Agenturen
(als Käufer) genutzt.

Meld Dich bei istockphoto an und durchlauf den "Schulungsprozess"
(siehst dann schon wie ich es meine).
Du weisst dann gut, wie sie auch bezüglich lizenzen, copyrights usw arbeiten.

Viel Erfolg.
 
QUOTE bei mir funktioniert die seite im ie.
ich glaube nicht, dass du an anderen designs rumnölen solltest.


Bei mir ist IE abgestürzt.
mad.gif

und das design halt Geschmacksache. ( Sieht aus wie schon mal gegessen. )


QUOTE alleine schon der heißluftballon auf deiner seite ist gruselig, der rest kaum lesbar

Kann ich ja nichts für, dass du Schriftgrösse 72 brauchst.
tongue.gif



QUOTE und die geheime frage bei der chat registrierung nen witz (Mit wem würdest du am liebsten schlafen?)

Stimmt das ist ein Witz. Der Mailserver ist noch nie abgestürzt. Aber wenn du das nicht verstehst, kannst du ja den Mädchennamen deiner Grossmutter eingeben. Damit liegst du immer richtig.

Hallo Ric

QUOTE step 1: ZIP Datei hochladen....
step 2: Datenübernahme (entpackt zip) verkleinert bilder in die vorschaugrössen....
step 3: beschriften der bilder (werden schon im tumbnailformat angezeigt) > abschliessen


Hab ich auch schon überlegt.
Bei gezippten Dateien oder auch bei ganzen Ordnern per ftp müssten alle Daten wie Lizenz, Kategorie, Preis, Währung, Gruppe, `Wasserzeichen` und Beschreibung auf Standartwerte gesetzt werden.
Dann würde aber niemand nachträglich eine Kategorie oder irgendwelche Tags eingeben, wahrscheinlich nicht einmal einen normalen Titel, sondern den Dateinamen unverändert lassen.
Stell dir vor du hast 100 Fotos auf einmal hochgeladen und dann sitzt du vor einer Liste und sollst 100 Titel eingeben.
Das artet dann echt in stumpfsinnige Arbeit aus und dafür ist die Site eigentlich nicht gedacht.

Aber das ist nicht mein Thread hier.

Sorry für Takeover, aber mit dem Post mit den Fehlermeldungen war das ja zu erwarten.
Damit möchte mich wegen der Fehler keineswegs herausreden.
Entschuldigung für die fehlerhaften Login.
Allerdings hab fincy nicht thematisieren wollen und hoffe der Thread findet zum Thema zurück.

Grüsse

Tümmel
 
Zurück
Oben