Forumbetreiben haften für Beiträge

Wurde schon besprochen unter:

http://www.ayom.com/topic-9500.html

QUOTE
In der mündlichen Verhandlung machte die Pressekammer des Landgerichtes Hamburg – mehrfach – klar, dass das zu fällende Urteil – so nicht – gegen ein allgemeines Webforum ergehen würde.



Es ist also noch nicht geklärt, ob das für allgemeine Foren auch gilt. Und auch ob das vorliegende Urteil rechtskräftig ist, wird vor dem Verfassungsgericht (bzw. einer höheren Instanz) geklärt.

Gruess,
Joel
 
Ciao Joel & al,
Ja, es wurde schon oft behandelt, aber die Rechtsprechung - obwohl langsam - ist nicht anzuhalten. Lange (vielleicht zu lange) wurde das Internet als rechtfreier Raum betrachtet.

Aber nun ganz ehrlich: Solange das Recht auf eurer Seite ist, dann findet ihr das mega OK, und dann kommt ein anderes Gesetz und ihr schreit.

Mein Gedanke dazu: Zum Glück lebe ich nicht in Korea!
Im Gegensatz zur IS-Security ist in einem demokratischen Staat alles erlaubt, was nicht verboten ist. Aber Unwissenheit schützt nicht vor dem Gesetz (und das dabei gedacht: Ich hätte doch Jus studieren sollen).

Meine persönliche Ueberlegung (nicht juristisch): Ein Internet-Forum hat sehr viel Aehnlichkeit mit der Leserseite einer Zeitung. Jeder kann keuchen, schnauben und sich die Seele vom Leib schreiben - ABER- es muss in den Stil der Zeitung passen und sie muss es verantworten, den Beitrag zu publizieren.

Lest einmal ein Buch (das ist so ein Ding aus Papier, Druckerschwärze und Leim):
"Le maître de Garamond" von Anne Cueno. (Erschienen im Limmat Verlag).

OK, genug geschrieben. Ich bin froh auf AYOM zu sein, denn hier darf ich noch schreiben, was ich will. Die Regeln sind klar und sauber und wenn da irgendwelches, schreiendes Volk auftaucht, dann wird es von den AYOM Members auf den AYOM Weg gewiesen. Somit haben wir keine (grossen) Probleme hier, sondern eine Diskussionskultur, welche uns erlaubt, zu sagen, was wir wollen, ohne den Anstand zu verlieren.

That's a bit long, but it's our paradigm.

Cheers, Boo
 
QUOTE Leider weit verbreitet: Mangelhafte Umgangsformen

Da wird gepöbelt und gerumpelt, geschnauzt und verunglimpft - und leider oft auch beleidigt. Um die Sache geht es dabei eher selten. In einigen Foren scheint die virtuelle Pöbelei fast als eine Art Volkssport verstanden zu werden. Manche Besucher vergessen dabei nicht einfach nur ihre gute Kinderstube, ich glaube fast: sie haben keine.

Aha.

QUOTE Doch nun das: Nach Ansicht des Hamburger Landgerichts müssen Forumsbetreiber bereits vor Veröffentlichung der Beiträge dafür sorgen, dass es nicht zu unschönen Entgleisungen kommt - oder anderenfalls dafür haften.

Das errinnert mich immer an meinen Lehrer in der Schule: Bezugnehmend auf eine Rechnung in der Physik sagte er "Pi ist 3.1415.., ja, etwa 3, 3 ist etwa 1, also können wir es hier weglassen...". Diese Denkweise ist bei bestimmten Rechnungen sehr nützlich. Wenn Jurnalisten das aber so handhaben, dann kann das mitunter zu unglücklichen Ergebnissen führen.


QUOTE Ein Internet-Forum hat sehr viel Aehnlichkeit mit der Leserseite einer Zeitung. Jeder kann keuchen, schnauben und sich die Seele vom Leib schreiben

Einfach nur Nein. Es ist ja eben Bestandteil der Überlegung, dass dem nicht so ist. Die gebloggten Beiträge bei Ayom können mit der Leserbriefseite verglichen werden, wenn man das Forum aussen vor lässt.

QUOTE ... der Zeitung passen und sie muss es verantworten, den Beitrag zu publizieren.

Was genau der Unterschied ist. Leserbriefe gehen via Redaktion. Ein Forum ist mehr mit einem Schwarzen Brett zu vergleichen. Jeder kann hinkleben und der Abwart muss putzen.
 
Auch ein ähnliches Thema dazu ist aufgekommen: "Sammelklage gegen Wikipedia in Vorbereitung? Wikimedia Foundation soll für falsche Artikel zur Verantwortung gezogen werden"

http://golem.de/0512/42165.html

Meiner Meinung nach sollten immer die Urheber haften, und nicht die Plattformbetreiber. Es ist einfach nicht zumutbar, dass Forenbetreiber/Chatbetreiber/Wikibetreiber alles kontrollieren was geschrieben wird. Was kann denn der Forenbetreiber dafür, dass jemand etwas illegales schreibt?

Es gibt öffendliche Chats mit 200'000 Usern, da ist es doch kaum vorstellbar dass jede einzelne Nachricht kontrolliert wird
wink.gif
.

Der User hat ja immer die Möglichkeit dem Admin zu schreiben wenn ein Beitrag illegal ist, und dieser wird ihn löschen. Das reicht doch aus ... 100% Kontrolle ist nicht möglich.

Wenn die Deutschen das Gefühl haben, sie brauchen dieses Gesetz, dann sollen sie es machen. Das wird den schweizer Foren einen Wettbewerbsvorteil geben
wink.gif
. Ayom würde sich freuen wenn die Deutschen Webmaster-Foren schliessen müssten
wink.gif
.

PS: Boykottiert Sony! << Alain, du bist dafür haftbar!
wink.gif
wink.gif
 
Zurück
Oben