Forum umziehen ohne Datenbank-Backup?

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo. Ich stehe vor einem großen Problem. Ich bin bei einem kostenlosen Forum Anbieter und will nun auf meinen eigenen Server mit meinem Forum wechslen. Nun sagt der Anbieter er will mir kein Backup geben damit ich alle Daten mit rüber nehmen kann. Nun wollte ich fragen wie ich das sonst machen kann damit alle Beiträge mit ins neue Forum kommen. Meine Ideee sieht so aus:
Ich verlinke auf alle alten Themen im alten Forum und wenn jemand darauf antwortet, sind die im neuen Forum zu sehen. Meine frage ist nun wie mach ich das am besten und klappt das überhaupt oder gibt es da eine andere lösung? Liebe Grüße Brian
 
Ohne Datenbank-Backup wird es sehr sehr schwierig. Um wieviel Themen und Beiträge handelt es sich denn? Vielleicht wäre es am besten, einen Neustart zu machen und nur die besten Beiträge manuell ins neue Forum zu kopieren.
 
ich habe 15.665 Antworten in 1.567 Themen.
ja das ist eine gute idee aber wie soll ich zb 400 themen manuell eintragen? da werde ich ja nie fertig. lg brian
 
eine moeglichkeit waere das ganze via php einlesen zulassen. also erstelle doch die ganzen foren wieder und schreib ein phpscript welches dir die einzelnen seiten ausliesst und gleichzeitig einen mysql-string ausgibt.

ist die schnellste variante die mir gerade einfaellt. mit script schreiben und allem denke ich etwa einen tag arbeit.

ich gehe aber davon aus das du vorher alle user wieder anlegen musst. je nach board und mysql-struktur. die user kannste aber auch mit php einlesen und schreiben lassen.

auf keinen fall nach userbeirtraegen einlesen lassen, sondern jedes thema einzeln. sonst haste ploetzlich die antworten vor den fragen.
 
Ich würde mal ein Telefon in die Hand nehmen und mit den Herren sprechen. Wenn Du 2-3 mal am Tag anrufst, werden sie nach einer Woche weich, und Du hast [2-3]*10*5 Minuten investiert.

Alternativ kann ich Dir mein Script zur Verfügung stellen (falls ich es finde), welches ich benutzt habe, um Ähnliches zu machen (Beiträge aus dem Google Cache lesen). Dabei muss ich Dir aber klarmachen, dass die Anpassung aufwändig sind und Kenntnis von Regulären Ausdrücken erfordern. Ich denke, dass dies Dich mehr Zeit kosten wird, als dem Betreiber auf die Nerven zu gehen.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich 'schwach', dass ein Forenbetreiber nicht in der Lage ist, ein mysqldump für die User anzubieten. Das sind 2 Befehle in der Shell und 10 Sekunden Aufwand. Bei welchem Anbieter bist Du denn?
 
Hallo. Ich bin bei www.rapidforum.com ich war eigendlich immer ganz zurfieden mit dem. aber nun reicht er nicht mehr aus und der support ist auch nicht mehr der beste. ich gehe dem betreiber schon seit 4 wochen auf die nerven habe immer und immer wieder nachgefragt ob er dies nicht mal machen könnte seine antwort war, wir bieten kein backup an. naja damit muß ich nun leben nun will ich aber auch nicht wieder von vorne anfangen denn das wäre echt schade. das lustige an der sache ist, das rapidforum selbst sagt, das man seine daten selbst sichern muß aber dies garnicht möglich ist. lg brian
ps: ich bin echt für jede hilfe dankbar und alain das ist eine gute und nette idee von dir
 
agb rapidforum:

QUOTE 6.1.2 Der Kunde verpflichtet sich, Backups von seinen Daten anzulegen, soweit ihm dies möglich ist.


klingt gut
wink.gif
 
ja genau das hab ich denen auch schon vorgehalten aber man kann in seinem admin bereich wirklich nix machen weil sonst hätte ich dies schon längst getan.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Do 19.5.2005, 13:27) Alternativ kann ich Dir mein Script zur Verfügung stellen (falls ich es finde), welches ich benutzt habe, um Ähnliches zu machen (Beiträge aus dem Google Cache lesen). Dabei muss ich Dir aber klarmachen, dass die Anpassung aufwändig sind und Kenntnis von Regulären Ausdrücken erfordern.

Wie gross und aufwendig ist denn das Teil?

vielleicht hat ja der eine oder andere oder ich ein paar Minuten zwischen seinen 24h Kaffeepause mal einige Minuten frei!?
 
Nee rapidforum kann man nicht hacken damit prahlen die ja immer so schön rum
biggrin.gif

aber nett wäre es wirklich wenn einer von euch bei seinen 24h kaffeepause ein paar min mir helfen könnte. lg brian
 
QUOTE Wie gross und aufwendig ist denn das Teil?

Meine Variante (ich konnte sie noch nicht lokalisieren) war eine 15 Minuten Arbeit. Aber ich musste nur linear in einer Ebene Dokumente ausfindig machen, und die Quelltextstruktur hat es mir bzgl. des Regulären Ausdruckes relativ einfach gemacht. Problematisch wird es beim Auslesen der Verschiedenen Elemente, also ich wiederhole mich, ruf die Rapid-Brüder an. Ein persönliches Gespräch kann Wunder wirken.
 
So nun habe ich da wirklich mal angerufen und wollte mal hören was sie zu mir sagen.
also das gespräch fing so an: hallo mein name ist brian folte. ich habe das forum mit der id 13183 und wollte sie mal fragen wie es aussieht, das ich ein backup bekomme damit ich mit meinem forum auf meinem eigenen server ziehen kann.
seine antwort, hallo herr folte wie ich ihnen schon ein paar mal geschrieben habe, bieten wir das leider nicht an. wenn ich es könnte, würde ich das ja machen aber leider geht es nicht.
so dann habe ich ihn noch auf die agbs angesprochen da meinte er bloß, ja das wird in nächster zeit noch geändert den das gehört dort nicht hin.
nun gut ich war eigendlich immer mit rapidforum zu frieden aber jetzt hab ich eine ganz andere meinung den sie sagen ja selbst, wenn mein ein backup bei rapidforum wieder raufspielen will, dann kostet das 30¤ nun habe ich denen gesagt ich wäre auch bereit die 30¤ zu zahlen (wollt nur mal hören was sie sagen
tongue.gif
) aber naja darauf warte ich bis heute noch das ich eine antwort bekomme. also ich denke nicht, das ich von rapidforum jemals was bekommen werde. nun habe ich meinen server schon bezahlt und kann ihn nicht freischalten weil mir die ganzen beiträge fehlen. lg brian
 
vielleicht sollte mal jemand anrufen der das ein wenig besser im griff hat.

die wortwahl bewirkt manchmal wunder.

auch ein screenshot der agb und eine kopie der email ...

waere das nicht schlimm wenn diese sachen in etlichen computerforen erscheinen wuerden?

mal sehen was er dann sagt
 
ja nur wer würde da freiwillig anrufen? und wie ein screenhot gemacht wird, da bin ich noch nicht dahinter gekommen. lg brian
 
wollt nur mal fragen ob mir noch einer eine idee nennen könnte. müßte das nicht eigendlich auch mit include usw gehen?
 
@Brian

Einen Screenshot zu machen ist recht einfach.
Du öffnest das gewünschte DOkument und drückst die Druck Taste, die befindet siich meist über dein Enfg Taste, bzw. rechts neben der F12 Taste.

Grße Luis
 
hallo luis. neben f12 ist bei mir die print screen sysrq taste. wenn ich da drauf klicke passiert nix. lg brian
 
Zurück
Oben