followyou.ch

René Weber

Legendäres Mitglied
Hallo Webmasters,

Ich habe mich an ein neues Projekt gewagt. Mal sehen, ob es etwas bringt.

Da es schlussendlich etwas bringen sollte, wäre ich froh, wenn ihr mich
mit knallharter Kritik eindecken könntet.

Im Moment gibt es alles nur auf Französisch, da ich en Versuchsballon zuerst einmal im Weste starten will. Aber es geht mir ja nicht um Orthographie (schreibt man das so) sondern um den Eindruck, die Grafik und die Lesbarkeit.

Hier der Link: FOLLOW YOU

Ich denke auch darüber nach, eine Version für Sehbehinderte Menschen einzufügen, welche über einen einzigen Klick erreichbar ist.

Nun aber los mit der Kritik.

Boubou7 vom Genfersee
 
Das sollte mn nicht sehen dürfen:

ank.gif" WIDTH="8" HEIGHT="1" BORDER="0">

Für Rot-Grün Blinde ist die Site super. DIe haben keine Probleme.

Sind die Bilder extra so pixelig (bei reise voyage Ferien vacances)

Das ist immer schlecht.

Not Found

The requested URL was not found on this server.

Ansonsten ist die Site gut.
biggrin.gif
 
Also dann will ich mal versuchen zu kritisieren
biggrin.gif
Zuerst muss ich aber mal fragen ob ich den Inhalt richtig Verstanden hab: Jemand schickt dir einen Brief mit einer Mail Adresse und du lässt diesen Brief dann per Mail zukommen.

Also ich würde es besser finden, wenn alles das selbe grau wäre (hintergrund und im kasten). Ausserdem wird bei mir (Firefox) das obere You und der gelbe Kasten leichtversetzt dargestellt. Und ich würde den roten Text links als Gif abspeichern, bei jpg gibt es dann immer so einen schleier.
 
- Auf der Startseite zuunterst steht noch ein WIDTH="8" HEIGHT="1">, das gehört da nicht hin.
- Die Seite donnees.htm hat keinen Inhalt, ebenso die Seite rwx.htm.
- Von der Seite Travel.htm kommt man nicht wieder zur Hauptseite, da fehlt noch ein Link.
- Der Link "Nouveau client" liefert ein 404 Not Found.
- Die Bilder mit der roten Schrift haben, wie Tim schon sagt, einen roten Schleier und die Schrift ist leicht unscharf.

Ansonsten gefällt mir die Seite, das "Post-Gelb" passt gut zum Thema und das Konzept find ich sehr interessant. Ob es aufgeht, hängt davon ab ob wirklich ein Bedarf dafür besteht, und ob das Vertrauen da ist. Ich würde deshalb darauf achten, dass in der Adresse der Name "Follow You" vorkommt (also nicht nur "rwx support") und - zumindest für Deutschschweizer - noch eine physische Adresse angeben, z.B. als Lageplan mit "so finden Sie uns".

Griessli
Irene
 
Hallo Boubou7

Mir gefällt die Farbkombination gut. Aber ich findes es gibt zu viele Grafiken. Ausserdem sind diese wie schon gesagt, verpixelt oder verschwommen. Der animierte Pfeil oben links ist während der Animation zum Teil etwas unförmig und ausgefranst. Die vielen Rahmen in der Naviation stören mich.
In einigen Bereichen arbeitest du mit Frames, dies würde ich unterlassen. Die Seiten lassen sich auch ohne Frames ordentlich darstellen.
 
hi boubou7

auf keinen fall würde ich einen solchen "bruch" zwischen der startseite und den unterseiten machen! während die startseite noch ordentlich aussieht, sehen die unterseiten sehr amateurhaft aus.

auch ist die startseite überladen, ich würde mich auf einige wenige klare linien beschränken. und: wann immer möglich texte als HTML texte schreiben und nicht in die bilder integrieren (und schon gar nicht eine ganze seite nur aus einem riesigen bild mit text realisieren).

vorschlag: gestalte die startseite etwas minimalistischer und mit klareren linien und zeige alle inhalte dann in einem kleineren frame innerhalb der startseite an. somit wird das layout nie gesprengt und die mühe für ein schönes layout macht sich auf jeder geöffneten seite bezahlt.

liebe grüsse
josh
 
Hallo Boubou7,

Die Farbzusammenstellung und das Layout deiner Page gefällt mir, doch muss ich dir aus technischer Sicht sagen das die Seite, ich rede jetzt mal nur von der Startseite, ziemlicher Humbug ist.

Die Seite besteht aus 43 Objekten(Dateien), das heisst es muss 43 mal ein Request zum Server aufgebaut werden(!) dann ist die Seite rund 200KB gross. Stell dir mal vor Du hättest noch einen analogen Internet Anschluss, dann würdest du wahrschein ca 30 Sekunden warten bis die Seite aufgebaut wird.

Die Meldung das die Auflösung 1024x768 sein muss, resp. das diese Auflösung vorgeschlagen wird, ist ziemlich amateurhaft.

Die Bilder Startseite sind qualitativ so mies das ich mich darüber nicht mal äussern möchte. Das selbe gilt für den HTML-Code. Dagegen finde ich das Bild mit dem Auge genial!

Ist das eine PPT die du mit "export to HTML" abgespeichert hast unter "comment?"?

Das Layout auf gewissen Unterseiten wäre vor ca 9 Jahren Top-Aktuell gewesen, heutzutage aber müsste man sich etwas anderes einfallen lassen.

Was zum Henker sollen die Checkboxen bei "privés" und "commerce"??? Jede hat ein eigenes Formular? aber kein Submit-button?

Wie möchstest Du denn eine Version für Sehbehinderte einbauen? Deine Texte sind, zumindest auf der Startseite, hauptsächlich auf Bildern. Dementsprechen kann entsprechende Software auch keinen Text finden....


Meine persönliche Meinung:
Die Seite, wenigstens die Startseite, ist grafisch zwar ansprechen und die Farbkombinationen gut gewählt, aber lausig umgesetzt. Auf einer solchen Seite würde ich persönlich keinen 30 Sekunden verbringen.

Mein Tip:
Anstelle von "Speichern als HTML" im Paint Shop Pro sollte das Layout in (X)HTML und CSS aufbauen werden.
Dadurch wird die Seite leichter. Dadurch sparst du sicherlich viel Ladezeit!
Die Bilder müssen umbedingt Qualitativ verbessert werden.


Tut mir leid, wenn ich wirklich "knallhart" war mit meiner Kritik!

Gruss

Spaceman007




 
Hallo (ich lebe noch ...),

Herzlichen Dank für eure Kritik. Eigentlich hätte ich beinahe mit "liebe Freunde" begonnen, denn nur echte Freunde wagen zu sagen, was ihr mir gesagt habt.
Jedenfalls habt ihr mich hinter den Compi und die Bücher verfrachtet. Das Resultat eurer Kritik findet ihr unter www.followyou.ch.

Hier einige direkte Feedbacks (schön der Reihe nach):

@ Patrick:
Ich weiss immer noch nicht woher die extra Tags kommen. Irgend etwas passiert beim FTP Upload. Irgendwelche Zeilen aus der Source werden am Ende nochmals angehängt.
Die Pixel Pictures habe ich ausgewechselt. Die waren ja wirklich schlimm.

@ Tim:
Die Idee hast du verstanden. Das Site-Layout (immer diese Bindestriche bei den Denglisch Wörtern) habe ich von Grund auf revidiert.

@ Irene:
Wie war's in Frankreich? Wegen des Tags und der roten Schrift, siehe oben. Die "Missing Links " habe ich ausgebügelt. Das "Post-Gelb" war zu erst eher ein Zufall. Das Site Model benützte, wie ich später festegestellt habe, die gleichen Farben wie das Post Logo.
Eine "Wer sind wir" Seite habe ich unter "Société" eingefügt.
Ob die Idee aufgeht weiss ich noch nicht. Falls Chirac und Couchepin am Leben bleiben, sollten ende der Woche ein paar Artikel in der Westschweizerpresse erscheinen. Zwei Reisebureaux haben schon ja gesagt zu meinem Flyer.

@maba:
Die Pixels habe ich weggewaschen und den Pfeil oebn rechts umgelegt.
Die Frames habe ich auch rausgeworfen (siehe andere Kommentare wegen der "Steinzeit Architektur")

@Josh:
Merci für den "Bruch". Der hatte mich auch gestört. Nun scheint es mir besser zu sein. Wegen der Startseite habe ich noch Probleme: Irgendwie wie der Sportfischer mit seiner Rute und der Profi mit dem Netz. Irgendwo soll sich doch der Fisch verhangeln und anbeissen.
Hingegen habe ich es (so denk ich wenigstens) geschafft, den Inhalt in die Startseite zu integrieren.

@spaceman007:
Danke, du hast auf meinem Nerv gebohrt und haarscharf die sensible Faser getroffen. Bis zu deiner Kritik war ich von meinen HTML Künsten überzeugt unfd fand CSS etwas für die Riesen-Sites. Dank deiner Kritik habe ich einige Stunden hinter CSS verbracht und geflucht.
- Mit CSS konnte ich endlich Pixel genau positionieren. Dabei sind mir aber Dreamweaver, Frontpage und Nvu grausig auf die Nerven gegangen. Unter WYSIWYG verstehe ich etwas anderes.
- Die Auflösungsfrage habe ich mit einem 800x600 Layout umgangen. Die Java Frage ist noch offen.
- Wegen der Pixelbilder siehe oben.
Das mit den Submit Buttons ist eher eine rechtliche Frage. Wie du jetzt sehen kannst, habe ich einige Formulare on-line geschaltet. Aber damit mir nicht irgend so ein Rubel oder Dollar Gauner in die Quere kommt, bin ich gezwungen, ein schriftliches Formular mit Unterschrift zu verlangen.
- Die Version für Sehbehinderte und Blinde ist noch in Arbeit:
1. Wird es einen META TAG geben
2. Alle Bilder der Startseite werden mit einem "alt" Tag versehen.
3. Ein Prominenter Link (ich weiss noch nicht, wo ich ihn platzieren soll) weist auf die "low view" Version hin.
4. Die Version für Sehbehinderte und Blinde läuft schon im internen Versuch. Rezept: no frames, no pictures, Menu immer am selben Platz und den Tags und Menus zugeordnete .wav Files.

Oups, das war aber lang.
Ich möchte euch allen herzlichst für euer Feedback danken. Ich glaube, dass gerade eure Offenheit zur Qualität von AYOM beiträgt.

Und nun noch ein, zwei oder drei Fragen:
1) Ihr habt mir für Release-01 wirklich geholfen, indem ihr frei von der Leber weg geschrieben habt. Könntet ihr mir das selbe antun (nein, den gleichen Service bieten) für Release-02 ?
2) Seit 2 Tagen entdecken die Suchmaschinen "www.followyou.ch". Aber wenn ich über die Suchmaschinen suche, finde ich zuerst eure und meine Beiträge hier. Wie macht das AYOM mit den Themen zuoberst in den Suchmaschinen zu erscheinen? Ihr müsst ja wirklich etwas von Suchmaschienenbeinflussungsstrategie (hihi) zu verstehen.
3) Kennt ihr ein Tool, welches HTML/CSS Code wirklich WYSIWYG abbildet? Ich habe im Augenblick Dreamweaver 4.0, Frontpage-XP und Nvu (20050330)
4) Wie soll ich eine/n Java abstinenten User entdecken und ihn/sie dazu bringen Java zu installieren bzw freizugeben?

Mit herzlichem Dank und besten Grüssen
Boubou7




 
QUOTE (Boubou7 @ Di 7.6.2005, 16:11)@ Irene:
Wie war's in Frankreich? Wegen des Tags und der roten Schrift, siehe oben. Die "Missing Links " habe ich ausgebügelt.

Wunderschön, wie immer in Frankreich
smile.gif


Die Seite sieht jetzt wirklich gut aus; und ich hab nichts mehr gefunden was nicht geht. Nur unter Documents, der Link "Garantie de confidentialité" macht einen Zeilenumbruch, wenn man mit der Maus drüberfährt. Das ist etwas unschön; ich würde entweder die Schrift beim Hover nicht fett machen oder die Spaltenbreite leicht anpassen.

Griessli
Irene
 
QUOTE Ich weiss immer noch nicht woher die extra Tags kommen. Irgend etwas passiert beim FTP Upload. Irgendwelche Zeilen aus der Source werden am Ende nochmals angehängt.


Was für ein FTP Programm benutzt du?
Das darf nicht sein. Übertragst du die Daten per ASCI?


<font color="#cc0000" size="2"><br>
Les documents WORD sont verrouillés mais pas protégés.</font>


Das dürfte nicht so im Quellcode stehen. Du müsstest die ASCi Zeichen nutzen wie

CODE ä Ü
 
Hallo,
Also Speedy Gonzales war ja ein Anfänger, wenn ich ihn mit euch vergleiche.

@ Irene:
Du bist ja immer so diskret. Wo warst du denn bei unseren lieben Nachbarn?
Das mit dem zeilenumbruch stimmt. Ich war ehrlich zu faul (oder zu stark auf den Inhalt konzentriert, um eine neu CSS class zu bauen. Werde es nich tun. Wichtig für mich ist, dass alles vor dem 15-06-2005 läuft, denn dann beginnen bei uns in GE und VD die Ferien.

@ Patrick:
Ich benutze seit Jahren Leech FTP und ich denke nicht dass es an meinem Client liegt. Leech war immer sehr gut. Ich glaube auch nicht, dass es am Server liegt, denn der läuft wirklich super. Am ehesten denk ich an meine WiFi Verbindung welche mit den Bäumen im Garten wackelt. (Nur sollte das eigentlich von FTP aufgefangen weren, wenn das übermittelte File nicht mit dem Original übereinstimmt).


Und noch einen kleinen Tip: Wenn ihr mir beim arbeiten zuschauen wollt,
dann wählt die URL: rwc.dyndns.info. Manchmal ist sie grausam langsam, wegen der Bäume, aber wnn's läuft, dann könnt ihr mich krampfen sehen.

Herzlichen Dank und bis bald
Boubou7
 
QUOTE (Boubou7 @ Di 7.6.2005, 18:26)@ Irene:
Du bist ja immer so diskret. Wo warst du denn bei unseren lieben Nachbarn?

So diskret bin ich garnicht ;-) aber meine Ferien sind ja hier nicht das Thema
cool.gif

Und falls doch jemand mehr wissen will: http://boot.irene.ch , da steht alles drin und die Fotos sind auch drauf...

Betr. dem FTP: ich hab noch nie von solch komischem Verhalten gehört, auch nicht im Zusammenhang mit WiFi. Wenn Du einen guten Kontakt zum Hoster hast, könntest Du den mal bitten, die Files anzuschauen (physisch auf dem Server, direkt nach dem Upload). Vielleicht kommst Du dem Problem so auf die Spur; z.B. bei einer Betriebssystem-Unverträglichkeit. Oder mal mit den Optionen vom Leech FTP probieren - möglichst mit einer Testdatei -, evtl. gibts eine Umschaltmöglichkeit Windows/Unix/Linux oder ASCII/Binary, das könnte einen Unterschied machen.

Griessli
Irene
 
Kannst du die Datei erst auf deinen PC übertragen. Dann schaust du sie dir an ob sie Fehler hat und dann ladest du sie auf deine Homepage, ASCI bitte.
biggrin.gif
 
biggrin.gif
Hallo und herzlichen Dank,

Das Projekt ist (nicht zuletzt dank eurer Hilfe) online: www.follow.you.ch.

Es gibt noch ein paar offene Fragen, aber die werde ich doch eher in einem neuen Thread stellen, da sie hier eher "off topic" sind.

Bezüglich der "wilden" Tags habe ich den Sünder gefunden.
Es war wie erwartet weder Leech FTP, noch mein Provider und die WiFi Verbindung kann auch nichts dafür. Nein, es war Dreamweaver 4. Sobald ich ein File mit "modify with Dreamweaver" auf dem Rechts-Click öffne, spinnt mein Dreamweaver 4 und fügt den Inhalt des Clipboards etwa 5 Linien vor Ende des Files ein. (Naja, mit einem Trouble-Report für Version 4 werde ich bei Macromedia wohl nicht viel ausrichten können, die werden sicher schon an der Version XR oder sogar XT arbeiten). Code Hacken ist angesagt und ich liebe "vi".

Also nochmals herzlichen Dank an alle "Geburtshelfer" meines Projekts. Und cu 24-08-2005.

Boubou7
 
Zurück
Oben