Flash rechnung...PHP-Hilfe gesucht

rosinenbomber-jk1

Aktives Mitglied
hallo, ich habe mal wieder eine grosse bitte. ich bin tourenradfahrer und moechte auf meiner homepage einen neuen service anbieten. einen tacho der mehrere funktionen ausgibt ueber meine gefahrenen kilomter usw.

mich stellt nun flash vor ein problem. kann flash rechnen? kennt sich jemand damit gut aus so das er mir ein script schicken kann?

aufgabe: es gibt ein "tacho.txt" datei mit dem inhalt: CODE &text0=0&text2=0&text3=0

ich habe bereits eine flash datei die die ersten zwei werte uebernimmt. der dritte wert soll allerdings ein durchschnittswert sein. er soll die gefahrenen kilometer im jahr durch die jahrestage teilen, so das ich die durchschnitts km pro tag erhalte.

uebersicht:
1. wert in der textdatei = km stand komplett
2. wert fest 10377km bis 31.12.2007gefahren
3. wert jahres km 2008 (wert1 - wert2)
4. wert durchschnitt gefahrene km am tag (wert3 / vergangene tage im jahr 2008)

also ziel ist es den gefahrenen durchschnitt pro tag ausgeben zu lassen. weiss einer ob das per flash geht und kennt jemand "zufaellig" ein passendes script?

ich danke im voraus fuer eine hilfe und unterstuetzung!
gruesse aus frankfurt - danny

p.s. frohes neues jahr!
 
ich versuche es mal in einer rechenformel zu erklaeren, vielleicht ist das einfacher:

(aktueller km stand - kilometerstand 31.12.2007) / (31.12.2007 - aktuelles datum)
bsp. (11253 - 10377) / (31.12.2007 - 10.01.2008) = 87,6km pro tag im schnitt

so habe ich mir das ungefaehr gedacht! der aktuelle km stand ist der, der aus der textdatei entnommen werden muss wie oben beschrieben. das mit dem datum weiss ich nicht ob es geht und der rest sind ja feste werte.

danke im voraus. gruesse danny
 
Ich habe null Ahnung von Flash.

Aber grundsätzlich stellt sich bei solchen Problemen immer die Frage, ob man das nicht einfacher lösen könnte.

Sprich: Wo kommt die Textdatei her? Kann man nicht dort, etwa bei der Generierung der Textdatei über ein Script, bereits alle benötigten Werte berechnen, so daß das Flash bloß für die Anzeige zuständig ist?
 
Natürlich kann Flash rechnen.

Ich weiss nicht genau wie du diese Textdatei einbindest.
Du musst nur auf diese übergebene Variabeln zugreifen(text1, text2 etc) diese in Number konvertieren(glaube ich nicht mal zwingend notwendig) und deine Rechnung im Actionscript ausführen. Denn ergebenen Wert kannst du dann anzeigen.

Die elegantere Lösung wurde aber schon von jAuer vorgeschlagen.

Grüsse, Crazy
 
im endefekt waere es mir fast egal wie und wann gerechnet wird. ich weiss weder wie es in php noch in flash geht, kann mir da einer mit nem script auf die spruenge helfen?

ich danke vielmals im voraus. gruesse danny
 
Sprich: Die oben erwähnte Textdatei wird über ein PHP-Script erzeugt.

Also sollte dieses PHP-Script gleich noch für jede Zeile diese weiteren Daten ermitteln, dann ist Flash bloß noch für die Anzeige zuständig.

Nun denn - PHP-Programmierer vor. Ich bin da außen vor - ich arbeite nicht mit PHP.
 
das problem ist nur das ich staendig einen wert erneuern muss. da ich nicht jedes mal die flash datei erneuern will, oder per ftp programm irgendwas hochladen will, habe ich eine text datei, aus der die flash datei die werte ausgibt. und die werte in die text datei werden per php darein befoerdert. problem ist nun wenn ich jetzt die txt datei ersetze durch eine php seite, wie bekomme ich dann staendig den neuen wert in dieselbe php seite so das flash sie ausgibt. ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklaert... :-(

danke fuer die hilfe
 
QUOTE (rosinenbomber-jk @ Fr 4.01.2008, 22:47)und die werte in die text datei werden per php darein befoerdert.


Dieses PHP-Script, das die Werte in die Textdatei hineinbefördert, muß angepaßt werden. Es soll noch ein paar zusätzliche Werte reinschreiben.


QUOTE (rosinenbomber-jk @ Fr 4.01.2008, 22:47)problem ist nun wenn ich jetzt die txt datei ersetze durch eine php seite, wie bekomme ich dann staendig den neuen wert in dieselbe php seite so das flash sie ausgibt.


Es ist gar nicht notwendig, die Textdatei durch eine PHP-Datei zu ersetzen - siehe oben.

Sprich: Poste mal das obige PHP-Script, das die Werte in die Textdatei hineinbefördert. Dann wird sicher einer der PHP-Nutzer Hinweise geben können.
 
stimmt, die txt datei muss ja gar nicht ersetzt werden. das php script sieht so aus:

QUOTE <?
if($_GET['submit']) {
//pfadangabe der Datei
$pfad = "radtacho.txt";

//Öffnen der Datei
$fp = fopen($pfad,"r");
$str = fgets($fp,4096);
fclose($fp);
//Text ersetzen
$text = "&text1=". $_GET["text1"] ."&text2=". $_GET["text2"] ."";
//Text wieder zurück schreiben

$fp2 = fopen ($pfad,"w+");
if (!fwrite($fp2, $text)) {
echo "Kann in die Datei $pfad nicht schreiben";
exit;
}else{
echo "hat geklappt";
}
fclose($fp2);
}


?>

<form action="felixtacho.php" method="get">
<input type="text" name="text1" value="" />
<input type="submit" name="submit" value="submit" />
</form>



jetzt muesste das script den 3. wert berechnen und ihn automatisch in die txt datei schicken, das waere der hammer! ich danke vielmals im voraus! gruesse danny
 
ist hier vielleicht jemand im forum, der mir helfen kann die php datei dementsprechend umzuschreiben bzw. zu ergaenzen? ich wuerde mich sehr freuen! ich danke vielmals im voraus!

gruesse aus frankfurt - danny
 
hey,

ja der tip ist gut! ich dachte mitlerweile nur an eine php loesung da es wirklich einfach waere. so das flash eigentlich nur noch fuer die datenausgabe zustaendig ist, und das bekomme ich denek ich hin. also das funktioniert ja auch alles schon, mit 2 werten. nur der dritte wet mit dieser rechnung muss irgendwie errechnet werden. doch von php habe ich noch um einiges weniger ahnung wie von flash :-(

trotzdem danke - gruesse danny
 
Wo sollen denn die Ausgangswerte der Berechnung herkommen - sollen die mit dem Formular übergeben werden?

Ich habe leider grad keine Zeit, mir das Problem näher anzuschauen, aber vielleicht korrigierst / ergänzt du mal den Titel des Threads - der deutet nämlich nicht darauf hin, dass du etwas in PHP berechnen möchtest, so dass PHP-Programmierer hier vielleicht nur zufällig reinstolpern
wink.gif
 
erstmal danke fuer den letzten beitrag sowie an den der den titel geaendert hat, ich habe das vorher schonmal versucht aber ich habe da wohl keine berechtigung den titel zu aendern.

die werte will ich wie bisher mit nem formular eingeben. ich habe soweit auch alles fertig (formularseite) (txt. datei mit den werten) und (flash datei zur datenausgabe) es geht wirklich nur um den dritten wert der in der formularseite errechnet werden muss und dann auch in die txt datei geschossen werden muss wie die anderen zwei werte.

vielen dank im voraus - danny
 
Für mich gibt es da noch einige Unklarheiten. Das Formular übergibt nur einen Wert, nämlich text1:

QUOTE (Code)<form action="felixtacho.php" method="get">
<input type="text" name="text1" value="" />
<input type="submit" name="submit" value="submit" />
</form>


Woher kommt dann text2 (?):


QUOTE (Code)$text = "&text1=". $_GET["text1"] ."&text2=". $_GET["text2"] ."";


Und das soll die Ausgangs-Textdatei sein (?):


CODE &text0=0&text2=0&text3=0



QUOTE uebersicht:
1. wert in der textdatei = km stand komplett
2. wert fest 10377km bis 31.12.2007gefahren
3. wert jahres km 2008 (wert1 - wert2)
4. wert durchschnitt gefahrene km am tag (wert3 / vergangene tage im jahr 2008)


Heißt das: 1. wert entspricht text0 und 2. wert entspricht text1 und 3. wert entspricht text2 und 4. wert entspricht text3 (?)
 
also ich versuche mal irgendwie auf die fragen zu antworten. ich bin nur kein php experte besser gesagt ich habe davon gar keine ahnung.

also:
CODE &text0=0&text2=0&text3=0

ist die .txt datei. von der bekommt flash sein input.

der 1. wert ist der km tacho stand seit dem ich den tacho habe, also alle km!
der 2. wert ist der kilometerstand am 1.1.2008
der 3. wert gefahrene kilometer im jahr 2008 (wert 1 - wert 2)
der 4. wert wert 3 / vergangene tage im jahr 2008 (so entsteht der km schnitt pro tag)

text0 ist der wert 1
text1 ist der wert von hoehenmetern (kann komplett ausser acht gelassen werden)
text2 soll der 4 wert sein.

oh man, irgendwie weiss ich nicht wie ich es besser erklaeren kann.
ich hoffe es ist diesmal einigermassen verstaendlich.

vielen dank - gruesse danny
 
QUOTE text1 ist der wert von hoehenmetern (kann komplett ausser acht gelassen werden)


OK, dann lass ich das außen vor
smile.gif



QUOTE text2 soll der 4 wert sein.


Aber text2 wird doch im Formular übertragen, dann muss es doch nicht mehr berechnet werden?

Falls text3 als KM-Schnitt pro Tag errechnet werden soll und $text2 die gefahrenen Kilometer darstellen, würde ich es in etwa so probieren:


CODE $text3 = $_GET["text2"] / ((time() - mktime(0, 0, 0, 1, 1, 2008)) / (24 * 60 * 60));

//Text ersetzen
$text = "&text1=". $_GET["text1"] ."&text2=". $_GET["text2"] ."&text3=".$text3;
//Text wieder zurück schreiben

$fp2 = fopen ($pfad,"w+");


Andernfalls müssten die Variablen noch anders bezeichnet werden..
 
hmm, ich habs mal probiert...

soll die php datei dann ungefaehr so aussehen?

CODE <?
if($_GET['submit']) {
//pfadangabe der Datei
$pfad = "supertacho.txt";

//Öffnen der Datei
$fp = fopen($pfad,"r");
$str = fgets($fp,4096);
fclose($fp);
//Text ersetzen
$text = "&text1=". $_GET["text1"] ."&text2=". $_GET["text2"] ."";
//Text wieder zurück schreiben

$fp2 = fopen ($pfad,"w+");
if (!fwrite($fp2, $text)) {
echo "Kann in die Datei $pfad nicht schreiben";
exit;
}else{
echo "super";
}
fclose($fp2);
}

$text3 = $_GET["text2"] / ((time() - mktime(0, 0, 0, 1, 1, 2008)) / (24 * 60 * 60));

//Text ersetzen
$text = "&text1=". $_GET["text1"] ."&text2=". $_GET["text2"] ."&text3=".$text3;
//Text wieder zurück schreiben

$fp2 = fopen ($pfad,"w+");

?>

<form action="supertacho.php" method="get">
<input type="text" name="text1" value="" />
<input type="submit" name="submit" value="submit" />
</form>


klappt leider nicht so ganz, nach dem absenden ist die txt datei leer :-(
 
So sollte der Code-Abschnitt eingefügt werden:

QUOTE (Code)<?
if($_GET['submit']) {
//pfadangabe der Datei
$pfad = "radtacho.txt";

//Öffnen der Datei
$fp = fopen($pfad,"r");
$str = fgets($fp,4096);
fclose($fp);


$text3 = $_GET["text2"]  / ((time() - mktime(0, 0, 0, 1, 1, 2008)) / (24 * 60 * 60));

//Text ersetzen
$text = "&text1=". $_GET["text1"] ."&text2=". $_GET["text2"] ."&text3=".$text3;
//Text wieder zurück schreiben

$fp2 = fopen ($pfad,"w+");

if (!fwrite($fp2, $text)) {
echo "Kann in die Datei $pfad nicht schreiben";
exit;
}else{
echo "hat geklappt";
}
fclose($fp2);
}


?>

<form action="felixtacho.php" method="get">
<input type="text" name="text1" value="" />
<input type="submit" name="submit" value="submit" />
</form>


Und wenn dann nichts eingetragen wird, mit text1 probieren:


QUOTE (Code)<?
if($_GET['submit']) {
//pfadangabe der Datei
$pfad = "radtacho.txt";

//Öffnen der Datei
$fp = fopen($pfad,"r");
$str = fgets($fp,4096);
fclose($fp);


$text3 = $_GET["text1"]  / ((time() - mktime(0, 0, 0, 1, 1, 2008)) / (24 * 60 * 60));

//Text ersetzen
$text = "&text1=". $_GET["text1"] ."&text2=". $_GET["text2"] ."&text3=".$text3;
//Text wieder zurück schreiben

$fp2 = fopen ($pfad,"w+");

if (!fwrite($fp2, $text)) {
echo "Kann in die Datei $pfad nicht schreiben";
exit;
}else{
echo "hat geklappt";
}
fclose($fp2);
}


?>

<form action="felixtacho.php" method="get">
<input type="text" name="text1" value="" />
<input type="submit" name="submit" value="submit" />
</form>


... ist wahrscheinlich sogar sinnvoller, wenn du den Formular-Code entgegen meiner ersten Annahme vollständig kopiert hast
 
Zurück
Oben