Firma gründen mit Showacts

szydani

Aktives Mitglied
Hallo,

ich weiß, vielleicht gehört das nicht ganz hier hin aber ich habe eine Geschäftsidee. Ich möchte gerne Showacts (also Tänzer, Artisten etc.) an Clubs etc. anbieten. Also ich würde am Anfang natürlich selbst auftreten mit 1-2 Freunden in irgendwelchen örtlichen Clubs.

Was ist das die beste Firmierung bzw. wie fange ich da am besten an? Also es geht mir darum, was für eine Firma ich aufmachen muss, um das zu betreiben.

Budget ist ca. 500 Euro + Gründungs-/Anmeldekosten.

Ich würde mich über tipps sehr freuen!

Danke & Grüße
 
Guten Tag,

so im allgemeinen kann man das nicht sagen. Sollen die Freunde bei Dir angestellt sein?

Am einfachsten wäre es, wenn ihr alle Selbständig arbeitet, Professioneller natürlich wenn einer ne Firma hat.
Aber du weißt dass es dann Sozialabgaben und Steuern gibt?


Eigentlich hast du alle Möglichkeiten einer Geschäftsgründung. Aus dem Hut heraus denke ich jedoch, dass es für dich am einfachsten wäre, ein Gewerbe auf deine Person anzumelden.
Wenn du Angestellte haben willst mit MwSt, wenn ihr alle für euch selber sorgt könnte man es erstmal als Kleinunternehmer versuchen (z.B. wenn ihr es nur Nebenberuflich am WE machen wollt)

Wenn du mehr Infos brauchst, brauch ich mehr Info im Detail
smile.gif
 
Also ehrlich gesagt, habe ich mir das so vorgestellt:

Ich habe eine Firma/Gewerbe und ich werde von einem Club gebucht (zb. 2 verkleidete Tänzer)

Ich selber werde auftreten und ich würde einen Kumpel fragen, der für mich auftritt.
Ich bekomme für den Auftritt 250 Euro, Der Kumpel bekommt davon 50€.

Wie kann man das realisieren, ohne das es Schwarzarbeit von meinem Kumpel ist?
Muss ich ihn dann als Mitarbeiten von mir führen? Den es kann ja sein, das es eine einmalige Sache war und ich beim nächsten Mal einen anderen Kumpel angagiere?! Und beim nächsten Mal tritt meine Freundin mit mir auf etc. etc.
 
Mal abgesehen davon das du nen toller Kumpel bist wenn du 200 behälst von 250
smile.gif
ist es so nicht realisierbar... ohne auf einige Probleme zu Stoßen.
Du musst ihn Bezahlen, also kommst in die Problematik Gehalt. Auch wenns unter 400 Euro ist kannste du ggf. Sozialabgabenpflichtig sein.
Was ist mit der Künstlerkasse? Haste dadran auch schon gedacht?

Also machbar ist das alles, aber du solltest fundiertes Wissen haben oder einen Steuerberater mit an bot holen, weil ansonsten kommt das große Erwachen bei ner Buchprüfung und das kann dann teuer werden.
 
Danke für die Tipps! Sehe wohl, dass ich eine One man show machen muss oder mich mit dem thema Mitarbeiter, deren Gehälter etc. befassen muss! Werde mir das nochmal genau überlegen
smile.gif
 
Das ist doch mal eine Sache, bei der man ohne viel Rechtsverdreherei als freischaffender Künstler arbeiten kann.
Einfach als Freiberufler anmelden, dein Freund auch, dann gibts keine Probleme mit Steuern weil er dir eine Rechnung schreibt. Buchführung ist auch nicht so kompliziert in dem Fall.
Aber dabei geht halt alles nichts über persönliche Beratung, am Besten bei einem Steuerberater.
 
QUOTE (Klabund @ Di 28.08.2012, 12:20) Das ist doch mal eine Sache, bei der man ohne viel Rechtsverdreherei als freischaffender Künstler arbeiten kann.
Einfach als Freiberufler anmelden, dein Freund auch, dann gibts keine Probleme mit Steuern weil er dir eine Rechnung schreibt. Buchführung ist auch nicht so kompliziert in dem Fall.
Aber dabei geht halt alles nichts über persönliche Beratung, am Besten bei einem Steuerberater.

Ja dies ist halt nur sehr aufwendig, wenn es donnerstag ist und ich ein auftritt am samstag habe und schnell noch jemanden brauche, dann kann er nicht eben schnell sich als freiberufler anmelden
smile.gif
 
Das war natürlich auf lange Sicht gesehen. Wenn ihr nur einmal einen Auftritt zusammen macht, dann halt "schwarz", so what.
 
QUOTE (Klabund @ Di 28.08.2012, 13:47) Das war natürlich auf lange Sicht gesehen. Wenn ihr nur einmal einen Auftritt zusammen macht, dann halt "schwarz", so what.

Was willst du damit sagen?
biggrin.gif
 
Ich persönlich würde hier ein eigenes Einzelgewerbe anmelden für die Bereicht Unterhalter und Arbeitsvermittlung.

Damit könnte ich selber auftreten und meinen Kumpels mit Minijobs als 400€-Kräfte beschäftigen, bei dem von dir geschilderten Fall sollte es sich mit der Summe pro Monat ja ausgehen.

In dem Fall müßte ich 25% des Arbeitslohns meiner Kumpel als Sozialabgaben abführen und die einzelnen Job mit einem kleinen Formular beim Arbeitsamt (Oder war es das Sozialamt? Ich weiss es nicht mehr.) anmelden. Das geht recht schnell und unbürokratisch. So haben wir das damals mit dem Servicepersonal der Hochzeits meines Kumpels gemacht.

Natürlich ist das nur das was ICH machen würde.
Ob das so korrekt ist und wie die genauen Details sind können dir nur Fachberater wie Steuerberater, Gründungsberater und das Finanzamt sagen.

 
Am sichersten - und auch am billigsten - ist es, die Bundeskammer anzurufen, den Gewerbereferenten verlangen und diesem die Frage zu stellen.

Ich weiß nicht, wo du zuhause bist. In Österreich ist die Unterstützung für Gewerbetreibende von seiten der Kammer sehr gut ausgebaut. Wie es damit in Deutschland und in der Schweiz bestellt ist, ist mir nicht bekannt.
 
Zurück
Oben