Firma gründen für Hosting-Angebot in Schweiz?

kk

Angesehenes Mitglied
muss man, so wie in deutschland, wenn man etwas online verkauft z.B. hosting, muss man da sich irgendwo registrieren oder was gründen ?

hmm..
rolleyes.gif
 
Nein, Webhosting kannst du ohne dich irgendwo registrieren zu müssen, anbieten.
Die Voraussetzung, du hast einen eigenen Server.
Um eigene Produkte anzubieten, musst du eigentlich nicht mal eine Firma sein.
Es macht auf die Kunden einfach sicher einen besseren Eindruck, wenn du dich AG, GmbH, oder was auch immer nennen kannst.
 
QUOTE und wenn man Reseller ist?
Entspricht "resellen" nicht "Hosting anbieten"? Meines Erachtens darf das auch jeder anbieten. Man sollte sich einfach evtl. bei der kantonalen Ausgleichskasse als Selbständig-Erwerbender eintragen lassen (also AHV-Beiträge bezahlen) und die Gewinne natürlich rechtmässig versteuern.

Gruss, Remo
 
hallo

solange du die erträge regulär als einkommen versteuerst brauchst du nichts zu gründen. der grund für die firmengründung war bei mir, dass ich nicht mit dem privatvermögen für allfällige verluste haften will.

firmengründung, resp eintragung in ein register ist in der schweiz keine muss-ich-das-tun-frage sonder rein eine haftungsfrage.

wenn ich die rechtsdiskussionen von euch deutschen so lese finde ich unsere gesetze ganz in ordnung !!

gruss

urs
 
CODE wenn ich die rechtsdiskussionen von euch deutschen so lese finde ich unsere gesetze ganz in ordnung !!

Da sprichst Du Wahres, gelassen aus.
 
Doch du musst Gewerbe für Hosting angemeldet haben! Du musst doch Rechnungen schreiben!
 
QUOTE Doch du musst Gewerbe für Hosting angemeldet haben! Du musst doch Rechnungen schreiben!
Nicht in der Schweiz. Hier dürfen auch Privatpersonen Rechnungen schreiben.
 
Zurück
Oben