Firefox oder Internet Expolorer

Mark_L

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayom-Forum,

schon oft konnte man im Internet einiges über den neuen Browser Firefox 3.0 lesen, nun ist es soweit er ist "bald" offiziell und nicht nur als Beta Version erhältlich.

Aber nicht nur das FF den Markt mit dem innovativen Browser erobern möchte, nein, der kleine Fuchs avisiert tatsächlich eine überaus interessante Werbekampagne.

Stichwort virales Marketing, mit der größten Download Aktion in 24 Stunden sollen sich Millionen am Weltrekordversuch beteiligen! Bereits jetzt haben fast eine halbe Million User ihr Versprechen für den Download Day 2008 abgegeben.

Durch die überaus schön gestalteten Banner spezialisiert sich FF ganz besonders auf die zahlreich vorhandenen Bloger im Web. Das Wort virales Marketing kommt immer öfter im Alltag vor und immer mehr Unternehmen fixieren sich auf diese Werbemaßnahme, denn es ist eine kostenlose Strategie und verbreitet sich rasendschnell im Netz.

Was haltet ihr davon, ich bin auf jeden Fall dabei und möchte den Browser und seine Applikationen testen.

Firefox Spread 2008

Auch die folgende Fotostrecke bei Chip.de verdeutlicht nochmal die Features, aber es sind bestimmt nicht alle die FF so bieten wird.

Fotostrecke

Viel Spaß mit dem Beitrag
 
Als Webentwickler verwende ich ausschliesslich den FF. Gespickt mit diversen SEO Addons und sonstigen nützlichen Helfern würd ich nie wieder auf einen anderen Browser umsteigen.
 
Hi,

ja! diese Möglichkeit gefällt mir auch, denn oft habe ich fünf bis zehn Tabs offen.

Da ich viel im Internet lese und mich über allen möglichen Kramm informiere und Texte erstelle freue ich mich auf die Kopier-/Markierfunktion von mehreren Textteilen auf einmal.
biggrin.gif


Und die Marketing Strategie ist sowieso sehr interessant. Warum teueres Geld investieren, wenn sich diese virale Aktion rasendschnell im Web verbreitet. Woher bekommen die nur solche Ideen.
 
Ja habe mich auch zum Download-Day gemeldet. Virales Marketing hin oder her, dafür, dass die Applikation grandios und auch noch kostenlos ist, tue ich das gerne.
smile.gif
 
Klar, das ist es ja! Es ist kostenlos und bringt uns sehr viel.

Habe mich auch dazu verleiten lassen.

Aber wie verdient FF damit Geld?
 
QUOTE (Mark L @ So 1.06.2008, 14:01)

Aber wie verdient FF damit Geld?

Soweit ich weiß verdient Mozilla anders genügend Geld und Firefox ist eben ein Programm, dass sie wohl zur Stärkung ihres Names veröffentlicht haben.
 
QUOTE (Gamorreaner @ So 1.06.2008, 12:33) Tabs speichern, das ist doch mal eine nennenswerte Neuerung. Momentan muss ich das ganze immer mittels Taskmanager abschmieren lassen, um beim nächste mal wenn ich an den PC geh alle Seiten wieder offen zu haben.

Die Funktion "Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen..." gibt es doch schon länger. Oder war das eine Mac-only-Funktion.

Zum D-Day habe ich mich nicht angemeldet. Ich lade die neue Version mir runter, wenn die Update-Funktion mir eine Version meldet.
 
QUOTE (Rainer @ So 1.06.2008, 13:12)Die Funktion "Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen..." gibt es doch schon länger. Oder war das eine Mac-only-Funktion.

Die gibt es in der Windows-Version schon lange.

Gabs auch schon beim Netscape 7.2 von 2004 - 'Bookmark this Group of Tabs'.
 
Ich glaube Gamorreaner meint etwas anderes. Wenn man viele Tabs offen hat, aber dann schnell mal weg muss und alles schließt, sind die besuchten Seiten sozusagen verloren. Wenn ein fehler bei FF auftritt und FF beendet wird, wird nach dem erneuten Öffnen von FF die Frage gestellt: "Sitzung wiederherstellen oder neue Sitzung starten".

Also wird nach dem Beenden im FF 3.0 gefragt ob die Sitzung bis zum nächsten Neustart gespeichert werden soll. Also keine Lesezeichen, glaube ich.
dry.gif
 
Jupp, genau so meinte ich das.

QUOTE Zum D-Day habe ich mich nicht angemeldet. Ich lade die neue Version mir runter, wenn die Update-Funktion mir eine Version meldet.


Wird es diese Meldung am D-Day nicht geben?
 
In Opera wird die Sitzung mit den geöffneten Tabs schon seit längerem gespeichert - so dass diese auch nach versehentllichem Schließen oder einem Crash wieder verfügbar sind.
 
OK,
rolleyes.gif


trotzdem wird es bestimmt genügent neue Änderungen für den Kompfort geben.

Habt ihr schon etwas über eine verbesserte und nicht mehr so hohe Auslastung des Arbeitsspeichers gehört, denn das nervt tierisch?
 
Hi zusammen

Ich hab auch Firefox, rät mir mein Software-Anbieter, obwohl es sicher auch gut ist, explorerbedingte Bugs mit dem IE zu finden. Da kann man diese gleich mitangehen. Aber beim IE werden ja sogar HTML-Seiten anders gelesen, sodass sich da ev. Bugs einschleichen könnten. Die Farbauflösung bei IE finde auch so merkwürdig kitschig.

Die Arbeitsspeicherbelastung von Firefox ist aber schon auch ein Problem bei mir, kann von den anderen Programmen nichts mehr deinstallieren, die brauche ich alle.
 
QUOTE (Mark L @ So 1.06.2008, 14:01) Klar, das ist es ja! Es ist kostenlos und bringt uns sehr viel.

Habe mich auch dazu verleiten lassen.

Aber wie verdient FF damit Geld?

Also das FF Suchformular übermittelt bei einem Amazon Search schonmal den referrer firefox-de-21. Bei google, ebay,.. wird es wohl ähnlich sein.
 
Guten Morgen,

teste gerade die Release Version, ist wirklich sehr interessant, besonders die Optik. Dezent aber dennoch visuell ansprechend.

Obwohl ich nicht alle Funktionen entdeckt habe, (keine Lust mir die Fotostrecke bei chip anzusehen) habe ich die Funktion Text anklicken schon mal gefunden.

Text anklicken:
Ein Absatz wird mit Strg & linker Maustaste angeklickt und dadurch entsteht ein Rahmen um den Text, diesen Ausschnitt kann man dann Kopieren. Zudem können zwei von einander unabhängige Sätze markieren & kopieren. Bereits kopierte Texte können durch einfaches klicken kopiert werden. Alle Bilder mittels linker Maustaste können einfach auf den Desktop gezogen werden (alle
biggrin.gif
)

Favicon:
Das Favicon (Das Bild oben in der URL) ist seperat von der Url getrennt und durch anklicken öffnet sich ein Fenster mit den Identitätsdaten. Das ist besonder für Internet-Nutzer interessant die nicht sehr viel Ahnung von Cookies & Co haben. Im Fenster werden dann alle Seiteninformationen angezeigt.



Bereits besuchte Seiten werden in der Navigationsurl mit Sternen angegeben.

Viel Spaß
 
auf den FF3 bin ich auch mehr als gespannt. Ich habe nur die Sorge, dass viele meiner kleinen Plugins dann erstmal ne zeit lang nicht kompatibel sein werden... daher werde ich mir den wechsel dann nochmal genau durch den Kopf gehen lassen müssen... das ich irgendwann umsteige ist klar. Es ist nur noch offen wann...
wink.gif
 
Ich bin auch schon vor Jahren auf Firefox umgestiegen. Anfangs war es zwar etwas gewöhnungsbedürftig, doch mittlerweile würde ich mich von dem guten nicht für viel Geld trennen wollen. Ich bin mit den Erweiterungsmöglichkeiten rundum zufrieden und schnell ist er auch... Andere Browser benutze ich nur noch zu Testzwecken, falls ich mal eine Webseite erstelle. Installiert hab ich die ganze Palette, aber ich nutze wie gesagt, nur den FF.

LG Anni
 
Die Performance-Verbesserungen in der Version 3.0 sind wirklich erstklassig und wohl auch der Schwerpunkt des Release.
Zahlen und stats hab ich vor ein paar Monaten mal bei digg gefunden und die lassen IE wirklich alt aussehen. Nur Opera kann da noch einigermassen mithalten.

Fürs Programmieren kommt's auf die Anwendung drauf an.
Ein komfortables Eventhandling unterstützt bislang nur IE korrekt und das brauche ich halt häufiger für Intranetanwendungen. Mal sehn was das nächste Update (4.0 ?) bringt.

Von der Userseite betrachtet ist mir die Browsermarke eigentlich egal, solange sich keine menschlich wahrnehmbaren deutlichen Qualitätsunterschiede zeigen, d.h. IE stürzt bei meiner neuen Seite nach 5 Tagen ab, FF wegen der besseren Speicherallocation halt nicht (oder in China platzt'n Sandsack).

Damit will ich die grossartige Leistung jedoch nicht kaputtschreiben.
Mozilla ist nach meiner Meinung ganz klar auf dem richtigen Weg nach oben.

Gruss Tümmel
 
ich nutze seit Jahren den Internet Explorer.. seit 4.0 oder 4.1
wink.gif
zwischendurch war mal Netscape und Firefox drauf, aber mit dem IE war ich bisher immer zufrieden.


Momentan habe ich den IE 7.0 und zum Testen von Webseiten noch Firefox 2.0014
 
Zurück
Oben