Firefox belastet meine cpu

Bernd R. Rickert

Angesehenes Mitglied
Hallo,

Seit ein paar Tagen beansprucht ff meine cpu zu 100%, auch wenn ich gar nichts herunterlade.
Ich mag schon gar nicht mehr mit ff programmieren.
Woran kann das liegen?

Das gleiche Problem habe ich seit langem mit einer Uralt-Version von macromedia freehand für win 98, aber da besteht wohl kein Zusammenhang.

Gruss

Bernd R. Rickert
 
QUOTE Seit ein paar Tagen beansprucht ff meine cpu zu 100%


Aus diesem und dem Grund, daß FireFox wahnsinnig viel Arbeitsspeicher frißt, habe ich mich schon vor längerer Zeit vom FF verabschiedet und nutze derzeit immer den Netscape 7.2 (nicht den neueren, der stürzt ständig ab) oder den IE6.

IE6 läuft bei mir standardmäßig ohne JavaScript, ansonsten Opera, um alle Flash-Werbung und ähnliches auszuschalten. Das ist manchmal wahnsinnig CPU-fressend. Das ist ok, wenn man nur einen Browser offen hat. Aber bei mir laufen in der Regel 30 Anwendungen und noch einige wichtige Hintergrunddienste, da geht das einfach nicht.
 
Da muss doch irgendwo ein Fehler sein, wenn FF im Stillstand 100% cpu für sich alleine beansprucht. Das passiert immer intervallweise. 3min volle Leistung und dann 20 Sekunden Pause gerade mal so lange, dass die cpu sich wieder ein bisschen abkühlen kann. Entweder hängt der irgendwo in einer Schleife oder jemand greift über den Browser auf die cpu (Arbeitsspeicher? keine Ahnung) zu.
Schön ist es jedenfalls nicht und ich werde wohl wieder zu einer älteren FF-Version übergehen,
wenn das nicht aufhört.

Gruss

Bernd R. Rickert
 
QUOTE (Bernd R. Rickert @ Di 18.4.2006, 16:11)[...] Seit ein paar Tagen beansprucht ff meine cpu zu 100%, auch wenn ich gar nichts herunterlade.
Ich mag schon gar nicht mehr mit ff programmieren.
Woran kann das liegen? [...]

Da scheint irgendetwas mit Deinem System nicht so gut mit dem Firefox zusammenzuarbeiten. Den Firefox kann man auch in einer Art sicheren Modus starten, versuch den mal zu starten und schau was passiert, in der Regel tritt dann das Problem nicht mehr auf.
Aber mal so nebenbei, welche Version benutzt Du überhaupt, doch hoffentlich keine Beta oder ähnlichen schwachsinn?


Ich persönlich bin schon seit längeren bei Opera und zur Not müssen halt w3m oder lynx herhalten.



MfG Sascha Ahlers
 
Hab gerad das Update zu Firefox 1.5.0.2 gemacht. Bei mir gibts absoult keine Probleme.
Ein w3m-Fan bin ich übrigens auch
smile.gif
 
naja teilweise trifft hier der Spruch zu
viele Köche verderben den Brei

Denn meistens liegt dieser Speicherhunger nicht am Firefox selber sondern an den Erweiterungen mit denen man seinen Firefox "aufpeppen" will

Also als erstes mal die Liste der installierten ERweiterungen durchsehen und alles rausschmeißen was man nicht wirklich benötigt.

und dazu kann auch dieses helfen
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_19406392.html
 
Hallo,
ich benutze FF 1.502. Ähm, plugins habe ich bis auf quicktime nicht installiert, aber eine javascriptuhr laufen und die aus Versehen auf 1/1000sec refresh gesetzt, d.h. der Refresh war schneller als das Element geschrieben werden konnte.
ohmy.gif
. IE hat wohl eine Schutzfunktion gegen sowas.
Sorry for trouble.

Gruss

Bernd R. Rickert
 
QUOTE (Metaman @ Di 18.4.2006, 17:06)Denn meistens liegt dieser Speicherhunger nicht am Firefox selber sondern an den Erweiterungen mit denen man seinen Firefox "aufpeppen" will

Theoretisch stimmt dieser Einwand natürlich.

Praktisch hatte ich keinerlei Extension verwendet, sondern nur den reinen FireFox.

Startet man einen der anderen Browser (IE, Opera), so belegen diese etwa 20-30 MB Arbeitsspeicher. FireFox will sofort etwa 100 MB RAM haben, das finde ich ein ziemlich merkwürdiges Benehmen.
 
QUOTE (jAuer @ Mi 19.4.2006, 8:51)
QUOTE (Metaman @ Di 18.4.2006, 17:06)Denn meistens liegt dieser Speicherhunger nicht am Firefox selber sondern an den Erweiterungen mit denen man seinen Firefox "aufpeppen" will

Theoretisch stimmt dieser Einwand natürlich.

Praktisch hatte ich keinerlei Extension verwendet, sondern nur den reinen FireFox.

Startet man einen der anderen Browser (IE, Opera), so belegen diese etwa 20-30 MB Arbeitsspeicher. FireFox will sofort etwa 100 MB RAM haben, das finde ich ein ziemlich merkwürdiges Benehmen.

Bei mir will er "nur" 50-60 MB... Obwohl ich 20 Extensions aktiv habe...
huh.gif
 
Hmm keine Ahnung was da los ist, aber der kleine Trick von Chip bringt schon was, vorallem wenn der Firefox minimiert ist, was zumindest bei mir sehr oft vorkommt, wenn ich die zu entwickelnde Seite im Firefox offen habe (im Hintergrund) und im Vordergrund mein php-Editor.

Firefox läuft bei mir nur mit einer Erweiterung -> HTML Validator und braucht offen zwischen 40000 und 45000 KB, wenn er offen ist.
Minimiert ca. 2000KB Speicher...

Die CPU wird kaum ausgelastet durch den Firefox...
 
Bei mir braucht FF 1.502 34mb und nescape 8.1 77mb, aber die haben sich ja ganz schön was einfallen lassen. Da sind wohl bereits ziemlich viele Extensions von Haus aus drin. Gut finde ich bei NS, das man auswählen kann, ob man an anoymen Statistikprogrammen teilnehmen möchte. Dafür ist NS aber ziemlich langsam, was das DOM betrifft. Meine Uhr wird nach jedem Funktionsaufruf sichtbar neu geschrieben. Bei FF und IE ist das nicht der Fall. IE verbraucht nur 22mb.
 
Das sind Sachen wie insbesondere Macromedia Flash Animationen, die ganz allgemein die Browser so vollstopfen. IE hat sich eben mit einem kurzen Flash auch mit über 50mb breit gemacht. Ausserdem spielen da noch mehr Faktoren hinein. Wo ich vorhin 34mb mit FF gemessen hatte, sind es jetzt bei der gleichen Seite nur noch 21mb.
 
Zurück
Oben