Finger weg von Skype!

Marcs

Legendäres Mitglied
Wer Skype für geschäftliches einsetzen will, dem rate ich dringend davon die Finger zu lassen.

Wir hatten vor 3 Wochen wieder einmal das Problem, dass jeder SkypeIN Anruf nicht auf die Combox geleitet wurde, trotz korrekter Konfiguration (wurde auf 2 Computern durchgeführt). Mein Schritt... Mail an den Support nach 1 Woche. Nach 2 Wochen hat es der Support immer noch nicht kapiert, dass es keine Fehlermeldung gibt und das es sich nicht um ein Softwareproblem handelt bei der Skype Software.

Fazit: Der Support antwortet mit Standartantworten und das Problem ist bis heute (3 Wochen später) nicht behoben. Bin jetzt bei einem anderen Anbieter (www.sipcall.ch). Das es sich hier nicht um ein Softwareproblem handelt, hat der Support bis heute nicht kapiert
sad.gif


Der Mailverkehr mit dem Support kann hier eingesehen werden: http://www.schwei.ch/intranet/skypesupport.htm

Gruss Marc
 
wer geschäftlich NUR auf skype setzt ist in meinen augen wahnsinng
biggrin.gif


PS: und da keiner weiss was skype so alles versendet (da verschlüsselt) sollte skype in firmen, welche sicherheit gross schreiben so oder so kaum zum einsatz kommen.

trotzdem... ich mag skype.

ric
 
Geschäftlich bevorzuge ich immer noch Emails, oder Telefongespräche. In Zeiten von Telefonflatrates ist es wohl nicht mehr so kostspielig, wie früher. Skype hab ich gar nicht, mit einigen Kunden kommuniziere ich über ICQ, wenn es grad mal passt.

LG Anni
 
Wenn ich Skype und kein Festnetz-Telefon verwenden würde (was ich nicht mache), dann würde ich alle Bestandskunden aussperren. Gerade die IT-fernen Kunden, die auch richtig (Beratungs- und Implementierungs-) Bedarf haben (im Gegensatz zu jenen, die riesige Wünsche und eine Vorstellung von 50.- Euro an Kosten haben), stellen den Erstkontakt per Telefon her.

Und wenn ich gerade nicht da bin oder schon telefoniere, dann liefert mir ISDN die Nummer - also rufe ich zurück, was dann durchaus zu einstündigen Telefonaten führen kann.

Im Zeitalter von Flatrates sind die Festnetz-Telefonkosten inzwischen bald vernachlässigbar geworden. Die etwa 50 Euro sind ohnehin nur ein Bruchteil des Monatsbedarfs.
 
QUOTE In Zeiten von Telefonflatrates ist es wohl nicht mehr so kostspielig, wie früher.


Vielleicht ist das Festnetztelefonieren in der Schweiz und Österreich nicht so billig wie in Deutschland. Mir war der ganze Skype-Hype schon immer etwas rätselhaft.
 
QUOTE (Rainer @ Sa 29.09.2007, 10:41)Vielleicht ist das Festnetztelefonieren in der Schweiz und Österreich nicht so billig wie in Deutschland.

Das stimmt - aber mein eigentlicher Gedanke ist sogar unabhängig von der Frage der Telefonkosten und gilt auch dann, wenn es keine Flatrate gibt und wenn die Telefonkosten im klassischen Netz weit oberhalb der internetbasierten Telefonie liegen würden.

Denn: Es gibt reihenweise bsp. kleine, IT-ferne Firmen. Die brauchen IT-Dienstleistungen, wie ich sie anbiete. Die sind aber so IT-fern, daß sie sich niemals anstelle des Telefons ein zusätzliches Computerprogramm installieren würden, um darüber zu telefonieren.

Sprich: Würde ich nur eine Kontaktaufnahme per Skype oder ähnlichem anbieten, dann würde ich all diese potentiellen Kunden aussperren. Und würde ich diesen potentiellen Kunden sagen: 'Ich biete Kontakt / Support per ICQ/Skye, weil das kostengünstiger sei', dann würden die mich schräg angucken und sagen 'Der hat kein Kapital, ich muß doch meinen Kunden auch einen gewöhnlichen Telefonanschluß anbieten'.

Und dasselbe gilt natürlich für andere Webdienstleistungen wie Webseiten und ähnliches.

Hier gibt es regelmäßig Diskussionen über die Kosten von IT-Dienstleistungen und Klagen über den Verfall der Preise. Aber wenn das Angebot eines Dienstleisters von vornherein potentiell zahlungskräftige Kunden mit einem Bedarf (!) aussperrt, dann ist es kein Wunder, daß die eigene Arbeit keinen Umsatz generiert.
 
Vielleicht noch als Ansatz, wir haben die Telefonate über die VOIP Technologie abgewickelt mit Festnetznummern... und werden das auch weiterhin so machen, ein Skype>Skype haben wir nie verwendet
wink.gif
event. mal folgendes anschauen: http://www.sipgate.de/voipshop

Viele verbinden Skype mit dem telefonieren per PC... in meinem Fall geht es um eine Businesslösung, die über die Verwendung der VOIP Technologie von Skype abgewickelt wurde...http://skype.com/intl/de/business/

Gruss Marc
 
QUOTE (jAuer @ Sa 29.09.2007, 10:01)
Rainer schrieb:
Denn: Es gibt reihenweise bsp. kleine, IT-ferne Firmen. Die brauchen IT-Dienstleistungen, wie ich sie anbiete. Die sind aber so IT-fern, daß sie sich niemals anstelle des Telefons ein zusätzliches Computerprogramm installieren würden, um darüber zu telefonieren.

Das ist nicht ganz richtig.
Einen Skype Benutzer (SkypeIn) kannst du auch von einen normalen Festnetztelefon anrufen.
Es ist also nicht unbedingt erforderlich die Skype Software zu besitzen.

MfG
GP
 
QUOTE (G.P. @ Sa 29.09.2007, 11:14)Einen Skype Benutzer (SkypeIn) kannst du auch von einen normalen Festnetztelefon anrufen.
Es ist also nicht unbedingt erforderlich die Skype Software zu besitzen.

Stimmt.

Nur dachte ich - an der Stelle etwas unscharf ausgedrückt - an Hinweise auf Webseiten: 'Wir bieten Email-Support und Live-Support über ICQ' und ähnliche Formulierungen. Oder an Webangebote, wo mit Hinweis auf Mail und solche 'Service-Dienstleistungen' gar keine Festnetztelefonnummer angegeben ist.

Das schließt zahlungskräftige, IT-ferne Kunden mit einem hohen Beratungsbedarf aus.

Bei server-daten nimmt die Beratungszeit sehr viel Zeit in Anspruch - aber genau das ist für Laien auch wichtig. Und solche Laien, die in ihren Bereichen beruflich erfolgreich sind, die haben auch kein Problem mit meinen Stundensätzen oder Jahresmieten.
 
So, privat, ist Skype ganz nett und absolut ausreichend. Aber in einer Firma würde ich Skype auch nicht einsetzen
rolleyes.gif
 
Zurück
Oben