Fehler 505 fehlender RDNS Eintrag

heiki

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

wir bekommen beim Mailversand an eine bestimmte Adresse folgende Fehlermeldung "550 No RDNS entry".
Meine Suche ergab, dass betreffender Mailserver mit einem neuartigen Spamschutz ausgestattet ist. Diesen Schutz kann man wohl mit einem Zusatzeintrag umgehen.

Was muss ich einstellen?

MfG
Heike Werneburg
 
Also erstmal ist es kein neuartiger Spamschutz, sondern eine alte Methode, um zu verhindern, dass ein Mailserver von falsch konfigurierten Mailsystemen Mails bezieht. Hier geht es darum, dass die IP-Adresse des Mailserver auch auf seinen DNS Namen verweißt. Das heißt, betreibst Du einen DNS Server, der bei MX als mail.meinserver.tld drinn steht, muss der PTR Eintrag (Reserve DNS) für die IP-Adresse auch auf den gleichen DNS Namen verweisen. So, dass es bei einem nslookup so aussieht:


CODE X:\>nslookup mail.meinserver.tld
Nicht autorisierte Antwort:
Name:    mail.meinserver.tld
Address: 1.2.3.4


X:\>nslookup 1.2.3.4
Nicht autorisierte Antwort:
Name:    mail.meinserver.tld
Address: 1.2.3.4



Ansonsten mein Rat, wer sich mit Mailsystemen nicht auskennt, sollte diese besser nicht betreiben. Das da oben sind Grundlagen, die in jedem guten Buch zu diesen Thema beschrieben werden.
 
neu oder nicht neu. Ich habe bei der Meldung nicht aufs Datum geschaut.

Zu Deinem wohlgemeinten Rat, ich betreibe das nicht selber, sondern bin ausschließlich Wiederverkäufer. Inzwischen ist das Problem vom übergeordneten Dienstleister behoben worden.

Herzlichen Dank für deine Antwort.

VG
Heiki
 
Hallo,

mein Dienstleister hatte einen Serverumzug durchgeführt. Dabei sicher eine Einstellung übersehen. Ich kanns nicht genau sagen, ich meine er hätte was von der IP-Adresse gesagt. Ich suche allerdings erstmal die Fehler bei mir selber ... auch nicht immer richtig.

VG
Heike
 
Zurück
Oben