Feedback zu Pressemitteilungen

Michael S

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Veröffentlichung von Onlinepressemitteilungen?

Lohnt sich das wirklich?

Um es kurz zu machen, interessiert mich von ­A-Z alles zu diesem Thema!

Würde mich um Feedback sehr freuen.

Gruß Michael
 
Der grösste Teil der Pressemitteilungen wird von Medien nicht verwendet. Um deine Chancen zu erhöhen, muss die Medienmitteilung möglichst objektiv geschrieben sein. Sie muss ohne Aufwand in den redaktionellen Teil des Mediums Einzug finden können. Das heisst, die Sprache und der Inhalt muss sachlich sein, die wichtigsten Fragen sollen im Vorspann beantwortet werden. Kontaktdaten nicht vergessen. Allfällige Bilder brauchen eine Bildunterschrift.
 
Hallo Du da, ja genau Du!

Nicht wegklicken!

Kannst Du vielleicht einem Wissenshungrigen jungen Mann zwei Minuten Deiner Zeit opfern?

Fänd ich echt Klasse von Dir!

Danke schön!

Jetzt mal Spaß beiseite, kann mir denn niemand sonst von seinen Erfahrungen hier berichten?

Alte Beiträge hab ich schon durch, diese sind nicht gerade sehr ausführlich und gerade im Umgang mit der Presse gibt es immer wieder Neues zu beachten.

Hier mal ein paar Beispielfragen:

Wie war die Gesamterfahrung?

Online Presseverteiler Vorteile/Nachteile

­Würdet Ihr besser bestimmte Redaktionen direkt anschreiben, Mailen oder anrufen?

Wie viele Besucher habt Ihr bekommen und wie waren die Verlinkungen?

Haben nur Dorfkäseblätter berichtet oder gab es auch mal Interesse von großen Medien?

Eine Pressemitteilung sollte ja eigentlich immer den gleichen Text haben oder sollte man seine Texte etwas abändern?

Pressemitteilungen auch auf z. B. per Twitter ankündigen?

Und, und und...!

Bei mir geht es um den Onlinegang in ein paar Monaten! Es handelt sich dabei um ein eigenes großes und sehr umfangreiches Vergleichsportal für Versicherungen, Finanzen, Strom, Gas, Telekommunikation, Internet, Hotel, Reisen, Mietwagen ...!

Dabei sollen nur die besten Vergleichsrechner angeboten werden.
Zudem gibt es ein kleines Forum und sehr hilfreiche Tipps zu allen Themen, die auch von den Besuchern kommentiert werden können. Ich möchte mich schon ein wenig von den bisherigen Vergleichsportalen abheben, um überhaupt eine Überlebenschance zu haben.

Ein Mehrwert ist sicher gegeben und wir werden uns bei Erfolg zudem noch sozial angagieren.

Manche von Euch kennen mich und Denken bestimmt, dass es bei meinem prominenten Freundeskreis ja ein Klacks wäre, mein Portal bekannt zu machen. Das stimmt auch, allerdings möchte ich mein Projekt alleine und ohne jegliche Unterstützung von Onkel und Co. auf die Beine stellen.

Wenn Ihr mir ein paar Anregungen geben könntet, würde mich das wirklich sehr, sehr Freuen.

Ehrlich.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Micha

edit:
Werde später über meine Ehrfahrungen im Bereich Presse und Werbestrategien Tricks und Kniffe ausführlich berichten!
 
Hi Micha, wenn der Nachrichtenwert (http://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtenwert) Deiner Medienmitteilung nicht wirklich hoch ist, wird die Resonanz ziemlich gering ausfallen. So oder so empfehle ich den internetbasierten Pressedienst presseversand.ch. Dort kannst Du echt günstig (CHF 49 - habe in der Schweiz nichts Vergleichbares gefunden) über 500 Redaktionen erreichen (nur Deutschschweiz!). Ist nicht alles - aber ein guter Start für eine Verteilung.

Gruss,
Florian
 
Hallo!
Nach langer Recherche habe ich mich dazu entschlossen die gesamte Pressearbeit von Profis durchführen, zu lassen. Ich suche dafür eine Agentur oder einzelne Personen, die sich in der Branche auskennen. Seien es nur Texter, Social-Media-Experten oder freie Journalisten.

Ziel der Verbreitung sind die Bereiche:

Fachmedien, Magazine, Zeitungen, Zeitschriften, Publikumsmedien, Blogs, Onlinemedien, Stadtmagazine, Nachrichtenagenturen sowie Radiostationen und TV.

Das erste Portal in Deutschland geht in zwei bis drei Monaten und das in der Schweiz in ca. 4 bis 6 Monaten online.

Wenn Sie Interesse und dem Wunsch nach einer längerfristigen Zusammenarbeit haben, melden Sie sich unter pr@deinsupertarif.de ! Nach meinem Snowboard-Urlaub nimmt Herr Staschull oder Frau Hänni so gegen Anfang Februar gerne Kontakt mit Ihnen auf.

Gruß Micha
 
Wenn es sich bei der Website, die promotet werden sollte um deine Domain handelt (= halt ein Vergleichsportal wie es schon viele gibt), dann interessiert mich in etwa 1 Monat, was es bei dir gebracht hat.
Ich hab keine "Profis für Pressemitteilungen" angagiert (bezweifle ehrlich gesagt auch, das die es besser machen als ich), und meine Erfahrungen sind: Linkpopularität bringt es in etwa so wie AVZ, und in die Old-Medien schafft man es dadurch ganz sicher auch nicht.
Wenn man etwas neues hat, oder auf einen gut laufenden Zug aufspringt (Wasserrutschen, scharfes Essen etc. etc. - was eben grad von den Meinungsmachern propagiert wird) hat man wohl die besten Chancen, gleich persönlich bei reichweitenstarken Redaktionen anzufragen.
 
QUOTE (DeinSupertarif @ Do 19.01.2012, 20:41) Das erste Portal in Deutschland geht in zwei bis drei Monaten und das in der Schweiz in ca. 4 bis 6 Monaten online.

was ist denn aus der geschichte geworden: http://www.ayom.com/topic-31356.html?hl=
liest sich ja ziemlich ähnlich...
rolleyes.gif
 
Hey!

Erst mal danke ich allen, die mir geantwortet haben. Das freut mich sehr!

@Klabund

Natürlich gebe ich Dir darüber ein Feedback, sollte ich es vergessen schicke mir bitte einfach eine PM.

Klar gibt es viele auch recht bekannte Vergleichsportale und Du hast recht, das es sehr schwer ist, dort Fuß zu fassen. Das zurzeit erfolgreichste ist mit ca. 90 Millionen Euro Umsatz im vergangenen Jahr check24.de, doch die Vergleichsrechner sind nicht der Rede wert. Sind halt bekannt wie ein bunter Hund.

Aber die mir vorliegenden Daten zu der Prognoseentwicklung des Gewinns, der jetzt oder später erwirtschaftet wird ... Dazu gehe ich jetzt noch nicht ein. Viele User wissen auch nicht wie wir, worauf es bei solchen Vergleichen ankommt und welche alternativen es gibt. Ich werde zum Beispiel nicht die billigsten und aber auch Guten Versicherungen aus dem Vergleichsrechner nehmen, nur um mehr Provisionen von den Anbietern zu kassieren.

Bei mir wird in erster Linie der Kunde im Mittelpunkt stehen und nicht der Gewinn. Ich muss als Unternehmer natürlich wirtschaftlich Denken aber in dieser Branche ist der reine Gewinn sehr hoch. Man hat da sehr viel Spielraum. Wenn man mit aller Gewalt sein Geld für ADWORDS rausschmeißt, sollen es meine Konkurrenten halt machen. Ich gehe einen neuen Weg, auf den ich glaub ich nicht richtig eingehen sollte.

@ AlexP

Da war ich einfach zu optimistisch gewesen und habe meine Seite von ­A-Z mit Partnerprogrammen voll gehabt. Tausendfach vorhandene Texte von finanzen.de und auch die Rechner von Check24, Tarifcheck24.de, Toptarif und, und, und. Ich habe von der Branche überhaupt keinen Plan gehabt und habe wie viele auch gedacht: Jetzt mache ich das schnelle Geld. Das war natürlich totaler Schwachsinn. Teilweise habe ich an den Kfz-Vergleichen gutes Geld verdient, aber nur weil ich Tausende Flyer verteilt habe.

Jetzt bin ich schlauer und habe mich die letzten Jahre intensiv damit beschäftigt und werde es jetzt professionell angehen. Mittlerweile bin ich fast ein Experte auf dem Gebiet. Damals hätte ich auch keine Pressemitteilung rausgeben können-da hätte ich mich voll Blamiert. Schon allein die Übersichtlichkeit und das wirkliche Scheiß Design der Seite waren voll unprofessionell und ich schäme mich ein wenig dafür. Gut, das die Seite meine Familie nie zu Gesicht bekommen hat.

Naja, jeder fängt mal klein an und werde mein bestes ­geben mein Portal zukunftssicher zu gestalten. Mein Vergleichsportal wird etwas anders sein, als die jetzt bekannten, halt ein neues Konzept. Ich kann hier natürlich nicht schreiben was ich genau Plane. Ist auf keinen Fall ein klassisches Partnerprogramm gehe aber zum Beispiel mit Verivox eine Kooperationspartnerschaft ein, da die einfach die besten im Bereich Strom und Gas sind.
Jedenfalls ist das Projekt sehr durchdacht und hat mich schon sehr viel Geld gekostet.

So, jetzt hab ich erst mal genug geschrieben!

Gruß Micha
 
Hallo Ihr Lieben,

­bin vom Berner Oberland wieder nach Gelsenkirchen gekommen und war wirklich erschrocken, wie viele Angebote ich erhalten habe.
Ich bedanke mich an allen Gästen und vor allem natürlich an die Ayom-Mitglieder, die mir Ihre Leistungen vorgeschlagen haben. Ich werde Euch alle entsprechend informieren.

Vielen Dank noch mal und Bitte keine weiteren Angebote mehr zusenden (es waren einfach viel zu Viele!)

Mit den besten Grüßen

Micha
 
Zurück
Oben