Feedback zu AliTosch.de

TSc

Legendäres Mitglied
Hallo!

Seit ein paar Tagen habe ich das Portal für Freizeitkontakte www.AliTosch.de online.

Ich würde mich freuen wenn ihr euch die Seite einmal anschaut und ein wenig Kritik/Vorschläge dazu loslast.

Viel mehr möchte ich auch garnicht dazu sagen, schliesslich geht es mir um einen unvorgenommenen, ersten Eindruck.

Danke & Gruß,
Tom
 
Hallo TSc,

Unter einem Portal für Freizeitkontakte habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Die ganze Seite sieht meiner Meinung nach zwar ordentlich aus ( von der Anordnung der Menüpunkte) aber ansprechen tut Sie mich in keinster Weise.

Ideal wäre möglicheweise ein Header der diverse Bilder von Freizeitmöglichkeiten beinhaltet. Sei es Sport, tanzen, spazieren etc. Ich gllaube die Seite könnte einfach mehr Leben vertragen.

Dies auf die schnelle

Gruß Alex
 
Die Idee ein Kontaktportal auf diese Weise aufzuziehen ist interessant, ich würde das Design jedoch wesentlich moderner gestalten.
 
Hi TSc,

Name, Gestaltung und Logo haben kaum Wiedererkennungswert bzw. Aussagekraft. Man kann fühlt sich irgendwie nicht eingeladen, denn es "menschelt" zu wenig. Warum ist das "die etwas andere Personen-Suchmaschi(e)ne"? Wie hebt sie sich von anderen ab. Ausserdem gibt es noch einige kleinere Rechtschreibfehler auf der Seite.
wink.gif
 
Danke schonmal für das schnelle Feedback!

Ja ja, das liebe Design...

Ich verstehe eure Einwände sehr gut. Das Problem an dieser Sache ist allerdings das das ganze Projekt einer Wette entsprungen ist die mir lediglich ein Startkapital von 260,--¤ zugesteht um in drei Jahren, von denen jetzt Eines um ist, ein entsprechend erfolgreiches Portal daraus zu machen.
Und bei einem solchen Kapital ist allein durch die Serverkosten und ein wenig Guerilla-Werbung nicht wirklich Platz für ein entsprechendes Design. Ich bin schon sehr dankabr das ich dieses zur Verfügung gestellt bekommen habe aber ich fürchte das ist zur Zeit nicht viel mehr drinn.
Ich werde die Vorschläge aber im Auge behalten um sie entsprechend umzusetzen sobald ich die entsprechenden Möglichkeiten habe.

Vieleicht sollte ich mal bei Holtzbrinck nachfragen.
wink.gif
 
Na ja, es gäbe schon eine Lösung. Setze Dich vor Deinen PC - starte Photoshop und fange an zu designen, Du benötigts vielleicht 10mal mehr Zeit oder noch mehr dazu - aber dafür kostet das nix.
wink.gif
 
Die Erfahrung aus meinen ersten Webjahren zeigt - ich brauche ca. 20 mal solange und habe dann ein verpixeltes, schiefes Ergebnis das zum weglaufen aussieht. Es gibt Sachen für die hat man einfach kein Händchen...
wink.gif


Aber mal sehen was ich machen kann.
 
Also zum Design sage ich soviel: Ich habe kein Photoshop und nicht viel Ahnung. Aber Dank CSS weiß ich, dass man gewisse Boxen einfach eine Farbe zuteilt. Und da pixelt dann nix. Ausserdem bleibt immer noch die Möglichkeit im Internet mal Freaks zu fragen. Es gibt zum einen Logocreater und zum andren gibt es auch den ein oder anderen Freak der günstig oder sogar für umsonst (Evt. Linktausch) ein Logo erstellt.

http://www.netzstory.de habe ich mit nur 2 Grafiken in Paintshop Pro gemacht. Der Rest ist Farbzuteilung an Boxen. :)

Viel Erfolg
 
Das Logo ist nicht ganz so entscheidend - eher als Teil des Corporate Design.

Aber per Zufall habe ich ein modernes Design für Dich. Eine Community, die gerade erst ins Netz ging - sie ist ein gutes Beispiel für modernes Design, auch wenn alles im Grunde Geschmacksache ist. Ich will auch nicht unbedingt sagen, dass mir das gefällt, aber hier sieht man doch einen grundsätzlichen Unterschied:

Modernes Design

Vielleicht ist dies eine Orientierung für Dich.
 
Ja, das Design sieht gut aus und passt zum Inhalt.

Allerdings habe ich Zweifel das in der Qualität für meine Zwecke angepasst nachbauen zu können. Aber es ist eine weitere gute Inspiration.

Bis ich mir mein Traum-Design leisten kann werde ich aber schonmal heute Nachmittag was an dem Header basteln. Ich habe da eine recht einfache Idee die das Ganze etwas auflockern sollte.

@Michaela: Um an das Design zu kommen habe ich ja schon bei den "Freaks" geklopft und gebettelt.
wink.gif

Und bei einem entsprechenden Design geht es mir ja nicht nur um eingefärbte Kästen sondern um Farbverläufe, vor allem stimmig eingearbeitete Bilder, verkaufspsychologische Farbwahl, ergonomische Flächenaufteilung und so weiter... Aber dafür brauche ich leider jemanden der sich entsprechend mit den Hintergründen auskennt und daher meist auch nicht billig ist. Aber kommt Zeit kommt Geld...


Was gibt es denn ausser dem Design und den Rechtschreibfehlern zu bemängeln?
 
Konzeptlosigkeit im Bereich Geldverdienst:
http://www.alitosch.de/texte/AliTosch_Marketing_Handbuch.pdf

Na ja und die Pixelige Fratze des Webmasters im eigenen Account? Nenn mir einen Grund...

Es schreckt wirklich ab!

Mal abgesehen davon:

- Lieber die Wette verlieren mit 20 000 Euro Einnahmen, als die Wette mit 200 Euro Einnahmen zu verlieren.
Was ist denn der Wetteinsatz?

Ich würde die Wette ganz saussen lassen und für ein paar hundert Euro Professionelle Hilfe organisieren. Dadurch ergibt sich ein Mehrwert, der hoffentlich den Wetteinsatz mehr als egalisiert. Ansonsten: tja blöd gelaufen und schon wieder was für den Internet-Friedhof. Ruhe sanft: Alitosch! Und das schöne dabei ist: die Seite zur Sau und Du zahlst erst noch Deinen Einsatz. Also typisch: loose-loose
laugh.gif


Ich hoffe, Du schätzst meine Ehrlichkeit. Aber es scheint mir, als ob Dir Dein "Business-Modell" wichtiger ist, als die Maximierung Deines Verdienstes...
 
Kein Problem, Peter.
Deine Ehrlichkeit schätze ich genauso wie deine Kritik. Nur die Form find ich an ein, zwei Stellen etwas bescheiden.
Ich hoffe du schätzt meine Ehrlichkeit.
cool.gif


In der Tat macht es wohl oder übel keinen Sinn Ware in einer unpassenden Verpackung zu verkaufen. Ich glaube das wollte ich mir nur nicht eingestehen da das Design zum einen um Länger besser ist als das was ich vorher selber gemacht hatte, gratis war und mir grundsätzlich auch ganz gut gefällt.
Passt aber einfach nicht zu einer Kontaktseite. Viel zu kalt und technisch, wäre eher etwas für ein TechContent-Projekt im kleinen Rahmen...

Und, ja, um ehrlich zu sein ist mir die Projektphilosophie wichtiger als der Wettgewinn aber erstere hängt halt auch vom Erfolg ab. Mal sehen ob mir nicht was einfällt ohne die Rahmenbedingungen zu brechen.

Andy, im Prinzip eine recht einfache Win-Win - Situation die ich anbiete.
Benutzer bekommen eine Kontaktvermittlungsplatform gratis zur Verfügung plus eine Umsatzbeteiligung an den Webreeinnahmen.
Refinanziert wird das über Werberaccounts die ziellgerichtet Werbung vorerst in Form von Werbeanzeigen, später mit weiteren Werbeträgern, an die Benutzer adressiert. Der Vorteil ist hier die genaue Zielgruppenausrichtung nach Alter, Geschlecht, Wohnstätte und Interessen.
 
Gegen die Idee an sich kann man wenig sagen, auch wenn es Communities wie Sand am Meer gibt.

Aber genau deshalb, weils unzählige gibt - und täglich kommen neue dazu - brauchst Du ein peppiges Design, einen Eyecatcher. Man lädt die Seite und denkt sich: wow, das ist ja mega....

Und das musst Du unbedingt hinbekommen - sonst hast Du es sehr, sehr schwer.
 
Ich habe Dir eine ausführliche PN geschrieben.

Es gibt z.B. auch einige "Usability"-Barrieren wie z.B. ungenügende Rückverlinkung auf die Startseite... und vieles mehr, das gegen die Seite spricht. z.B. kann ich mir nicht vorstellen, anhand von pixeligen, kleinen Bildern einen Partner fürs Leben auszuwählen.

Du kannst Alitosch auch zu einem "Low-Budget"-Kult machen. Dazu müsste es aber schräger sein und die anwesenden Typen dann wirklich einzigartig. Oder irgendein spezielles Interesse, das eine Nische bietet... Sowas hätte vielleicht unter der Konkurrenz wirklich professionell gemachter Seiten Bestand.

Wobei, Gegenbeispiel:
http://delaware.craigslist.org/

Das ist eine überaus erfolgreiche Seite! Also was die Anzahl Besucher anbelangt ;-)
Liegt's am Kult? Keine Ahnung...

Craigslist ist aber bei weitem nicht so kommerziell, wie sie eigentlich sein könnte! Aber das ist bei "Craigslist" wohl gewollt, wohingegen Du auf der Suche nach Werbern bist! Und zum jetzigen Zeitpunkt halte ich das für "Zeitverschwendung".
 
Zurück
Oben