Feedback: eigenes PP

Sunbringer

Angesehenes Mitglied
Hi Ihr,

grade wurde unser Partnerprogramm integriert und da wollte ich mal eure Meinung zu hören, da dies das erste Mal ist, das ich ein Partnerprogramm anbiete.

Es findet sich auf Microcosm Media . Dort links den Link oder dem Link im Footer folgen. (dazu nochmal eure Meinung welcher wohl besser geeignet wäre)

Fragen dazu könnten sein:
wird soetwas angenommen?
sind alle wichtigen Infos enthalten?
Provisionshöhe ok?

usw ... ich würd halt gern eure Meinung dazu hören und erfahren, was euch davon überzeugt, bzw. abhalten würde. Was fehlt, was ist zuviel... also was würde es im Grunde zu einem guten PP machen
wink.gif


Danke schonmal für eure Meinungen und schöne Grüße
Jan
 
Hallo Jan,

also, ähmm, na ja - ehrlich gesagt würde es nicht einbinden. Auch wenn ich die entsprechende Zielgruppe hätte.


Den Link zum Partnerprogramm würde ich im Seitenfuß unterbringen und ihn "Partnerprogramm" taufen. Es ist ja ein Partnerprogramm - ausserdem ist auf einer Seite, die Dienstleistungen anbietet der Spruch "Geld verdienen" schon ein bisschen deplaziert.

Fehlende Informationen:
- welche Banner, welche Links
- FAQ
- Cookielaufzeit

Fäir gegenüber den Webmastern wäre eine Cookielaufzeit von mehreren Monaten (da du hier keine Angaben machst, würde ich das PP auch nicht einbinden). Bei so erklärungsbedürftigen Dienstleistungen wird wohl niemand sofort bestellen, sondern erstmal anfragen und evtl. nach einer Woche oder einem Monat etwas in Auftrag geben.

Um das PP attraktiver zu machen könntest du zusätzlich zu den 10 % per Sale (die finde ich OK) noch einen 0,50 Euro-Lead pro Anfrage machen (hier wäre dann die Cookie-Laufzeit nicht so wichtig).


Viel Erfolg
Hans
 
Hi Hans,

danke für deine Anregungen! Solche Antworten hatte ich erhofft
wink.gif


Es stimmt, "Geld verdienen" ist etwas fehl am Platz... der Link wurde entsprechend umbenannt.

Der Tip mit der Cookielaufzeit ist sehr gut, ich habe nun den Text etwas erweitert und ein paar mehr Erklärungen dazu gesetzt. Was meinst du mit FAQ genau, was sollte die beinhalten? Im Grunde ist der Text ja schon eine Art FAQ.

Banner und Linktext hab ich als select im Formular eingefügt. Eine Seite, auf der die Banner präsentiert werden, wird noch gestaltet.

Von einer Lead-Provision wollte ich eigentlich absehen, da die Provisionen beim Verkauf schon ziemlich attraktiv für die Webmaster sind. Es wäre natürlich interessant für die Vermittler, aber eine entsprechendes Sicherheitsscript gegen Eigenklicks und Mehrfachklicks ist schon sehr kompliziert. Und sind 50 Cent nicht etwas hoch gegriffen? Adword-Anzeigen bringen schon ab 5 Cent ne Menge Besucher...

Ich bin aber, wie gesagt, noch recht unbedarft in PPs, von daher bin ich für jeden Tip sehr dankbar
wink.gif


schöne Grüße
Jan
 
Hallo Jan,

mit der FAQ bzw. den fehlenden Informationen meinte ich eigentlich, dass es für den Interessenten übersichtlicher und somit besser wäre, wenn du die Rubrik "Partnerprogramm" in kleinere Einheiten sprich Webseiten gliedern würdest.

- Partnerprogramm
hier wäre ein kurzer Überblick mit Vorteilen, Provisionen etc. angebracht
- FAQ
eben die Beantwortung der wichtigsten Fragen
- Banner, Logos und Links
welche Möglichkeiten der Werbemittel stehen zur Verfügung
- Anmeldung
das Anmeldeformular (hier solltest du darauf achten, dass man sich möglichst einfach anmelden kann - also die Telefonnummer nicht als Mussfeld deklarieren (habs nicht ausprobiert)

Ein Partnerprogramm ist eine langfristige Sache, insofern sollte man in das Angebot schon Zeit investieren und es möglichst gut aufbauen.


Der 0,50-Euro-Lead-Vorschlag war eine "Hausnummer". Den Preis musst du natürlich selbst bestimmen, allerdings sollte er für Webmaster schon lukrativ sein.
Ich finde bei deinem Dienstleistungs-Angebot ist eine Anfrage sehr wichtig. Ich würde sowohl den Internet-Auftritt, als auch das Partnerprogramm dahingehend optimieren.


Beim Anmelden möchte ich mich eigentlich noch nicht auf eine Linkart entscheiden; insofern finde ich das beim Anmeldeformular nicht "verkaufsfördernd".


Prinzipiell finde ich es sehr klug, dass du ein Partnerprogramm anbietest - hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du das promotest?


Schöne Grüße
Hans
 
QUOTE (Hans-Werner @ Mo 25.10.2004, 20:21) - Partnerprogramm
hier wäre ein kurzer Überblick mit Vorteilen, Provisionen etc. angebracht
- FAQ
eben die Beantwortung der wichtigsten Fragen
- Banner, Logos und Links
welche Möglichkeiten der Werbemittel stehen zur Verfügung
- Anmeldung
das Anmeldeformular (hier solltest du darauf achten, dass man sich möglichst einfach anmelden kann - also die Telefonnummer nicht als Mussfeld deklarieren (habs nicht ausprobiert)
Die Aufteilung ist sehr gut! Ich denke, das werde ich so umsetzen!
(Außerdem gibts so die berühmte neue Seite für jeden Tag
wink.gif
)

"Ich finde bei deinem Dienstleistungs-Angebot ist eine Anfrage sehr wichtig. Ich würde sowohl den Internet-Auftritt, als auch das Partnerprogramm dahingehend optimieren. "

Meinst du damit eine Kontaktaufnahme bei Fragen zu den Leistungen? Das wäre natürlich auch noch sehr wichtig bei dem Partnerprogramm, das stimmt!

Die Idee hinter dem Partnerprogramm ist zum einem natürlich (hoffentlich
wink.gif
)mehr Aufträge und zum anderen auch mehr Linkpop. Jeder muss in Werbung investieren und dies ist einfach ein guter Weg finde ich. So profitieren beide Seiten davon.

Über die Promo muss ich mir noch konkrete Gedanken machen. Zum einen werde ich bekannte Webmaster anschreiben, wenn alles läuft und nach deren Interesse fragen, Adwords-Anzeigen schalten und ein wenig in Foren promoten. Außerdem wollte ich noch Seiten suchen, die Partnerprogramme promoten, aber darum habe ich mich bisher wenig gekümmert, ich möchte das erst alles vernüftig am laufen haben.
Hast du (habt ihr9 da ev. noch Ideen für?

Ich danke dir auf alle Fälle schonmal sehr für dein Feetback, es hat mir schon sehr geholfen!

schöne Grüße
Jan
 
So, habe das ganze mal neu gestaltet. Es wäre nett, wenn Ihr nochmal einen Blick daruf werfen könntet.

Vielen Dank und schöne Grüße
Jan
 
Hallo Jan,

sieht jetzt schon um einiges besser bzw. benutzerfreundlicher aus!
smile.gif


Was ich noch vergessen hatte: Ich kenne eigentlich kein PP ohne AGBs. Ob man jetzt allerdings spezielle PP-AGBs unbedingt benötigt weiss ich nicht. Es wäre aber auf jeden Fall eine Absicherung für dich.

Vielleicht sagt ja Rainer noch was dazu; er hat ja auch ein PP!


Schöne Grüße
Hans
 
QUOTE Vielleicht sagt ja Rainer noch was dazu; er hat ja auch ein PP!

Ich habe in den PP AGB reingeschrieben, wie hoch die Provision ist, wann ausbezahlt wird, was verboten ist und was erlaubt ist:


QUOTE
Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Partnerprogramm ein.

1. Für Eigenkäufe gibt es keine Provision.

2. Partner/Kunden mit gleicher Anschrift zu werben ist unzulässig.

3. Spam ist verboten und führt zur sofortigen Kündigung des Partnerschaftsverhältnis.

4. Bewerbung in Besuchertauschs, Mailtauschs, PopUps, Startseiten und ähnlichem ist verboten.

5. (Teil)Provisionsausschüttung an Ihre Besucher ist verboten.

5. Bewerbung in eigenem Newsletter sowie Schaltung von Bannerwerbung oder Newsletterwerbung ist erlaubt.

6. Partner werden auf der ganzen Welt angenohmen. Der Versand erfolgt aber nur innerhalb Deutschland.

7. Die Beträge im Partnerbereich sind netto (ohne 16 % MwSt.). Deutsche Partner mit eingereichtem Formular USt 1TN und internationela Partner erhalten zu den Netto-Beträgen + 16 %.

8. Für die richtige Versteuerung von diesem Einkommen sind sie alleine zuständig.

10. Sie dürfen soviele Grafiken vom Shop auf Ihren Server hochladen wie sie für die Bewerbung von Videospielehandel.de benötigen.

11. Die Einbindung des Shops in (Null)Frames auf ihren Domains ist erlaubt.

12. Handy-Spiele sind von der Provision ausgeschlossen.


Ups, jetzt sehe ich gerade, daß ich das mit der Provision und Auszahlung in der AGB gar nicht wiederholt habe. Steht zwar schon im Infotext, aber doppelt ist besser.
 
Oh! Da sagst du was, Hans!
wink.gif


Rainer! danke für deine AGB, darf ich die als Vorlage für meine nutzen?

EDIT: Ich hab gerade gesehen, dass du neue Kunden noch den SWIFT-Code angeben lässt.. geht das noch? Ich bin der Meinung das der swiFT von IBAN und BIC ersetzt wurde...
 
QUOTE Rainer! danke für deine AGB, darf ich die als Vorlage für meine nutzen?

Ja, von mir aus.



QUOTE Ich hab gerade gesehen, dass du neue Partner noch den SWIFT-Code angeben lässt.. geht das noch? Ich bin der Meinung das der swiFT von IBAN und BIC ersetzt wurde...

Keine Ahnung wegen dem SWIFT-Code. War keine Absicht. Das hat der OsCommerce gemacht. Ich bin sowieso am überlegen, ob ich ausländische Partner überhaupt zulassen soll. Ich liefere nämlich aus diversen Gründen nur innerhalb Deutschland.
 
QUOTE 2. Partner/Kunden mit gleicher Anschrift zu werben ist unzulässig.
@ Rainer
Verstehe ich nicht ganz, den Satz. Wieso darf man bei dir nicht Hern XY als Kunden oder Partner werben, nur weil der im selben Haus wohnt. Wenn der doch nun gerne über meinen Shop einkaufen würde, dann muss ich sagen, das geht nicht, weil Sie im selben Haus wohnen wie ich?
unsure.gif

Finde ich Quatsch. (In so `nem Hochhaus z.b. wohnen mitunter hunderte Leute, die sich nicht mal kennen.) Manipulieren kann ich auch, wenn ich meiner Freundin sage, die soll für mich mal einkaufen im Shop. Die wohnt nämlich weiter weg.
Also ich finde diesen Passus irgendwie unangebracht.
Nur mal so nebenbei.
Liebe Grüße - Webstar
 
Um so evtl. Eigenkäufe vorzubeugen. Mir ist schon klar, daß das kein 100 % Schutz ist. Der kann schon über deine Seite einkaufen. Nur bekommst du keine Provision. *gg* Als Ausgleich wird aber die Tage eine LifeTimeProvision eingebaut.
 
Zurück
Oben