Fakturierungssoftware

Dani_CH

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Meine Rechnungen werden ausschliesslich per Email versendet.

Zwischenzeitlich habe ich (was sehr schön ist) relativ viele Buchungen innerhalb einer Woche, weshalb die Verbuchungsarbeit doch so einige Zeit in Anspruch nimmt. Diese Verbuchungsarbeit würde ich nun sehr gerne in irgendeiner Form automatisieren, sofern dies machbar ist.

Ich weiss, dass es in Deutschland die HBCI-Schnittstelle gibt, mit der genau dies machbar ist. Diverse webbasierende Tools nutzen diese Schnittstelle, um vollautomatisch Zahlungseingänge abzuholen und zu verbuchen. In der Schweiz gibt es diese Schnittstelle jedoch seit längerer Zeit nicht mehr, weshalb ich nicht darauf zurückgreifen kann.

Weiss jemand, ob es irgendwelche Alternativen gibt? Die Lösung der Post (der Name kommt mir gerade nicht in den Sinn) kommt für mich nicht in Frage, da der Endkunde da selber auch spezielle Software, etc. einsetzen muss.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruss

Dani
 
Du meinst Yellowbill... Der Käufer muss dabei jedoch nur die Rechnungen-per-Email für dein Geschäft im Yellownet aktivieren. Kleiner Aufwand.
 
Danke für deine Antwort!

Nein, es war nicht Yellowbill, sondern etwas mit blue. Der Kunde erhält dabei die Rechnung per Email oder Post und kann diese dann mit einer speziellen Software bezahlen, welche ein Postkonto voraussetzt.

Aber eben, auch bei Yellowbill müssen die Leute ein Postkonto & Ebanking haben, damits funktioniert. Ist nicht gerade optimal!
 
Yellowbill gibt es schon nur für Kunden mit einem Postkonto. Für solche mit einem Bankkonto gibts aber noch PayNet das eigentlich alle Banken bei sich einsetzen. Ist das selbe Prinzip.

Blue... meinst Du Blue Office?
 
Nein, war eine Spezialität der Software Business Maker von C-Channel. Habe aber gesehen, dass diese Schnittstelle gar nicht mehr beworben wird. Anscheinend hat sie sich nicht durchgesetzt.

Aber egal, geht ja nicht um die Schnittstelle an sich, sondern um eine Lösung (am liebsten webbased), welche automatisch den Abgleich mit dem Postkonto macht. Also eben Ein- / Ausgänge verbucht.

Scheint aber wirklich nichts zu geben, wie es scheint...dachte, vielleicht hätte ich beim Googeln einfach etwas übersehen.
 
QUOTE (Dani_CH @ So 18.6.2006, 14:34) Scheint aber wirklich nichts zu geben, wie es scheint...dachte, vielleicht hätte ich beim Googeln einfach etwas übersehen.

Es gibt viele Lösungen aber nichts vernünftiges das verbreitet wäre...
 
Zurück
Oben