Facebook? Ja oder Nein?

Christian

Legendäres Mitglied
Salve
Ich war heute auf Facebook. Mein zweiter Besuch. Eigentlich wollte ich mich mal probehalber registrieren, meine "ungültige" Mailadresse hat es verhindert. Unglücklich bin ich eigentlich nicht darüber.
Interessanterweise scheinen die Communities einen leichten Rückgang zu erleben. Zumindest subjektiv beobachtet.

Bist Du bei Facebook? Hast Du einen bestimmten Grund dafür? Oder registrierst Du Dich aus einem bestimmten Grund eben NICHT bei Facebook?
 
Hallo Christian,

Ich hab mir vor, keine Ahnung, gefühlten 2 bis3 Jahren bei Facebook angemeldet - da sonst aber noch niemand da war den ich kannte hatte ich bis vor einem Jahr Facebook schon quasi wieder vergessen. Nun nutze ich Facebook ab und zu zum Zeitvertreib und zum in Kontakt bleiben mit Personen die ich lange nicht gesehen habe oder die im Ausland leben...
 
QUOTE Bist Du bei Facebook?


Nein.


QUOTE Hast Du einen bestimmten Grund dafür?


Ja.


QUOTE Oder registrierst Du Dich aus einem bestimmten Grund eben NICHT bei Facebook?


Was soll ich dort? Ich habe keine Lust und Zeit für den ganzen Web 2.0 Community Quatsch. Soll man bei Facebook neue Kontakte finden oder mit alten Kontakten in Kontakt bleiben? Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Online-Kontakte sammeln wie andere früher Briefmarken gesammelt haben. Bestehende Kontakte aus der Offlinewelt können mich anrufen oder eine E-Mail schreiben.


QUOTE Interessanterweise scheinen die Communities einen leichten Rückgang zu erleben. Zumindest subjektiv beobachtet.


Ich habe mal einige Zeit lang die Mitgliederzahlen und Neuanmeldungen bei Kwick.de beobachtet. Dort melden sich zwar sehr viele an, aber auch relativ viele melden sich ab. Die Web 2.0 Community Blase wird wohl hoffentlich bald richtig platzen!

Bei Kwick.de sind zum Beispiel fast nur junge Leute. Da frage ich mich sowieso immer wieder, ob die in einigen Jahren noch Zeit/Lust für so etwas haben und ob sich dann der neue junge Nachwuchs überhaupt für so etwas noch interessiert oder denken, daß das so altmodisch ist, weil es ihre Eltern mal gemacht haben. Die Jugend treibt halt alle paar Jahre eine neue Sau durchs Dorf.
 
Facebook, Myspace, usw. meide ich.
Ich finde dort keine interessanten Leute.

Ich war auch Mal in OpenBC sogar mit einer Premium-Mitgliedschaft eingetragen, aber dann habe ich verstanden, was Xing und LinkedIn usw. für Communitys sind: Loser, die mit anderen Loosern anbandeln.

Diese Netze könnten besser sein, wenn die Leute höhere Standards hätten, wen Sie in Ihrem Netzwerk aufnehmen. Ich bekomme am laufenden Band Aufnahme-Requests von Leuten denen ich Mal vor ein Paar Monaten kurz die Hand geschüttelt habe, oder die meinen Namen auf einem Org Chart gesehen haben. So etwas brauche ich nicht.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die "interessanten" Leute auf diesen Netzwerken nicht erreichbar sind, und auf Mitteilungen nicht antworten, weil sie von Kontaktaufnahmen minderer Qualität überflutet werden.

Dann gibt es dort die ganzen Consultants, für die ein solches Tool natürlich ein gefundenes Fressen ist.
Zu erwähnen sind auch die Jobsucher und die Multilevel-Marketing Leute.


Ich denke, auf spezialisierten Foren ist man besser aufgehoben.
 
QUOTE Ich bekomme am laufenden Band Aufnahme-Requests von Leuten denen ich Mal vor ein Paar Monaten kurz die Hand geschüttelt habe, oder die meinen Namen auf einem Org Chart gesehen haben. So etwas brauche ich nicht.


Änliches kenne ich auch. Da bekommt man Anfragen, ob man zu der Bekannten-Liste dazugehören darf/will, von Leuten, die ich überhaupt nicht kenne. Das meine ich mit der Kontaktsammelleidenschaft mancher Leute auf diesen Plattformen. Ist wohl so eine Art virtueller Schwanzvergleich, wer die meisten Leute in seiner "Bekannten"-Liste hat.
 
Es gab - 2006 - im Xing mal eine sehr treffende Aussage über solche Netzwerke:

5 - 10 % der aktiven Mitglieder seien richtig gut, 45 - 55 % kämen einigermaßen über die Runden - und 45 - 55 % seien richtig problematisch.

So ähnlich sehe ich das auch.

Es gab und gibt immer wieder richtig gute Threads - aber es gibt auch unendlich viel Müll und Chat, der hier rausfliegen würde. Einerseits werden viele Foren nur gegründet, um das eigene Unternehmen zu pushen, andererseits finden problematische Leute mehr Möglichkeiten, aktiv zu werden und trauen sich das auch eher - Web.2.0 für Einsteiger.

Umgekehrt ermöglicht Xing gerade deshalb eine Marktbeobachtung, man kann Leute kennenlernen, die bsp. mir als IT-Freiberufler (aufgrund der Zeitverteilung) ansonsten einfach nicht zugänglich wären (die auch als Kunden ausscheiden - darum geht es da gar nicht).

Inzwischen gibt es einfach nicht nur den 'öffentlichen Raum', wo sich Leute face-to-face treffen, sondern auch den zweiten 'öffentlichen Raum' solcher Plattformen (Ayom genauso wie Xing), auf dem Leute zusammenkommen, denen der Kontakt über den ersten öffentlichen Raum nicht möglich oder nicht sinnvoll ist.

Man muß das etwas mit der Situation von vor zwanzig Jahren vergleichen: Ein lokal arbeitendes, kleineres Unternehmen hatte fast ausschließlich lokale Kunden oder kann mit entfernten Kunden nur per Telefon / Brief kommunizieren, die Anfahrt kostet horrende Zeit. Inzwischen verschiebt sich das (man denke nur an die Telefonrechnung), damit gibt es auch neue Plattformen und neue Nerv-Möglichkeiten. Aber denen kann ich ja aus dem Weg gehen, ebenso wie ich offline nicht zu jeder Party rennen muß.
 
Die Frage sollte eher sein "kann ich es mir heute noch leisten nicht bei Facebook dabei zu sein?"

Zur Zeit explodiert Facebook richtig. Okay, es gibt auch sehr vil Müll. Aber auch sehr sinnvolle Tools, mit denen man sehr einfach seine Zielgruppe ereichen kann. Wer sagt das Facebook völlig sinnlos sein, der hat nicht erkannt wie Facebok funktioniert und was da abgeht.

Ich war früher auch kein Fan davon und habe mich lange dagegen gewehrt, bis ich den Nutzen erkannt habe.

Gruss kare
 
QUOTE (omc @ Do 18.09.2008, 10:59) [x] Faceebook
[x] XING

Dem schliess ich mich an.

Vorallem dank 20min und anderen Zeitschriften die über die Botellòns geschrieben haben, und anderen Gruppen ist hier in der Schweiz ein richtiger Facebook Hype ausgebrochen.
Ob der anhält weiss ich nicht.

Naja ich finde diese Netzwerke ned schlecht. Man darf einfach nicht jeden Depp in die Freundesliste aufnehmen sondern für mich gilt Qualität vor Quantität.
 
Sers,

ich bin derzeit auf Schuelervz/Studivz aktiv. Eigentlich nur, um mir Bilder meiner alten Freunde anzuschauen. (Partys und Co) Wüsste nicht, was ich auf Facebook soll, kenne niemanden der das nutzt. In Deutschland ist es meiner Meinung nach ein Flop.
 
Hi!
Ich bin seit kurzem Facebook-Mitglied weil ich seit drei Monaten in Italien lebe und man hier schon kaum mehr am sozialen Offline-Leben teilnehmen kann, wenn man da nicht registriert ist (typischer Dialog: "Bella, hast Du die tollen Fotos von Robertos Party auf Facebook schon gesehen?" "Nein, ich bin nicht auf Facebook..." "Madonna!!!! Du bist nicht auf Facebook?"). Am Anfang fand ich's echt lustig, vor allem die Sache mit den Fotos. Inzwischen nervt es nur noch: Ich bekomme täglich endlos viele Kontaktanfragen von Menschen, die ich nicht kenne, irgendwelche Gruppeneinladungen, Blumen geschenkt, Geburtstagskalender-Eintrags-Anträge aaaaahhhhh!
Hinzu kommt, dass ich die ganzen Werbe-Tagging-Datenweitergabe-Aktivitäten unserer US-Freunde mit ziemlichem Argwohn sehe. Wenn die da jetzt eine Werbecommunity draus machen bin ich definitiv wieder weg....
 
die schaltung von zielgerichteter werbung auf facebook gefällt mir sehr.
smile.gif
)) i love it

ric
bienvenue.ch
 
Ich sehe das ähnlich wie Regina. Die Bowling-Buddies und Barbapapa-Umarmungen nerven mit der Zeit gewaltig und will man sich ein Spielchen trotzdem mal ansehen, geht das nicht ohne 25 andere Mitglieder vollzuspamen.
auf der anderen Seite stimmt auch der Satz von kare: "kann ich es mir heute noch leisten nicht bei Facebook dabei zu sein?"
Das hängt wohl davon ab, ob man auf mögliche Kontakte angewiesen ist, oder eher der Meinung ist, "wer was von mir will, muss halt zu mir kommen"
Facebook ist ein witziger Zeitvertrieb und die Statusmeldungen von Leuten die man kennt sind immer wieder zum schmunzeln.

Und ich habe auch tatsächlich Leute wieder gefunden, von denen ich jahrelang nichts gehört habe, oder nichts hören wollte. Oder umgekehrt. Oder beides ;-)
 
QUOTE (Goggi @ Do 18.09.2008, 17:09) Und ich habe auch tatsächlich Leute wieder gefunden, von denen ich jahrelang nichts gehört habe, oder nichts hören wollte. Oder umgekehrt. Oder beides ;-)

so ist es bei mir auch...! hab lange gebraucht um mich bei studi anzumelden...fand es dann ganz cool, alte wirklich alte kindergarten-freunde wieder zu treffen aus denen jetzt auch wieder freundschaften entstanden sind. aber mittlerweile, ist dass nur noch eine möglichkeit um mich auf der arbeit mit freunden zu unterhalten, weil telefonieren und der gleichen nicht so geht!!
habe auch sämtliche funktionen deaktiviert die meine seite veröffentlichen oder anderen usern die möglichkeit bietet mich zu suchen und auf meiner seite rum zu glotzen...
gelegentlich fällt da auch mal der begriff: stalkerVZ..kenne einige die deswegen zu facebook gewechselt haben...!!
 
Ich habe mal eine Zeitlang mit openBC / XING experimentiert. Meine Erfahrung: Wenn man versucht, sich dort konstruktiv einzubringen, kommen sofort zwei Dutzend Krähen und hacken auf dich ein, nach dem Motto: "Potentieller Konkurrent wagt es, sein Fachwissen zur Schau zu stellen!"

Seit dem habe ich mich aus entsprechenden Communities zurückgezogen. Da ich mir inzwischen andere Quellen zum Knüpfen interessanter Kontakte eröffnet habe, kann ich ganz klar sagen: Ich KANN es mir leisten, dort nicht aufzutauchen.

Und um auch mal ein wenig Lob loszuwerden: Die Ayom-Community ist die erste Community seit langer, langer Zeit, die mich ehrlich wieder einmal überzeugen konnte...!
 
Ich hab einen FB Account. Mag die Plattform. Nach dem dritten Handy Verlust hab ich tatsächlich ein paar Telefon-Nummern nicht mehr...

Allerdings nutze ich keine der Plattformen um _neue_ Kontakte zu knüpfen. Jemand der beruflich ständig online ist, schätzt Offline-Interaktion um so mehr.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mo 22.09.2008, 14:25) Jemand der beruflich ständig online ist, schätzt Offline-Interaktion um so mehr.

Auf gut deutsch, du baggerst die Girls lieber im Pub an ?
ph34r.gif


gruss ins grosse basel

ric
 
Ich benutze Facebook um meine Kontakte in den USA zu pflegen. Die neue Version ist scheisse, ansonsten top!
rolleyes.gif
 
Zurück
Oben