Express Nachrichten - Usability freundlich

Daniel newyouth

Angesehenes Mitglied
Hallo,

Für meine Community würd ich gerne Expressnachrichten anbieten, darunter stelle ich mir Nachrichten vor, die sofort beim User erscheinen, zb. aufpoppen oder so - damit der User diese halt sofort liest.

Zur Technik: Es wird PHP verwendet, zusätzlich refresht eine Iframe alle 30 Sekunden, das hat den Effekt, dass die Expressnachrichten auch ankommen sollten, wenn die Seite einfach nur offen ist.

Wie soll ich das realisieren? Folgendes habe ich mir vorgestellt:

a) Ein kleines Popup mit der Nachricht drinn
Nachteil: Viele haben Popup Blocker

cool.gif
Eine Alterbox wie zb
CODE <script LANGUAGE="JavaScript">
<!--
window.alert("Dies ist eine Expressnachricht mit folgendem Text: Na wie gehts?")
// -->
</SCRIPT>

Diese geht immer auf, aber auch zu aufdringlich.

Habt ihr noch Vorschläge, Lösungen?
 
Hallo!

Dann steuer doch über den iframe einen Layer, den Du mit dem gewünschten Inhalt füllst.

Diesen kannst Du ja so machen, dass er bei Bedarf nur zum Teil in den sichbaren Bereich des Bildschirms kommt. Klickt der User den Layer an, erscheint er vollständig - wenn nicht verschwindet er nach 30 Sek. wieder.

So würde ich das lösen.

Allerdings wirst Du Dir mit dem ständigen refresh, je nach Besucheranzahl, Deine Traffic-Kosten erhöhen und die Server-Performance runter ziehen.

CU

Sascha
 
Es wird ja nur die besagte kleine Iframe refresht. Geht so ein Layer aus einer kleinen Iframe überhaupt heraus? (1x1px)
 
Hallo!

Du plazierst beim Aufruf der normalen Seite einen Layer (visibility=hidden) am linken Bidlschirmrand abzüglich Breite des Layers also z.B. left = 0 - breite des Layers.

Wenn nun Dein refresh-Iframe eine neue Nachricht hat teilst Du dies dem Layer über seinen Element-Namen bzw. über die Element-ID seinen Inhalt mit (Vorher natürlich per PHP die JavaScript Variable im Iframe setzen) und setzt die obere linke Ecke um meinetwegen 20 px nach rechts und setzt visibility auf visible.

Dann belegst Du den Layer mit einem EventHandler (onclick) der auf eine Funktion zeigt, die den Layer ganz in den sichtbaren Raum des Bildschirms schiebt. Erfolgt kein Klick schiebt ein weitere funktion über einen window.timeout den Layer wieder nach außen.

NA? jetzt alles roger? ;-)

Gruß

Sascha
 
Wow eine gute Idee! Ich kenn mich leider nicht so mit Layer richtig aus, deshalb werde ich das von jemand anderem machen lassen müssen.

Würdest du es für mich machen? Ich würde dir natürlich auch was bezahlen... Interesse? Einfach eine PN schicken.
 
Persönlich gefällt mir da ein altmodisches JavaScript Popup mehr, weil es besser erkennbar ist und jeder sofort weiss wie man es schließen kann, ohne groß zu Überlegen - und darum geht es schließlich bei der Usability.

Jedoch sollte man auch bedenken, dass nicht jeder Benutzer JavaScript aktiviert hat. Deshalb könnte man so eine Express-Nachricht ebenso in den Code der Seite implementieren. Diese Lösung ist leider nicht so auffallend wie die erstere. Entscheide am besten selbst nach dem Kriterium der Priorität dieser Nachrichten.
 
Ich weiß, man sollte selber programmieren. Aber ich habe a) keine Zeit dafür und
cool.gif
kann ich es auch nicht so gut. Ich möchte dann direkt eine Art Instant Messaging daraus machen. Sprich das dort im Layer direkt die Nachricht steht und dass dort auch direkt ein "Antwortformular" enthalten ist.
 
Zurück
Oben