Existenzgründung im Web

Mark_L

Angesehenes Mitglied
Guten Abend liebes Forum,

seit knapp einem halben Jahr erstellen mein Vater und ich ein großes Internetportal, und nebenbei absolviere ich eine Ausbildung bei einer Unternehmensberatung.

Nun stellt sich mir eine Frage wie wird man im Internet erfolgreich, damit ist nicht gemeint "Suchmaschinenoptimierung, Content und Werbung", nein damit meine ich welche Marketingmöglichkeiten man unabdingbar einsetzen muss um eine erfolgreiche Idee zu realisieren. Warum ich oben geschrieben habe Unternehmensberatung, weil wir einen Existenzgründer nicht auf gut Glück sagen gute Idee das wird schon, nein wir Planen alles, ohne Bauchgefühl!

D. H.

Wenn ein Unternehmer einen neuen Friseursalon eröffnet, wird im voraus eine Unternehmensanalyse durchgeführt mit Umsatzplanung, Standortbeschreibung, Kosten, GFK Zahlen, Werbemittel .......

Aber bei so einer Analyse sind ja Erfahrungswerte gegeben! Im Netz ist das anders, hier kann man nicht sagen wie viele Potenzielle "Kunden" eine Seite bekommen kann und welchen Umsatz ein Webmaster damit erwirtschaftet (ich sehe meine Kunden ja nicht und eine Einwohnerzahl gibt es auch nicht).

Wie also kann man eine Art Planung im Netz erstellen. Ich möchte nicht einfach ein Projekt starten auf GUT GLÜCK!

Wie habt ihr eure Ideen verwirklicht, diese frage geht auch an Trigami, habt ihr ein Businessplan erstellt oder einfach mal ne Website online gestellt bis es auf einmal was geworden ist.


Dieser Post sollte auch anderen Forenmitgliedern helfen. Also bitte um zahlreiche Antworten von erfahrenen Websitebetreibern.
 
Hiho!

Auch im Netz gibt es Mittel und Wege wie man den zu erwartenen Kundenstrom einschätzen kann.

Z.B. kann man über Keyword-Analysen und Suchhäufigkeiten abschätzen wie viele Besucher über die Suchmaschinen kommen.

...oder man kann bei Werbeschaltungen mit Standard-Conversion-Rates rechnen und so die Wirtschaftlichkeit vorher abschätzen.

zu mehr ist es jetzt zu spät.
wink.gif


MfG
Ansgar.
 
Im Web spielt das Marketing eine große Rolle. Du kannst noch so ein tolles Produkt haben, aber ohne Werbung bringt dir das nicht viel.
Um also einzuschätzen wie erfolgreich das Internetgeschäft wird, solltest Du in erster Linie die Marketingstruktur abchecken und natürlich das Produkt einschätzen wie attraktiv es für den Kunden ist.

Gruß
Peter

 
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. In meinem Fall ist es gar nicht so leicht abzuschätzen wie gut das "Produkt" bei den Usern ankommt, denn ich habe kein Produkt, also nichts greifbares nur Information.

Ich möchte auf jedenfall zuerst ein Businessplan erstellen um einen Anahltspunkt zu haben. Aber grundsätzlich kann man ja nicht Abschätzen wie häufig die Seite besucht wird? oder?

Auser mit G-Trends und dem menschlichen Verstand


 
Guten Morgen,

ich würde so vorgehen.

1. Zielgruppe anschauen(wieviel von gibt es im Netz und wo treiben sich die rum)
2. schau dir deine erfolgreichen Konkurrenten an die auch diese Zielgruppe haben
3. Versuche möglichst viele Bedürfnisse deiner Zielgruppe mit deiner Page zu befriedigen
soweit denke ich mal Basic´s.
Jetzt must du Traffic. Man sagt glaube ich bei 100 visits melden sich 2 vielleicht 3 an. Je mehr du an deine Zielgruppe bist kann diese zahl stark ansteigen.
Nutze Suchstatistiken wie bei yahoo overture und rechne mit den faktor 10 für google. Also yahoozahlen*10 für google. Wir haben bei google eine klickrate für adwords von ca. 0,5 bei possition 2-4.
Den Zufall ob deine Page Erfolg hat oder nicht kann man rel. schwer abschätzen. Es muss auch ein bisschen Glück dazugehören und natürlich gute Plannung. Manchmal stellt sich der Erfolg erst nach 1-2 Jahren ein.

mfg.
Tino
 
QUOTE (Mark_L @ Do 12.06.2008, 21:07)damit meine ich welche Marketingmöglichkeiten man unabdingbar einsetzen muss um eine erfolgreiche Idee zu realisieren.


Das ist m.E. so eine nicht sinnvolle Fragestellung.

Eine Idee alleine ist nichts. Entscheidend ist die Durchführung - und zu dieser gehören später auch die zur Idee, zum Projekt passenden Marketingmöglichkeiten. Erst dann erweist sich, ob die Idee erfolgreich ist.

'Erfolgreich' = wirtschaftlich stabil. Ob die Idee und die zu ihr gewählten Marketingmöglichkeiten also erfolgreich werden, hängt vom Verlauf ab - eine Idee ist nicht im Vorfeld 'erfolgreich'.

Und bei allen Angeboten stellt sich die Frage: Wer ist die Zielgruppe, wo findet man diese, wie spricht man diese geeignet an? Daran orientieren sich die Marketingmöglichkeiten.



QUOTE (Mark_L @ Do 12.06.2008, 21:07)Im Netz ist das anders, hier kann man nicht sagen wie viele Potenzielle "Kunden" eine Seite bekommen kann und welchen Umsatz ein Webmaster damit erwirtschaftet (ich sehe meine Kunden ja nicht und eine Einwohnerzahl gibt es auch nicht).

Wie also kann man eine Art Planung im Netz erstellen. Ich möchte nicht einfach ein Projekt starten auf GUT GLÜCK!


Planung recht und gut. Aber bei Planungen kann man sich täuschen, wird betriebsblind. Wenn es ein Angebot ist, zu dem es starke und gleichwertige Konkurrenzangebote gibt, hängt vieles vom 'lauten Trommeln' ab. Besetzt das Angebot dagegen praktisch konkurrenzlos eine Nische, dann genügen brauchbare google-Positionen in dieser Nische, damit wenige Interessenten das Angebot finden und zu Kunden werden.

Bei solchen Dingen scheint es mir sehr viel wesentlicher zu sein, auf die Anregungen der vorhandenen Kunden zu hören und diese Anregungen umzusetzen. Dann vervielfacht sich der Umsatz mit diesen.

Wer sich da irgendwelche ursprünglichen Planzahlen setzt und sich diesen mehr als den konkreten Anfragen verpflichtet fühlt, der verliert, der hängt zu sehr in seinem Plan fest - und der Plan wird damit realitätsfremd.
 
Hallo,

hab grade leider keine Zeit den kompletten Threat zu lesen, aber folgendes muss ich los werden:
Es geht um Marktforschung. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit den Internet Facts der AGOF gemacht.

Und nur so als Stichwort: Longtail. Da mal gucken wo man steht.


Grüße,

Atti
 
Zurück
Oben