Excel-Tabelle online in Typo3 bearbeiten?

memoriam

Angesehenes Mitglied
Hi,

ich muss eine Excel-Tabelle so in Typo3 einbinden, dass es möglich ist, in ihr zu rechnen. Ich habe schon den großen Bruder befragt, aber keine Hilfe gefunden. Kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen, gibt es vielleicht eine Extension oder ähnliches?

fragt hilflos

memoriam
 
Hallo,

Excel ist ein Format aus dem Hause Microsoft. Da Microsoft das nicht offen dokumentiert (hat) wird das nicht möglich sein. Zwar können diverse Programme wie OpenOffice, StarOffice ect ... diese Dateien öffnen, jedoch sind diese Programme mehr oder weniger auf reverse-enigeering zurück zu führen.

Ein Script was mit Formeln umgehen kann gibt es meines Erachtens nach nicht.


Gruß
Trekkie
 
Hallo Trekkie (von Star Trek?),

danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt doch die Erlaubnis erhalten, diese Sache in PHP zu schreiben, brauche also keine Einbindung von Excel mehr. Man dachte, so sei es billiger als in PHP - stimmt ja auch. Glück für mich :)

Vielen Dank nochmal,

von memoriam
 
Das Problem hängt eigentlich nicht mit Microsoft zusammen, sondern damit, daß ein solches Protokoll nicht von Browsern unterstützt werden würde. Das wäre ja irrsinnig, wenn man mit Browsern alle möglichen Dateien direkt bearbeiten könnte. Ein serverseitiges Verarbeiten von Formulardaten, so daß das Ergebnis von Excel gelesen werden kann, ist dagegen im Prinzip simpel: Da sich Excel-Arbeitsmappen in einer Xml-Darstellung speichern lassen, kann diese mit beliebiger Software generiert werden - das sind ja 'bloß' Textdateien.
 
Zurück
Oben