Es geht anfangs auch ohne Gewerbeschein

MikeH

Aktives Mitglied
Nach langem Suchen bin ich heute schon fast per Zufall auf folgende Info von 1&1 gestoßen:
FAQ 1&1 - Profiseller

Es ist also legal in Deutschland auch ohne Gewerbeschein durch eine gewerbliche Tätigkeit einpaar Euros hinzuzuverdienen, um z.B. seine Serverkosten abzudecken.
smile.gif


(Jetzt würde mich nur noch die entsprechende Stelle im Gesetzestext interessieren.)
 
Hallo,

das ist aber nun nichts neues.
Man kann hier in D sogar Hartv IV Empfänger sein und "Nebenberuflich" ein Gewerbe führen.
Dies darf nur einen gewissen monatlichen Betrag (glaube das sind 160¤) nicht überschreiten.

Selbst hier bei Ayom gibt es "Kleinunternehmer"...



Gruß,
André
 
QUOTE (MikeH @ Mi 8.11.2006, 6:25) Nach langem Suchen bin ich heute schon fast per Zufall auf folgende Info von 1&1 gestoßen:
FAQ 1&1 - Profiseller

Es ist also legal in Deutschland auch ohne Gewerbeschein durch eine gewerbliche Tätigkeit einpaar Euros hinzuzuverdienen, um z.B. seine Serverkosten abzudecken.
smile.gif


(Jetzt würde mich nur noch die entsprechende Stelle im Gesetzestext interessieren.)

Um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Einen Gewerbeschein braucht man bei einer gewerblichen Tätigkeit in jedem Fall! Hier geht es doch nur um die Höhe des zu versteuernden Einkommens.
 
QUOTE (TheGamer1701 @ Mi 8.11.2006, 9:43) Hallo,

das ist aber nun nichts neues.
Man kann hier in D sogar Hartv IV Empfänger sein und "Nebenberuflich" ein Gewerbe führen.
Dies darf nur einen gewissen monatlichen Betrag (glaube das sind 160¤) nicht überschreiten.

Selbst hier bei Ayom gibt es "Kleinunternehmer"...



Gruß,
André


Jep, das ist möglich. Der Monatliche Betrag kann sogar noch höher ausfallen. Nur je höher der Betrag den man sich dazuverdient, desto weniger Geld erhält man als Hartz IV Empfänger. Es gibt da auch eine Tabelle im Netz, finde sie aber nicht mehr. Ausserdem darf man auch einen Gewerbeschein besitzen.


grüßle
 
QUOTE (MikeH @ Mi 8.11.2006, 5:25)FAQ 1&1 - Profiseller

Es ist also legal in Deutschland auch ohne Gewerbeschein durch eine gewerbliche Tätigkeit einpaar Euros hinzuzuverdienen, um z.B. seine Serverkosten abzudecken.
smile.gif


Ich verstehe nicht, wie Du aus diesem Text schließt, daß es ohne Gewerbeschein geht.

Da steht klipp und klar:


QUOTE Als ProfiSeller üben Sie grundsätzlich eine gewerbliche Tätigkeit aus und erzielen im steuerrechtlichen Sinne Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb.


Und entweder hat man einen Gewerbeschein = Gewerbebetrieb oder man macht das schwarz.

Die Höhe der Einkünfte ist für diese Frage irrelevant, Du kannst auch 10.000.- einnehmen und 11.000.- Ausgaben haben.

Und sobald jemand Kosten abzieht - und davon handelt dein Beispiel -, hat das FA immer ein Recht, zu entscheiden, ob die Kosten anerkannt werden.
 
jAuer hat (mal wieder) völlig recht. Außerdem ist es doch keine große Sache, einen Gewerbeschein zu erhalten: man geht zum Stadtamt, füllt einen Bogen aus, zahlt 20 Euro und geht freudestrahlend wieder nach Hause.

Das war's dann schon.

QUOTE Und sobald jemand Kosten abzieht - und davon handelt dein Beispiel -, hat das FA immer ein Recht, zu entscheiden, ob die Kosten anerkannt werden.


Und zumindest in Deutschland gilt: Das FA hat IMMER recht...und von jedem eingenommenen Euro halte 50 Cent für die Steuer zurück, für mindestens drei Jahre! Erst dann kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen.

meint aus leidiger Erfahrung
memoriam
 
Ok, ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Irgendwie habe ich da wohl zuviel hineininterpretiert. War wohl ne Art Wunschdenken...

Auf jeden Fall gefallen mir diesbezüglich die Gesetze der Schweiz deutlich besser...
 
Zurück
Oben