Erweiterte Suchanfrage als Standard bei Google?

VoinG

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Vor ca. einem Monat ist mir Folgendes aufgefallen:
Wenn man bei Google was ganz gewöhnlich sucht, sieht die Suchanfrage nun anders aus, nicht so wie früher
h**p://www.google.de/search?hl=de&q=rechtsanwalt&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=
Wenn man dann wieder sofort auf den Such Button klickt, erscheint die alte (?) Form
h**p://www.google.de/search?hl=de&q=rechtsanwalt&btnG=Suche&meta=

Ich habe auch bemerkt, dass die Suchergebnisse sich in diesen 2 Fällen unterscheiden können!
Nun meine Fragen:
1. Stimmt es oder irre ich mich?
wink.gif
Ist es neu oder nicht ganz, habt ihr das auch bemerkt?
2. Falls es stimmt, ist es etwas Wichtiges, oder nicht?
3. Gibt es viele von diesen Übergabe-Argumenten?

Danke!
 
habs grad mal getestet, mit dem begriff "test"
rolleyes.gif


andere ergebnisse habe ich nicht festgestellt oder meinst du die Ads?
dass die url sich ändert, hängt wohl damit zusammen, dass jede suchanfrage gespeichert wird...
 
QUOTE (AlexP @ Mo 18.05.2009, 13:38)habs grad mal getestet, mit dem begriff "test"
rolleyes.gif


andere ergebnisse habe ich nicht festgestellt oder meinst du die Ads?
dass die url sich ändert, hängt wohl damit zusammen, dass jede suchanfrage gespeichert wird...

Hm, das stimmt jetzt. Ich meinte wirklich die Serp's, nicht die Ads. Aber vor 2 Wochen habe ich das mit meinen eigenen Augen gesehen, da eines meiner Projekte in der TopTen betroffen wurde
smile.gif
 
Der neue Parameter "oq=" kommt vom Search Suggest her (von der Auswahlbox, die auf der Google-Suchseite Suchvorschläge macht). Das q= entspricht dann wie immer der Suchanfrage, das oq= gibt den tatsächlich eingegebenen Text ein.

Die Suchergebnisse sollten bei gleicher Suchphrase schon immer gleich bleiben, evtl. hilft bei Unstimmigkeiten ein "Shift-Reload" zum Aktualisieren Deines Browser-Caches. Die meisten gehen wohl davon aus, dass das Search Suggest Einzelkeys benachteiligt, Gewinner der Neuerung scheinen die zweiwortigen Phrasen zu sein.
 
Zurück
Oben