Erschreckend genaues Target Marketing

Felix Weber

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich bin gerade von folgender Gegebenheit fasziniert oder auch geschockt. Wie man will!
Kurze Geschichte - Langer Sinn:

Habe heute gegen 17Uhr auf Conrad.de einige Sachen gekauft.
Habe mir während des Einkaufes noch andere Produkte angesehen, die ich nicht gekauft habe!
Unter anderem: Farben, Lampe und nen DectTelefon.

So heute Abend gegen 20 Uhr war ich auf facebook und was sehe ich da:
recht die Anzeige:
Conrad
1. Farben (meine)
2. Lampe (die eine)
3. Telefon (genau das)

Naja ich finde das gerade so faszinierend und effektiv, dass ich nur mal fragen wollte, die Ihr euch vorstellen könnt, wie das funktioniert!


Grüße,
Felix
 
Hatte auch mal ähnliches, nicht auf Facebook aber wo anderes.

Hab dauernt Dolo Dobedan eingeblendet bekommen, nachdem ich mich bei Google wegen einer Mandelentzündung infomiert habe.



Liebe Grüße,
Ronald
 
Ist Technisch doch gar nicht so problematisch
wink.gif
 
technisch ist fast alles möglich, was sich der mensch ausdenkt kann er oftmals auch verwiklichen...
 
Ist das nicht eher banal?

Es genügt doch, wenn die Werbeanzeigen bei Conrad.de von demselben Anbieter stammen, der das auch auf Facebook einblendet.

Damit ist das dasselbe Cookie.
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Di 10.11.2009, 22:36) Ist das nicht eher banal?

Es genügt doch, wenn die Werbeanzeigen bei Conrad.de von demselben Anbieter stammen, der das auch auf Facebook einblendet.

Damit ist das dasselbe Cookie.

Cookies sind doch nicht domainübergreiffend abrufbar?! Das ginge doch nur mit einem iframe. Iframes lässt Facebook nicht zu.

cu

Martin
 
Denke das liegt an den Adservern. Die speichern deine Anfragen und geben Sie dann halt auch bei Facebook wieder, sofern dort auf die gleichen Adserver zugegriffen wird.
 
QUOTE (Martin H @ Di 10.11.2009, 23:49) Cookies sind doch nicht domainübergreiffend abrufbar?! Das ginge doch nur mit einem iframe. Iframes lässt Facebook nicht zu.


Eigentlich sind sie sogar Browserübergreifend, wenigstens die Flash-Cookies.
 
Zum "Cookie"-Argument:
Schaut doch mal links in der Navigation von Conrad:
DA BLENDET MAN EINEN FB-Werbe-Iframe EIN:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...20&cachedetail=

Tja, dann ist ja wohl klar, woher das FB weiss!

Hier noch der FB-Account:
http://www.facebook.com/pages/Conrad-Electronic/108203816246

Conrad.de ist auf FB anwesend und nutzt deren Promo-Werkzeuge auf conrad.de. Nicht mehr und nicht weniger.

Trotzdem: solche Machenschaften sind bedenklich und ich werde aus diesem Grund vermutlich keine FB-Werbemittel aus dem FB-Werbemittel-Generator auf meiner HP nutzen.

QUOTE Hab dauernt Dolo Dobedan eingeblendet bekommen, nachdem ich mich bei Google wegen einer Mandelentzündung infomiert habe.

Bei Google-Suche/Adsense/Analytics ist das ja wohl einfacher zu realisieren
biggrin.gif



QUOTE Cookies sind doch nicht domainübergreiffend abrufbar?!


QUOTE Eigentlich sind sie sogar Browserübergreifend, wenigstens die Flash-Cookies.

Sorry, verstehe "sogar" nicht. Auch das Flash-Cookie ist nicht "domainübergreifend" zu nutzen.
 
QUOTE (Peter Schneider @ Mi 11.11.2009, 10:23)Zum "Cookie"-Argument:
Schaut doch mal links in der Navigation von Conrad:
DA BLENDET MAN EINEN FB-Werbe-Iframe EIN:

Danke für die Info.

So ähnlich hatte ich das vermutet, hatte bloß keine Lust, mir das genauer anzusehen.
 
Ich habe mir das auch nicht genau angesehen. "Iframe" muss es ja nicht sein, weil im Prinzip sich FB auch einfach merken kann, mit welcher IP diese Infos angezeigt werden.

Die Frage ist nicht "wie", sondern "ob". z.B. betreibe ich "Fanpages" für meine Projekte auf FB. Da bin ich mir nicht schlüssig. Ich denke, ich werde ein "FB"-Logo selbst designen um meine "Fanpage" zu verlinken, aber die "offiziellen" FB-Widgets sind mal gestrichen.
 
QUOTE (Conrad Electronic @ Do 12.11.2009, 10:44) Hallo liebe Ayom Gemeinde,

zur Aufklärung für euch:
wir benutzen die Retargeting Software von Criteo.

Gerne könnt ihr euch auch hier näher darüber informieren:

http://www.criteo.de/de/losung/datenschutzrichtlinien

vg

Conrad Electronic

Wenn das wirklich Conrad ist dann mal Respekt an die Abteilung, sowas erlebt man doch sonst nur bei Twitter
smile.gif
 
Also wenn wir den allerersten Post richtig verstanden haben, dann dachten wir es geht um unsere Criteo Banner.

Ja wir sind auf Facebook vertreten mit einer eigenen Conrad Fanpage, aber wir platzieren dort keine Werbung im Moment.

Hoffen trotzdem wir konnten etwas zur Aufklärung beitragen.

Conrad
Voller Ideen
 
Das hat nichts mit Kundenservice zu tun. Das nennt man Community Watch, geht meist im Einklang mit SEO/ SEM (zumindest bei mir). Allerdings verzichte ich auf offizielle Statements, die können auch schnell nach hinten los gehen. Man sollte immer wissen was die Zielgruppe gerade bewegt - be a part of it.

Cheers
 
Zurück
Oben