Erkennen der Verbindung

JonnyDepp

Mitglied
Hallo,

heute ist mir zufällig mal aufgefallen, dass zB T-Online seine User aufgrund Ihrer Internetverbindung (Breitband-DSL ; Schmalband-DFÜ/Kabel) verarbeitet.

Welche Möglichkeiten gibt es, seine User anhand Ihrer Verbindungsart zu identifizieren und entsprechend weiterzuleiten?
 
Wie meinst Du "seine User"? Die User, die über T-Online ins Netz gehen, also T-Online als Provider haben, oder einfach die Besucher von T-Online-Seiten?

Im ersteren Fall ist es einfach. Da der User resp. sein PC über T-Online ins Netz geht, erhält er die IP-Adresse von diesen. Und diese Adressen werden aufgeteilt sein; Breitband hat diesen Adressbereich und DFÜ einen anderen. Unterscheiden kann das aber nur derjenige, welcher die Adressen vergibt und so natürlich auch die Adressbereiche kennt.

Im zweiteren Fall dürfte es schwierig sein. Ich wüsste grad nicht, wie ich von einem Site-Besucher die Bandbreite erkennen kann. Der Browser weiss die nicht und übermittelt die auch nicht an einen Server.

Griessli
Irene
 
@Irene,
ich weis auch nicht wie es geht , aber es geht.Schaut euch mal Google Analytics an. DIe können das auch.



Ich hab eine unelegante Idee.
Du machst ein php Skript.
oben speicherst du die aktuelle Zeit inkl. Millisekunden.
dann jede menge muellcontent ausgeben lassen....
10k Content;-)
und unten ein iframe mit einem phpskript drin....(das wird ja erst geladen wenn das oben geladen wurde...), und das phpskript im iframe speichert wieder die zeit. Das wird verglichen und abhaengig von der zeitdifferenz kannst du auf die Verbindungsgeschwindigkeit schliessen.....
 
Wobei, wenn der User im Hintergrund einen großen Download laufen hat, bekommst du einen falschen Wert angezeigt. Dann ist ein DSL-2000 Besucher nur wegen dem Download ein 64k/Bit Surfer - meint dann zumindest das PHP-Skript.
 
Danke für eure Antworten.

QUOTE Wie meinst Du "seine User"? Die User, die über T-Online ins Netz gehen, also T-Online als Provider haben, oder einfach die Besucher von T-Online-Seiten?


Nein, es geht nicht explizit um T-Online User, sondern viel allgemeiner um die Verbindungsart- bzw. Geschwindigkeit, also DSL oder Kabel (analog).



QUOTE ich weis auch nicht wie es geht , aber es geht.Schaut euch mal Google Analytics an. DIe können das auch.


Ja? Machen die das? Ich würde das jetzt einfach mal anzweifeln. Notgedrungener Maßen muss ich derzeit analog ins Netz und sitze gut und gerne 5 Minuten für den Seitenaufbau bei Analytics (bei 28,8 Kb/s). Dagegen spricht in meinen Augen auch, dass Google Analytics viele kleine Bilder und Flash-Applets verwendet.


QUOTE Ich hab eine unelegante Idee.
Du machst ein php Skript.......


Wirklich recht unelegant und störanfällig, immerhin aber eine Idee.

Ich danke euch für eure Antworten.



 
Zurück
Oben