Also ich bin derzeit im Begriff zu wechseln, habe derzeit einen Strato Root Server.
Hatte im Zuge dessen auch Anfragen an diverse ISPs geschickt, bis auf eine einzige Ausnahme bekam ich innerhalb von 24h eine Antwort, lediglich Strato ließ sich 3 Tage Zeit.
Zudem beantwortete Strato meine Fragen nicht, sondern schrieb nur allgemeines wieder nieder.
Nicht einmal bei der definitiven Androhnung mich als Kunden zu verlieren kam eine vernünftige Aussage, man verwies mich lediglich an die Vertriebs-Hotline.
Auch in der Vergangenheit waren meine Erfahrungen nicht besser.
Per E-Mail bzw. Tiket dauerte es i.d.R. 3 Tage und mehr bis zur 1. Reaktion. An der hotline bekam man zwar sofort jemanden zum sprechen, jedoch nur sehr sehr selten jemanden mit "Ahnung".
Einmal hatte ich das Glück direkt mit der Technik Abteilung verbunden zu werden, und in den folgenden 45 Minuten wurde mir sehr kompetent geholfen. Leider war das aber auch das einzige Mal, wo mir Strato tatsächlich half.
Zur Anbindung muss ich nun auch noch etwas sagen:
Ich habe einen Server gemietet, der laut Vertrag an einem 100mbit Port hängt. Da kann man erwarten, dass zumindest zu den unmöglichen Zeiten (etwa. 2-5h Nachts am Montag/Dienstag) halbwegs auch diese 100mbit erreicht werden können.
Ich habe verschiedene Tests durchgeführt, z.T. mit kisten im Strato RZ (von Bekannten), z.T. mit dem Backup-Server aber auch mit externen Kisten. Nie kam ich über 33mbit Leistung! Es war sogar so krass, dass die Leistung sich hier immer einpendelte, selbst wenn ich bei Zeiten hoher Last auf den Server ging.
Auf Nachfrage beim Support hieß es nur "Wir brauchen Beweise".
Anscheinend reichten Log-Dateien nicht aus.
Das Angebot einer Kontrolle von Seitens Strato verneinte man.
Ich konnte bis heute Strato nicht dazu bringen dies zu überprüfen.
Fazit:
Wenn man seinen Server komplett selbst Administrieren und Verwalten will, auf keinerlei Support wert legt und zudem keine super Anbindung braucht, dann kann man ruhig zu den Kisten von Strato greifen. Ansonsten kann ich aber nur abraten.