Erfahrungen mit Drupal

Thomas Holzmann

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich bin auf drupal (CMS) gestossen. Was sind Eure Erfahrungen damit?

Empfehlenswert?
Was sind die Nachteile?
Welche Vorteile bietet Drupal?

Gruss woody
 
empfehlenswert: kommt drauf an wozu du es brauchst
smile.gif


nachteile: nicht objektorientiert (vll nur für entwickler wichtig), kein richtiges content management (mediagalery etc) - ist aber afaik nachrüstbar durch diverse extensions, deutsche community ist "noch" etwas schwach, die performance ist out-of-the-box nicht so der knaller, viele queries etc

vorteile: viele gute extensions, sehr schöne ideen verbaut, gutes applikationskonzept (inhalttypen werden immer von basistyp "node" abgeleitet, modular, etc) module lassen sich mithilfe von hooks hinzufügen

drupal zeichnet sich vor allem für communitylastige seiten aus.

hoffe, dass ich dir einen kleinen überblick verschaffen konnte.
 
Ich kann Drupal(5.x) nur empfehlen!! Ist Klasse, man kann mit diesem CMS sehr gute Community Seiten umsetzen.
Es gibt eigentlich für jeden Anlass kostenlose !!! nachrüstbare Module. Sollte mal etwas nicht so funktionieren wie man es gerne hätte ist die Drupal Community sehr hilfsbereit.
Man bekommt meist schon nach wenigen Minuten bis Stunden Antwort (welche dann auch eine Lösung enthält.)

Von den vielen deutschen Drupal Communities halte ich persöhnlich nicht viel aber die internationale drupal.org ist klasse.


Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung-


MfG

Msolt
 
Danke Sven, Danke Matthias

@Sven dein Überblick über das System hat mir doch geholfen, werde mir das also nochmals überlegen. Nicht alles was glänzt ist kostbar. *?*
Ich möchte ein vorgefertigtes script über ein "CMS" laufen lassen, da ich nicht so der geübte Vorlagen-Held bin. Möchte es mir ja selber so einfach wie möglich machen.
Jedoch könnte mir Drupal soweit bestimmt unterstützen. Werde es mir aber nochmals genaustens überlegen.

@Matthias uups sorry. Muss ich übersehen haber werde das Drupal nochmals überprüfen, ob es mir wirklich bei meinem neuen Projekt weiterhelfen kann.


Gruss Thomas
 
Zurück
Oben