Erfahrung mit Cloaking?

Lenny

Angesehenes Mitglied
Hi all

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema SEO. Mir ist aufgefallen, dass
Cloaking oft im Zusammenhang mit suma spam vorkommt.
Von der Idee her, dass man eine suma optimierte Seite und eine dazugörige user Seite erstellt ist einfach genial. Aber wo liegen die Grenzen zwischen der Legalität und Spam? Wo lässt sich Cloaking sinnvoll einsetzen (ohne zu spammen)? Oder sollte man generell auf Cloaking verzichten?

Was meint ihr da dazu?

gruss
Lenny

 
Ähhh, ist mir jetzt etwas peinlich
ohmy.gif
Aber erkläre mal genauer was Cloaking ist. Für mich hört sich das noch Kloake an. :)
 
@Rainer-Germany

Zitat aus http://www.suchfibel.de/6gefunden/cloaking.htm:
...
Cloaking - Geheime Suchmaschinenseiten
Die wörtliche Übersetzung des englischen to cloak ist verhüllen, verdecken. Und genau das passiert auch. Spezielle Software auf dem Server des Seitenanbieters sorgt dafür, dass Suchmaschinen Robots ganz andere Seiten präsentiert bekommen als der normale Surfer.
...

Ich hoffe, das hilft dir etwas. :)

Gruss lenny
 
Servus,

der Arbeitsaufwand um CLoaking professionell durchzuziehen, ist enorm.
Finger weg.

Gruß
m0ndo
 
QUOTE (m0ndo @ Mar 27 2004, 11:20 AM) ...der Arbeitsaufwand um CLoaking professionell durchzuziehen, ist enorm.
Finger weg.
...
Ja, ich weiss, aber leider bleibt meine Fragen immer noch unbeantwortet.
 
Servus,

Cloaking wird bei den Suchmaschinen mit Ausschluß aus dem Index bestraft.
Allein deswegen würde ich verzichten bzw. kann man auch ohne CLoaking eine gute Position erreichen.


Gruß
m0ndo
 
QUOTE (m0ndo @ Mar 27 2004, 12:04 PM) Cloaking wird bei den Suchmaschinen mit Ausschluß aus dem Index bestraft.
Allein deswegen würde ich verzichten bzw. kann man auch ohne CLoaking eine gute Position erreichen.

@m0ndo

Ab wann wird man mit Ausschluss aus dem Index bestraft?
Oder anders gefragt: Wann wird eine Seite als Spam angesehen?

gruss
Lenny
 
Servus,

Cloaking heißt nicht gleich Spam.
Cloaking kann auch mit einfachen Browser Weichen durchgeführt werden. Geht zb. mit PHP oder JS. Diese einfachen Browserweichen werden aber von der Suchmaschine "entlarvt" und du wirst aus dem Index geschissen.

Gruß
m0ndo
 
Wird man auch mit Ausschluss bestraft, wenn man der Inhalt einer Seite auf Zielgruppen, zb. unter Autos auch wirklich Autos vorkommen und nicht irgendwelche Sexseiten, mit Hilfe von Cloaking optimiert?

 
QUOTE (m0ndo @ Mar 27 2004, 12:20 PM) Servus,

Cloaking heißt nicht gleich Spam.
Cloaking kann auch mit einfachen Browser Weichen durchgeführt werden. Geht zb. mit PHP oder JS. Diese einfachen Browserweichen werden aber von der Suchmaschine "entlarvt" und du wirst aus dem Index geschissen.

Gruß
m0ndo
Ja, ich weiss. Das was du da schreibst habe ich schon xmal in den anderen Foren gelesen. Aus diesem Grund werde ich aus deinem Beitrag nicht schlauer :-(

gruss Lenny

 
QUOTE Aber wo liegen die Grenzen zwischen der Legalität und Spam?

Cloaking dient letztenendes zum Spam und wird geahndet. Spam aber in einem anderen Sinne, ich wird's nicht als SPam bezeichnen


QUOTE Wo lässt sich Cloaking sinnvoll einsetzen (ohne zu spammen)?

Um es einfach einzusetzen, um seine Page hochzupowern. Spam ist, wenn du CLoaking Professionel betreibst und falls du es nicht tust, fliegst du auf. Fakto Null Mehrwert.


QUOTE Oder sollte man generell auf Cloaking verzichten?

Mit SIcherheit. Es gibt auch andere Tricks die Helfen.

So und jetzt sind alle deine Fragen beantwortet.


Gruß
m0ndo
 
QUOTE (m0ndo @ Mar 27 2004, 12:58 PM) Es gibt auch andere Tricks die Helfen.

zum Beispiel?
 
Egal ob für Spam benutzt oder nicht: Cloaking wird von Suchmaschinen nicht gern gesehen. Dies kann man den Webmaster-Richtlinien jeder Suchmaschine entnehmen. Dies wird damit begründet, dass man dem Spider und dem Besucher nicht jeweils eine unterschiedliche Seite präsentieren sollte, sondern beiden die selbe.

Ausserdem denke ich, dass heutzutage der Nutzen von Cloaking nicht mehr so hoch ist wie früher. Nur mit HTML-Optimierung kommt heute niemand mehr zum Ziel. Immer mehr externe Faktoren wie Linktext, Linkpopularity und Thematik spielen eine grössere Rolle.

Und wer es unbedingt ausprobieren will, soll damit rechnen, dass seine Seiten aus dem Index fliegen, wenn es auffliegt.

Da ich noch nie gecloaked habe und in Zukunft nicht cloaken werde, kann ich dazu keine weiteren Infos geben :).

QUOTE Es gibt auch andere Tricks die Helfen. Zum Beispiel?

Für ein gutes Suchmaschinen-Ranking braucht es keine "Tricks". Viel guten Content und die Grundlagen für Suchmaschinen beachten (lies mal die entsprechenden Unterforen hier von A-Z) und dann wird es klappen.

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben