Empfehlung für "günstiges" SEO mit Möglichkeit des Zuarbeitens

marc101

Mitglied
Hallo,
ich suche nach Empfehlungen für eine eher günstige, dennoch seriöse und im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten, professionelle Suchmaschinenoptimierung.

Ich schraube aktuell an einer regionalen d.h. an deutsche Kunden gerichteten Seite, die auf Wordpress basiert und soweit fast fertig ist.
Onpage werde ich alles noch selbst vorbereiten, so dass hier evtl. nur noch einige Kleinigkeiten zu verbessern sind.
In der Nische gibt es aktuell 3 starke deutsche Konkurrenten und mein Ziel wäre natürlich neben diesen auf die erste Seite zu gelangen.

Mein max Budget möchte ich noch nicht erwähnen, da ich hoffe evtl. auch Hilfe zu erhalten wenn ich dies nicht ganz ausreize (es ist auf jeden Fall begrenzt und eher im unteren bis mittleren Bereich anzuordnen).
Es würde sich allerding um eine längerfristige Sache handeln (was natürlich wie immer auch vom Erfolg abhängt) und es ist bzgl. des Budgets (Zukauf von Links etc) auch entsprechende Flexibilität da (sofern die Fixkosten nicht zu hoch ausfallen).

Ich hoffe evtl. ein etwas günstigeres Angebot zu erhalten, indem ich einige Arbeiten (vorallem onpage) selbst übernehme d.h. ich werde auf jeden Fall dran bleiben und (am besten auf Empfehlung) entsprechend weiter an der Seite arbeiten oder auch Umbauten vornehmen.
Aktuell hat diese noch eher wenig Content, genau dies soll sich mit der Zeit aber ändern, während jemand anderes die externe Verlinkung und weiteres übernehmen und mir entsprechende Tips geben kann.

Einer der schwiergsten Punkte bei der ganzen Geschichte, so scheint es mir, sofern nicht alles selbst durchgeführt wird, ist wirklich seriöse Empfehlungen zu erhalten.

Natürlich kann die Sache einfach ausgeschrieben oder Google bemüht werden, leider sind aber doch so einige Blender in dem Bereich unterwegs, weswegen ich mich hier erstmal an die erfahreneren Leute wende möchte.
Größere Firmen, mit entsprechendem Budget haben es da natürlich wie immer leichter, insbesondere, da die meisten "guten" auch restlos ausgelastet zu sein scheinen und keine Aufträge mehr annehmen. So zumindest meine Erfahrung was bisherige Empfehlungen anging.

Wäre für jede Empfehlung dankbar, gerne auch als PN.

Gruß
Marcus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es würde sich allerding um eine längerfristige Sache handeln (was natürlich wie immer auch vom Erfolg abhängt) und es ist bzgl. des Budgets (Zukauf von Links etc) auch entsprechende Flexibilität da (sofern die Fixkosten nicht zu hoch ausfallen).
Das sind die Versprechungen die ich pro Woche 2 Male zu hören bekomme. Der Letzte der das gemacht hat bei dem musste ich die unbezahlten Links entfernen. 

Dann kommt noch erschwerend dazu das du Onpage selbst übernimmst. Meine Erfahrung ohne Ohnpage Zugang war 18 Plugins, 9 für Tracking, daraus folgende miese Ladegeschwindigkeit. Ein aufsteigendes Geschäft mit guter Ware die ihrem Webmaster so weit vertraut hatten das er Ihnen einen shared Server als Cloud Server verkauft hat, mit Erfolg. Dazu kam die Irrende Meinung das man SEO nur 3 Monate braucht. 

Um mit SEO Erfolg zu haben braucht man On Page Zugang, Server Zugang sonst wird das nichts.  

 
also Plugins zu entfernen sollte für jemand der ein bischen Ahnung hat ja wirklich kein Thema sein wenn das das einzige Problem ist.

Es ist nirgendwo davon die Rede, dass es keinen On Page Zugang gibt nur, dass ich denjenigen den ich beauftrage gerne unterstützen möchte, so dass dieser sich auf wichtigere Sachen konzentrieren kann als Plugins zu entfernen.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass in kurzer Zeit keine Wunder zu erwarten sind. Dies ist auch nicht die erste Seite, die ich optimieren lasse und nicht das erste mal, dass ich mit dem Thema zu tun habe, genauso sollte aber auch dir bewusst sein, dass ein Kunde irgendwann das Vertrauen verliert wenn z.B. nach 4 Monaten immernoch kaum Fortschritte zu verzeichnen sind und die Arbeit nicht aussreichend transparent gestaltet wird (mein letztes Projekt, dass ich bei einer "unseriösen" Agentur in Auftrag gegeben und dann abgeschrieben habe ist nach über einem Jahr irgendwo auf Seite 3-4 versumpft und es gab keinerlei Fortschritte mehr).

Ich hab die gesamte Seite selbst erstellt und auch wenn ich kein absoluter Wordpress Experte bin geht mein Wissen schon etwas über die Optimierung von Ladezeiten hinaus und das Wissen, dass möglichst keine 18 Plugins installiert sein sollten. Alles was noch nicht ideal ist und noch verbessert werden kann, kann einfach angesprochen werden und dann von mir bearbeitet, das ist mit Zuarbeiten gemeint. Die Webseite wird aber unter allgemein bekannten Richtlinen für Suchmaschinenoptimierung, soweit von mir eingerichtet, dass nicht mehr viel zu machen sein wird.

Wenn du allgemein annimmst, dass Kunden vollkommen ahnungslos sind, würde ich empfehlen dies in einem Vorgespräch abzuklären (was sowieso essentiell sein sollte) anstatt dies generell allen und jedem zu unterstellen.

Der Grund weswegen ich zu meinen Hintergründen nichts berichtet habe ist, dass ich Empfehlungen für Dienstleister suche und annehme, dass eine seriöse Agentur bzw. jemand der grunsätzlich in der Lage ist weiterzuhelfen dies im Anschluss sowieso abklärt.

Nochmals, ich suche hier keine Angebote ich suche Empfehlungen d.h. sofern irgend jemand hier mit einer Agentur, einem Dienstleister evtl. sogar einem Forenmitglied zu tun hatte, welche/welcher gute Arbeit geleistet hat und diesen in meinem Fall empfehlen könnte wäre ich sehr dankbar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade Onpage kann man viel falsch machen und wenn wir ehrlich sind, sind konkrete Empfehlungen nicht mehr großartig davon zu unterscheiden, es selbst zu machen. Wenn du es kannst, ist es gut, wenn ich dir aber erklären muss, was du tun musst, dann habe ich es in der Regel schneller selbst gemacht.

Es gibt da diese scherzhafte Grafik, bei der es immer teurer wird, je mehr der Auftraggeber hilft - die hat ihre Daseinsberechtigung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht um die gesamte externe Thematik von der ich nicht viel Ahnung habe, da ich mich nur intensiver mit Webseiten Entwicklung beschäftigt habe und logischerweise auch damit welche Kriterien für Google wichtig sind. Da ich zwar alle Kriterien kenne aber nicht die letzten Kniffe und man wie du sagst viel falsch machen kann, eben der Hinweis, dass mir gerne jemand mitteilen kann woran es noch hakt und ich dies dann verbessere oder sofern derjenige dies möchte auch selbst Änderungen vornehmen kann.
Es geht darum Arbeit abzunehmen und die Ressourcen auf andere Dinge zu konzentieren deswegen Zuarbeit (keine Verweigerung des Zugangs zum Backend oder ähnliches was hier unterstellt wurde). Verstehe nicht was es da überhaupt zu diskutieren gibt.

Ist es so schwer zu verstehen, dass auch für den Fall, dass jemand weiss, dass sich keine 20 Plugins auf einer Seite befinden sollten dennoch externe Hilfe sinnvoll sein könnte, auch schon deswegen, da der Linkaufbau einfach mit Arbeit verbunden ist?

Wenn ich die Antworten hier betrachte die nicht auf mein eigentliches Problem eingehen, scheint es ja wirklich ein Ding der Unmöglichkeit zu sein jemand seriöses für solche Jobs zu finden, der nicht nur im vier bis fünfstelligen Bereich für Unternehmen mit Millionenumsätzen arbeitet.

Anstatt mein Anliegen und die Vorausetzungen zu kritisieren könnte evtl. jemand mit meiner konkreten Frage weiterhelfen und mir mitteilen wo/wie ich evtl. jemand seriösen finden könnte, wenn schon niemand eine konkrete Empfehlung aussprechen kann bzw. will?

 
logischerweise auch damit welche Kriterien für Google wichtig sind. Da ich zwar alle Kriterien kenne aber nicht die letzten Kniffe und man wie du sagst viel falsch machen kann, eben der Hinweis, dass mir gerne jemand mitteilen kann woran es noch hakt und ich dies dann verbessere oder sofern derjenige dies möchte auch selbst Änderungen vornehmen kann.
Viel der Info die Google Ranking Faktoren beschreiben sind reine Mutmaßungen und haben mit Realität wenig zu tun. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das hier immer so, das Beiträge von Leuten die nach Hilfe suchen dazu genutzt werden Diskussionen zu starten, die mit dem eigentlich Thema überhaupt nichts zu tun haben?

Hätte ich blos nichts zu der Onpage Geschichte geschrieben - habe das nur erwähnt damit evtl. eingeschätzt werden kann wieviel Arbeit es noch zu tun gibt und was mir wichtig ist.
Was bringt es hier nun zu mutmaßen welcherlei Ranking Faktoren mir bekannt sind und woher ich mein Wissen habe??

Könnte sich hier evtl jemand erbarmen und mit der eigentlichen Thematik weiterhelfen??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anstatt mein Anliegen und die Vorausetzungen zu kritisieren könnte evtl. jemand mit meiner konkreten Frage weiterhelfen und mir mitteilen wo/wie ich evtl. jemand seriösen finden könnte, wenn schon niemand eine konkrete Empfehlung aussprechen kann bzw. will?
Mir geht es darum, auszuloten, wen ich dir empfehlen kann, weil ich keine Lust habe, dass mir die Person Vorwürfe macht und es am Ende heißt "Was hast du mir da empfohlen!". ?

Eventuell hätte ich sogar mich selbst empfohlen, aber dazu will ich wissen, was Sache ist. Wenn du Onpage selbst was machen willst, und ich (oder jemand, den ich dir empfehle) es dir genau erklären muss, so dass er die Arbeit schneller selbst gemacht hätte, dann ist das ein Minusgeschäft für den Experten, weil wir unbezahlt Zeit investieren müssen und das Ergebnis eventuell schlecht ist, so dass sich Unzufriedenheit einstellt, was für die langfristige Zusammenarbeit hinderlich ist.

Mein Beitrag ist also eine offensichtlich zu versteckte Nachfrage nach Details.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke, dein erstes problem ist der "seriöse" seo. das zweite die empfehlung. das dritte die mangelnden details. das vierte die unklare aussage zum budget.

#2 scheitert imho an zwei dingen: bist DU seriös (& solvent)? und warum soll ich dir wen oder was empfehlen, wenn ich dich nicht kenne und deine seriösität nicht einschätzen kann? bist du mir sympathisch? hab ich was davon? sind alles fragen, die über eine empfehlung entscheiden und noch mehr. aber genug gefaselt.

eine anfrage ala: "ich suche offpage optimierung zum thema schnupsdiwupsi für x monate mit einem budget von y talern. angebote bitte per pn." hätte dir viel getippere gespart. damit wären wir aber trotzdem wieder bei deinem problem #1. ein teufelskreis.

ich würde an deiner stelle versuchen, in einem höher frequentierten forum diese frage zu stellen und mir referenzkunden nennen lassen, mit denen ich kontakt aufnehmen kann. das könnte dann am ende am budget scheitern, wäre aber einen versuch wert. 

 
Mir geht es darum, auszuloten, wen ich dir empfehlen kann, weil ich keine Lust habe, dass mir die Person Vorwürfe macht und es am Ende heißt "Was hast du mir da empfohlen!". ?

Eventuell hätte ich sogar mich selbst empfohlen, aber dazu will ich wissen, was Sache ist. Wenn du Onpage selbst was machen willst, und ich (oder jemand, den ich dir empfehle) es dir genau erklären muss, so dass er die Arbeit schneller selbst gemacht hätte, dann ist das ein Minusgeschäft für den Experten, weil wir unbezahlt Zeit investieren müssen und das Ergebnis eventuell schlecht ist, so dass sich Unzufriedenheit einstellt, was für die langfristige Zusammenarbeit hinderlich ist.

Mein Beitrag ist also eine offensichtlich zu versteckte Nachfrage nach Details.
War in der Tat etwas versteckt.

Man sollte aber an dem Punkt nicht zuviel Gewicht auf solche Aussagen legen. Es mag evtl. vollkommen unflexible Kunden geben, die denken Sie können alles besser was dann zu zusätzlichem Aufwand führt. Dass ich nicht zu diesen gehöre sollte aber eigentlich aus meinem Text hervorgehen. Es geht eben um ein optionales Abnehmen von (Onpage) Arbeit und Fokus eher auf andere Dinge. Wenn sich jemand die Sache anschaut, zu ner vollkommen anderen Einschätzung kommt oder eben denkt, dass ohne großen Aufwand selbst noch etwas onpage gemacht werden kann ist das doch kein Problem. Grundlage ist sowieso erstmal ne Analyse der Seite, ohne diese nutzen Mutmassungen wenig.
Aktuell ist die Seite noch nicht ganz präsentierfertig, wenn du evtl. helfen kannst, kann ich dir den Link dann gerne schicken.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich jemand die Sache anschaut, zu ner vollkommen anderen Einschätzung kommt oder eben denkt, dass ohne großen Aufwand selbst noch etwas onpage gemacht werden kann ist das doch kein Problem.
Gut, das klang im Eingangstext für mich ganz anders, und leider gibt es genug Leute, die genau so denken. Wenn ich aber für die Erklärung, was gemacht werden muss, mehr Zeit brauche als für die Umsetzung, und zusätzlich kein Geld dafür bekomme, dann habe ich doppelten Verlust. Wenn dann am Ende durch mangelhafte Umsetzung Einbußen hinzunehmen sind, wird evtl. noch mir die Schuld daran gegeben und ich verliere auch die langfristige Zusammenarbeit. Das wäre alles kontraproduktiv.

Schick mir gerne einmal den Link per PN.

 
Zurück
Oben