Einzelne Links nicht indexieren

allr8

Mitglied
Ich habe folgendes Problem. Ich tracke Werbemittel auf Drittseiten mittels individuellen Links. D.h. die Links identifizieren die Seite, auf der ich die Werbung schalte.

Nun indexiert mir Google diese Links und hängt sie unten dran (bsp. Bluewin im Bild)! So generieren die Drittseiten jede Menge Klicks, die eigentlich gar nicht von ihnen kommen.

http://img440.imageshack.us/img440/7042/googleproblemmy1.png

Was kann ich da machen? Gibt es einen Tag, den man um den Link setzen kann, damit Google diesen nicht schnappt? Kann man die Links bei Google sperren oder so?
 
Probiere mal die Links in ein separates Unterverzeichnis zu legen und dieses per robots.txt auszusperren.

martin
 
Ich denke beide bisherigen Lösungsansätze sind für sich korrekt.

Allerdings schlage ich eine andere vor ;-)
Sorge dafür, dass die Links auf Deine Seite den Klick tracken und nachher mit einem 301 auf das eigentliche Ziel weiter-headern.
So hast Du alle Vorteile ohne die Nachteile.
 
yeps. ich stimme Alain zu: Da Trackinglinks im Allgmeinen nicht zum Linkbuiling gehören (eben wegen Trackingparametern & vermutlich auch wg. sehr begrenzter Einbindung in andere Seiten), macht es hier Sinn alles auf eine Redirect-Seite umzuleiten. Ergänzend ist vielleicht eine kurzfristige Lösung, falls das Klickaufkommen via Google die Abrechnung verfälscht, eine Überprüfung des übermittelten Referrer. I.d.R. verschwinden die Sitelinks innerhalb von 24h bei Google, wenn du sie sperrst (via WMT).

Viel Erfolg!
 
danke für eure antworten. ich versuch das mal
smile.gif
 
Zurück
Oben