Einfachste Gewerbe in Österreich

flirtratgeber

Legendäres Mitglied
Hallo,
worum gehts...
will auf dieplattform.com den sms service und meine handyspiele mit werbung ausbauen.

haette genug interessenten und massig besucher

jetzt will ich ganz simpel einen gewerbeschein wegen der rechnungen
hier genuegt ja buchhaltungsmaesig in oesterreich die einnahmenausgabenrechnung

da muss es ja entsprechende literatur hierfuer geben...

das gewerbe hat nur den sinn um das abrechnen zu koennen,....

im moment gebe ich die rechnungen weiter....
Land ist oesterreich , ja ich bin volljaehrig
und wirtschaftskammer erzaehlt mir nur das was ich e auch bereits weis.....
die wollen mir alle businessplan usw. reindruecken aber das interessiert mich nicht , will das nur zweckgebunden laufen lassen.
hab auch keine gewinnabsichten, kann ein verein deswegen auch gemacht werden ? hier haette ich ja die verdammte mindestanzahl an mitgliedern soweit ich weis.
mfg
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist es das Einfachste, wenn du ein Einzelunternehmen mit Kleinstunternehmerregelung anmeldest.
Du musst dich zwar an Umsatz- und Gewinngrenzen halten, kannst dich dafür aber von Sozialversicherungsabgaben befreien lassen.

Bezüglich Umsatzsteuer solltest du auch einiges beachten.

Im Endeffekt musst du, soweit ich weiß, nur monatlich Beiträge für die Unfallversicherung (ca. 10 Euro) und jährlich WKO Abgaben bezahlen.

Die WKO Abgaben richten sich nach der Anzahl und Art der Gewerbescheine. Für Werbung auf deiner Webseite benötigst du lediglich den Gewerbeschein für das so genannte Ankündigungsunternehmen (Freies Gewerbe).

Eine Anmeldung bei der Wirtschaftskammer dauert ca. 10min.

Wenn du noch fragen hast, meld dich einfach.

Schöne Grüße
 
QUOTE (eminax @ Do 22.3.2007, 21:46)
Du musst dich zwar an Umsatz- und Gewinngrenzen halten, kannst dich dafür aber von Sozialversicherungsabgaben befreien lassen.


Das Thema interessiert mich auch gerade! Hab mich schon beraten lassen, aber das man sich von den Sozialversicherungsabgaben befreien lassen kann, wurde mir verschwiegen
wink.gif

Wie geh ich am besten vor, wenn ich mich von der Sozialversicherungsabgabe befreien lassen will? Sind ja immerhin 100/200 Euro im Monat, oder verwechsle ich da etwas??

Danke für deine Tipps!
-TFS-
 
Nachdem du das Einzelunternehmen bei der Wirtschaftskammer Österreich angemeldet hast, ist es notwendig dein Gewerbe dem Finanzamt bekannt zu geben. Dafür verwendest du am besten das Formular Verf24.

In diesem trägst du auch deinen voraussichtlichen Jahrumsatz und Gewinn ein. Wenn du als Kleinunternehmer geführt werden möchtest, sollte deine Einschätzung die Umsatz- und Gewinngrenzen eines Kleinunternehmers nicht überschreiten.

Dabei sind die Umsätze mit 30 000 Euro und der Gewinn mit 4 093,92 Euro pro Jahr beschränkt.

Bei der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft beantragst du eine Ausnahme von der Pflichtversicherung nach dem GSVG bzw. dem FSVG indem du bestätigst, die Einkunftsgrenzen nicht zu überschreiten.

Nähre Infos zu den Sozialversicherungsabgaben als Unternehmer findest du im Leitfaden für Gründerinnen und Gründer unter Punkt 2.4.
Die Befreiung als Kleinunternehmer wird in Punkt 2.4.5 beschrieben.

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben