Einfacher "Psycho-Test" in PHP

Tim_Portner

Mitglied
Hallo also ich möchte ein kleinen Psycho Test machen in PHP. Auswertung ist in einer seperaten Datei.

Fragen mit 4 Antwortmöglichkeiten per Radiobutton - welche dann einen Wert zugeordnet bekommen: z.B. Antwort 1 = 4; Antwort 3 = 1 u.s.w.

Dieser Wert soll dann nach allen Antworten eine Zahl ergeben, welche ich dann ein Ergebnis zu ordnen kann.


Meine Frage ist wie mach ich soetwas, also wie setzt ich die Antwort mit einem Wert gleich den ich dann zur Punktzahl addieren - ich hab leider etwas wenig Ahnung von dem Zeug. Wäre echt nett wenn mir jeman dbehilflich sein könnte!


Gruss Tim
 
z.b. mit einer Datenbank
Tabelle Fragen.
mit den Spalten
ID und Frage.

dann die Tabelle Antorten
id, FragenID, Anwort, Punktwert

zur erstellung der Frageliste einfach die Frage auslesen.
dann mit der ID der Frage die entsprechenden antworten anzeigen.
mit den Optionsfeldern wird dann nur die ID der Antworten übermittelt

damit liest du dann den Punktewert wieder aus der Datenbank ....
 
Hallo, danke erstmal für die Antwort. Mir ging es aber eher darum wie kann ich die Daten aus dem Fragebogenformular an die Auswertungsdatei übergeben und da die Punktzahl errechnen.

z.b. Antwort a gibt 5 Antowort b gibt 1

Und das endergebniss z.b. 20 wird dann mit einer Auswertungs Variablen gleichgesetzt
 
Die Datei öffnen, aktueller Wert herauslesen, addieren der Antwort und reinschreiben des neuen Ergebnises.

Hast du keinen Zugriff auf MySql?

Denn sonst musst du in einer anderen Datei noch aufführen, welche Antwort bei welcher Frage wie viele Punkte gibt.

Mit MySql am einfachsten, wie schon von meinem Vorredner erläutert
 
Suche sonst mal auf den vielen PHP Ressorucen Seite nach einem Quiz Skript.
Das könnte je nach Skript genau das sein was du suchst.
Könnte man bestimmt auch leicht an deine Beürfnisse anpassen.

Best Regards

Rolf
 
Zurück
Oben