Einfache Geodaten DB

Roberto

Angesehenes Mitglied
Hallo, ich betreibe ein Branchenbuch und brauche daher eine Datenbank (mySQL) mit Ortsname, PLZ und longitude und latitude für google maps...

Weis jemand woher man sowas beziehen kann? ich komme mit opengeo db nicht klar weil mir diese datenbank(en) viel zu komplex sind, ich brauche nur eine datenbank mit den obigen genannten (simplen) informationen, weiß da jemand bescheid?
 
so einfach ist die von Dir gewünschte Datenbank gar nicht...
Allein Ortsname & PLZ gibt schon Überschneidungen. Da die meisten Längen- und Breitenangaben dann auch nur den Ortsmittelpunkt oder ähnliches berücksichtigen hat man ein Problem.

Da Du opengeo db erwähnt hast. vermute ich Du willst nicht viel Geld dafür ausgeben - dann heißt es dabei aus verschiedenen kostenlosen Dingen unter Einsatz von eigener Zeit etwas passendes zusammenbasteln.
Es gibt wirklich einige Fundstellen, welche zumindest einige Teile der benötigten Informationen beinhalten..die gilt es dann richtig zusammenzusetzen. Dabei solltest Du Dich natürlich bereits im Vorfeld fragen, für welche Region Du dies benötigst, je weiter Du es einschränken kannst, desto einfacher finden sich die Informationen (bei weltweit ist sehr durcheinander durch unterschiedliche Einteilungen von Städten/Counties/Post Codes/etc...)

Ansonsten gibt es aber auch Bezahldienste..diese Daten (da begehrt und zeitintensiv in der Erstellung und auch Wartung) sind aber recht teuer..
Eine Quelle wäre hier zum Beispiel für Deutschland: http://www.infas-geodaten.de
Dazu gibt es aber einige Anbieter mit verschiedenen Umfang und Angeboten...einfahc mal googlen..
 
Darf man die Koordinaten von Google Maps nicht speichern, wenn man sie nicht weiterverkauft, sondern nur für ein kostenloses Projekt verwendet?
 
Also ich kann Dir rein technisch betrachtet empfehlen, das GeoCoding über die Google Maps API zu realisieren.
Wenn Du keine Live-Anfragen verwenden willst, sondern nur eine Datenbank damit füllen, so könnte man auch dies realisieren.

Gruß
Christian
 
Auch wenn ich jetzt vielleicht ein bisschen zu hoch greife, aber:

Die API von Google-Maps erlaubt maximal 15.000 GeoCode Requests pro Tag.
Das hört sich zwar viel an, aber für Live-Systeme die bestrebt sind zu wachsen halte ich das eher für weniger optimal.
Da wäre ein Zwischenspeichern in der Datenbank oder ein Output-Caching ratsam, um in Extremfällen nicht ohne Funktionalität da zu stehen.
Würde ich aber einer freien DB wie OpenGeoDb definitiv vorziehen.
 
Aber erlaubt Google das Zwischenspeichern überhaupt? Beispielsweise bei der Flickr-API dürfen die Daten nämlich nicht zwischengespeichert werden. Vielleicht ist das auch bei Google so.
 
QUOTE You may use the HTTP geocoder to geocode addresses outside of your Google Maps API application so that they may be cached and later displayed using one of the Google Maps APIs, but locations obtained using the HTTP geocoder may not be used by any other application, distributed by other means, or resold.

Quelle: http://code.google.com/apis/maps/faq.html

Man darf die Koordinaten also zwischenspeichern. Danach darf man sie allerdings nur in Verbindung mit Google Maps nutzen. Jede andere Nutzung der Koordinaten ist verboten.
 
Zurück
Oben