Einfach eure Meinung

Sanjo

Mitglied
Schönen guten Tag die Ayom Community,

noch ein Jahr! Ich bin jetzt endlich in der 10 Klasse, ich möchte noch ergänzen mit einer Ehrenrunde
rolleyes.gif

Ich hatte vor ein paar Monate schon die Idee einen Blog zu starten, wo drin ich über das letzte Schuljahr und die
"feste" kommende Ausbildung als tech. Zeichner schreiben werde. Ich bezeichne selbst solches Blogs als MeBlogs
smile.gif

Im Klartext, der Blog wird mein letztes Schuljahr, die Ausbildung und den Anfang des Berufslebens begleiten.
Für mich steht klar, dass ich diesen Blog starten werde! aber ich möchte trotzdem einfach eure Meinung, welche blog software und
noch Vorschläge für einen domain-name.

www.zeichner-blog.de ?
www.zeichnerblog.de ?
www.technischer-zeichner-blog.de ?
www.technischerzeichnerblog.de ?
....

Frage:
Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn ich " - " benutze? Also auf Suchmaschinen bezogen, dass beschäftigt mich schon länger.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi

Also ich muss sagen, das ist ein wirklich tolles Vorhaben, was du da hast.
Von solche MeBlogs, wie du sie bezeichnest, gibt es meiner Meinung nach noch zu wenig wirklich interessante. Es gibt zwar schon einige, aber die sind mir meist nicht interessant genug und ein schönes Thema hast du ja auf jedenfall. Ich kann dir nur als Tip geben, schreib nicht zu viel und schreib nur wirklich interessante Sachen, denn ansonsten wird der Blog zu voll gestopft mit Sachen, die Leute, die dich nicht kennen, nicht wirklich interessieren.

Ich würde an deiner Stelle auf www.zeichnerblog.de setzen. Ist zusammengeschrieben, kurz genug und hört sich gut an. Die anderen sind mir zu lang oder mit bindestrick, was ich persönlich immer nicht wirklich hilfreich finde.

 
Als Software kann ich Dir Wordpress empfehlen.

Einfach und gut.

Sylvia
 
Salve

Serendipity oder auch einfach S9Y, besser als Wordpress (meiner Meinung nach) und sicherer. Domain... nich das, was Dir gefällt. Ich würde allerdings eher eine Domain nehmen, die Du später auch noch nutzen kannst.

Gruss
Christian
 
QUOTE Ich kann dir nur als Tip geben, schreib nicht zu viel und schreib nur wirklich interessante Sachen, denn ansonsten wird der Blog zu voll gestopft mit Sachen, die Leute, die dich nicht kennen, nicht wirklich interessieren.

Vielen Dank, dass du über mein Vorhaben begeistert bist und ebenfalls danke für den Tipp.

Die Domain "zeichnerblog.de" hätte sogar Zukunft, wenn ich in der Branche beschäftigt bin, kann ich über Programme, Lösungen, Tutorials...bloggen


QUOTE Serendipity oder auch einfach S9Y, besser als Wordpress (meiner Meinung nach) und sicherer. Domain... nich das, was Dir gefällt. Ich würde allerdings eher eine Domain nehmen, die Du später auch noch nutzen kannst.

Serendipity schaue ich mir heute abend mal an. danke
 
Hätte mir jetzt gerne den Blog angesehen aber mit dem Link scheint was nicht zu stimmen
smile.gif


 
Der Blog Boom neigt sich dem Ende zu. Ein Blog ist heute ein normales CMS. Darum empfehle ich Dir nicht den Namen blog in der Domain mit einzubeziehen. Ich habe auch Domains mit "Blog" drinnen, ich bereue es heute das ich nicht einen neutralen Namen genommen habe.
Wenn Du einen Namen hast, der die Weiterentwicklung der Domain zulässt, dann bist Du gut beraten. Vielleicht willst Du eines Tages ein Forum oder ein Newsportal aus Deinem Blog machen. Ich würde die Zukunft nicht vorneweg nehmen.
Wordpress, ist meiner Meinung nach die Software der Wahl.
Gute Idee, ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben.

PS: Wie wäre es mit: technical-artist.de?
 
Danke für deine Tipps Antoine.
Mit dem Gedanken, später aus dem Blog ein Forum oder ein Portal zu machen, hatte ich gespielt.
Aber bei dem Punkt Domain komm ich nicht gerade voran. Die guten Namen die mir einfallen, sind schon vergeben.
Ich möchte natürlich eine Domain die möglichst dem Beruf "Technischer Zeichner" ähnelt...seo
*weiter nachdenken*

was haltet ihr von http://www.techzeichner.de/?
Wenn ich bei google tech zeichner eingebe, kommen Webseiten mit technischer zeichner.

QUOTE PS: Wie wäre es mit: technical-artist.de?

technischer künstler, hört sich für mich nicht sehr gut an.

Wenn ich eine .de Domain habe, mit einem englischem Namen; kapieren die Suchmaschinen eigentlich die deutsche Bedeutung?
 
hallo sanjo

also ich finde den domain namen zeichner-blog.de schon recht gut, auch wenn in einem vorherigen posting
geschrieben wurde, dass die blog ärea bald vorüber ist. wann ist bald? den nachteil "blog" im namen zu
haben, seh ich jetzt nicht. wichtig ist, dass der content gut ist, nicht nur text natürlich, auch bilder, streams,
feeds. aber du wirst dir da sicher gedanken gemacht dazu gemacht haben. vom thema her finde ich das
gut. ich kenne zuwenig meBlogs und wenn, dann sind sie nicht wirklich gut gemacht und langweilig zum
lesen. da kommt es natürlich sehr auf dich drauf an, die user am lesen zu halten und dass sie wieder
kommen.

ich seh keinen nachteil im namen mit "-" drin. bei cms systemen werden die internen urls (jedenfalls
bei mir) umgewandelt in lesbare urls. aus: www.meineseite.ch/index.php?id=10 wird dann
www.meineseite.ch/archives/category/das-wollte-ich-schon-lange-sagen

es gibt ein paar gute blog software, ich verwende wordpress und werde mir mal habari genauer anschauen,
das wurde von ex-wp-entwicklern gemacht. hier ist aber auch wichtig zu sagen, du musst dich wohlfühlen
mit der software. probier einfach mal aus.

lieber gruss
marc


 
Über die Bedeutung des Domainsname, wurde hier im Forum schon viel diskutiert. Dabei wurde des öfteren empfohlen mit Kunstnamen zu arbeiten.
Je allgemeiner, je offener der Name gehalten ist, umso besser. Ayom sagt auch nicht viel und trotzdem ist es zu einen Begriff geworden.
Google oder Yahoo sagen als Name nichts aus und trotzdem sind sie zu den Grossen des Web's geworden.
Eine muss eingängig sein er muss auf der Zungenspitze zerfliessen.
Bis ein Blog von den Suchmaschinen indiziert ist, dauert es nicht lange. Wenn Du während zwei Monaten jeden Tag eine gutes Posting postest, bist Du schon gut im Index drinnen.
Wordpress hat spezielle Plugins die von dem Blog eine XML Sitemap erstellen und sich automatisch nach jedem Posting bei Google meldet.
 
QUOTE hallo sanjo

also ich finde den domain namen zeichner-blog.de schon recht gut, auch wenn in einem vorherigen posting
geschrieben wurde, dass die blog ärea bald vorüber ist. wann ist bald? den nachteil "blog" im namen zu
haben, seh ich jetzt nicht. wichtig ist, dass der content gut ist, nicht nur text natürlich, auch bilder, streams,
feeds. aber du wirst dir da sicher gedanken gemacht dazu gemacht haben. vom thema her finde ich das
gut. ich kenne zuwenig meBlogs und wenn, dann sind sie nicht wirklich gut gemacht und langweilig zum
lesen. da kommt es natürlich sehr auf dich drauf an, die user am lesen zu halten und dass sie wieder
kommen.

ich seh keinen nachteil im namen mit "-" drin. bei cms systemen werden die internen urls (jedenfalls
bei mir) umgewandelt in lesbare urls. aus: www.meineseite.ch/index.php?id=10 wird dann
www.meineseite.ch/archives/category/das-wollte-ich-schon-lange-sagen

es gibt ein paar gute blog software, ich verwende wordpress und werde mir mal habari genauer anschauen,
das wurde von ex-wp-entwicklern gemacht. hier ist aber auch wichtig zu sagen, du musst dich wohlfühlen
mit der software. probier einfach mal aus.

lieber gruss
marc


wow sehr gute informationen =) danke dir.
es werden in meinem blog youtube videos geben. zum Beispiel Animationen von einigen Modellen
wink.gif

Wie ich posten soll, bzw. was ich posten soll, habe ich schon einige Tipps bekommen.
Ich fühle mich mit Wordpress Blog CMS ganz wohl.


QUOTE Über die Bedeutung des Domainsname, wurde hier im Forum schon viel diskutiert. Dabei wurde des öfteren empfohlen mit Kunstnamen zu arbeiten.
Leider kommt mir www.technical-artist.de komisch rüber.
Ich glaube nicht, dass man über diese Domain, ich sage jetzt mal, ein Forum aufbauen kann.
Oder liege ich in diesem Punkt falsch?

Was haltet ihr von:
http://www.tech-zeichner.de/ (2. Domain?)
http://www.techzeichner.de/ (besser?)
?

PS: ich sehe gerade, dass Antoine hier am Lesen ist
laugh.gif
 
QUOTE Leider kommt mir www.technical-artist.de komisch rüber.
Ich glaube nicht, dass man über diese Domain, ich sage jetzt mal, ein Forum aufbauen kann.

Da liegst Du richtig, es war nur ein Anstoss um die Suche anzustossen.
Ich kann mir vorstellen das die Begriffe: tech und design gut ankommen. Beide sind sowohl im englischen wie im deutschen zu Hause.
Ich finde Begriffe die auf mehren Sprachen die selbe Bedeutung haben, immer gut.
Spiel doch einmal mit dem Thesaurus herum.
Ich habe zum Beispiel die Domain www.aussaattage.ch. Unter dem Begriff Aussaattage bin Top geliestet. Aber ich habe fast keine Besucher. Will heissen das eine Top Postion und ein toller Namen, auch nicht den erwünschten Traffic bringen.
Gerade Design wäre ein Begriff der für alles mögliche gebraucht werden kann.
Bei der Domainsuche ist der Der MetaGer-Web-Assoziator ein hilfreiches Mittel http://meta.rrzn.uni-hannover.de/asso.html
Viel Glück
 
Danke Antoine

Domain Ideen:

http://www.techzeichner.de/ Der tech Zeichner
http://www.technischezeichnen.de/ Das technische Zeichnen / Würde für Foren, Portale.. gut eignen, aber ich glaube momentan würde es nichts bringen.
http://www.konstruktionszeichner.de/ Der Konstruktionszeichner / Finde ich persönlich perfekt, weil es 1. später meine genauere Berufsbezeichnung sein wird, 2. nach Konstruktionszeichner wird oft in Suchmaschinen gesucht, so wie ich es gesehen habe?
Schön wäre es, wenn ich genug Geld für alle Domains hätte
biggrin.gif


Ich tendiere zwischen techzeichner.de, konstruktionszeichner & zeichnerblog.de.

Ich möchte nochmal klarstellen, wieso ich nach solchen Dingen frage bzw. Rat suche, weil bei jedem Vorhaben suche ich Halt Rat, Vorschläge und Informationen um somit nicht sinnlos Geld auszugeben und damit es klappen wird.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Hallo Sanjo,

wie Antoine bereits geschrieben hat, würde ich ebenfalls zu einem Kunstnamen greifen, allerdings unter dem gesichtpunkt das man Ihn irgendwie erklären kann.

Nehmen wir also mal an Dein realer Vorname beginnt mit A und setzen das mit TE für technischer und ZE für Zeichner zusammen ergibt sich ateze.de als Domain.

Schon alleine vom Eingaberythmus in die Tastatur würde ich den reggen
biggrin.gif


Gruß und Viel Erfolg
Alex
 
Hallo Sanjo

mit "-" erhöht die Lesbarkeit bei Domainnamen. Aber mehr als einen solltest Du vermeiden...

Was die konkrete Wahl der Domain angeht... Google bietet das Adwords Keyword Tool. Da kannst Du schauen, wonach häufig gesucht wird.

https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal

Im Übrigen würde ich Deine Ideen bzgl. Deiner Wunschdomains nicht so einfach preis geben. Es könnte schnell mal sein, dass Dir die Einer vor der Nase wegschnappt.

VG
Heiki

Edit: Muss noch ergänzen, herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz. Ich denke, das ist ein richtig toller Beruf. Viel Erfolg!
 
@all
endlich mal ein Thread, in dem sich die Power eines guten Forums zeigt.
@sanjo
ich fand www.zeichnerblog.de gut, allerdings kann ich allen anderen Vorschlägen durchaus auch etwas abgewinnen. Schwer ...
@PA
Den Tipp mit der gut klingenden, gut zu merkenden und gut über die Tastatur einzugebenden Namenswahl hatte ich völlig vergessen. Finde ich sehr wichtig.
@Antoine
Danke für den Link. Metager habe ich etwas aus den Augen verloren, der asso ist nett
smile.gif

So, das waren jetzt zwar keine neuen Tipps, aber ein Stück Lob an alle Beteiligten
smile.gif

Viel Glück, Sanjo!
 
hi sanjo

also der domain namen soll schon bewusst gewählt werden. du hast ja ein paar gute vorschläge
gemacht. ich geh mal davon aus, dass kein ayomer hier deine genannten domains grabbt.

ob fantasienamen oder aussagekräfter namen - die frage ist ja nicht nur, ist er einfach einzutippen, resp. zu merken (zum glück kann man urls im browser speichern
smile.gif
, sondern natürlich, dass er bei den grossen suchmaschinen (gibt ja defacto nur eine relevante) gefunden wird, wenn ein surfer bei sich in der entsprechenden suchmaske seine suchwörter eingibt. daneben kannst du selber ja noch viel machen, dass du dann bekannter wirst. selber bloggen, bei anderen mitbloggen, flyer an schulen verteilen, bei einem business-network zb. xing mitmachen, bei youtube videos einstellen und und und. bei ayom bist du richtig, da kannst du noch viele weitere inputs bekommen, wie du traffic auf deine seite bekommst oder sogar aufträge reinholst.

zu wordpress: hier kannst du mit einem plugin ganz einfach youtube videos abspielen oder auch von anderen. ist ja kein problem.

>Leider kommt mir www.technical-artist.de komisch rüber. >Ich glaube nicht, dass man über diese Domain, ich sage jetzt mal, ein Forum aufbauen kann. Oder liege ich in diesem Punkt falsch?"

Ich seh jetzt nicht, warum man über diese domain kein forum aufbauen könnte. der name an sich gefällt mir nicht. ich störe mich am wort "technical".

>Was haltet ihr von: http://www.tech-zeichner.de/ (2. Domain?) http://www.techzeichner.de/ (besser?

Gefallen mir irgendwie auch nicht, obwohl sie den Zweck sehr klar ausdrücken. "http://www.konstruktionszeichner.de/"
gefällt mir hingegen sehr gut. Ist gut zu merken, kann eigentlich jeder schreiben und ist aussagekräftig. Nomen est omen.

Gruss
Marc





 
Zurück
Oben