Ein Thema der Legalität

Nico B

Legendäres Mitglied
Hi, ich mach es mal ganz kurz
smile.gif


1. Ist es erlaubt aufgenommende Fernsehsendungen im Internet zur Verfügung zu stellen? (Download/anschauen)
2. Ist es erlaubt Dvd's von Serien die bereits im Fernseh liefen im Internet zur Verfügung?(Download/anschauen)
3. Ist es erlaubt Dvd's von Serien die noch nicht im Fernseh liefen im Internet zur Verfügung?(Download/anschauen)


Ich meine zu wissen, dass 1&2 erlaubt sind und 3 nicht. Was meint/wisst Ihr ?
 
Keine Ahnung, ich meine es mal gehört zu haben. Daher frage ich ja.


(Ich meine, weil sich jeder es im Fernsehn aufnehmen könnte)
 
Wenn es danach ginge, dann wäre MP3 Warez Trading auch legal, weil man könnte es auch aus dem Radio/TV aufgenommen haben. Nicht alles man so hört entspricht der Wahrheit, auch wenn viele Leute meinen das sie allwissend wären.
 
Ich denke nicht, dass ein Inhalt seine Copyrights verliert, nur weil er im Rahmen einer Lizenzierung (zb im TV) veröffentlicht wurde.
 
QUOTE Wenn es danach ginge, dann wäre MP3 Warez Trading auch legal, weil man könnte es auch aus dem Radio/TV aufgenommen haben. Nicht alles man so hört entspricht der Wahrheit, auch wenn viele Leute meinen das sie allwissend wären.



Genau deshalb frage ich doch ...
wink.gif
 
ich denke ebenfalls , dass das ned gehen dürfte.

ABEr hier in CH darf man filme und serien die im tv liefen aufnehmen oder solche im web downloaden. es dürfen einfach keine dvdrips sein sondern müssen von sendern aufgezeichnet werden. dann gibts da kein problem. aber ich denke nicht, dass man diese dann im inet veröffentlichen darf.
 
Mir geht es primär auch um aufgenommende Dinge.

Sprich: Morgen Abend kommt was weiss ich Tv Total. Ich nehme es auf und stelle es auf Youtube rein. Legal ?
 
Nein - Es ist nicht legal.

Du darfst dies zwar aufnehmen - Privatkopie - du darfst dies aber nicht veröffentlichen.

Stell dir doch einfach mal vor. Du hättest mit viel Mühe und Aufwand einen Film gedreht - viel Geld reingesteckt und nun wird dieser überall veröffentlicht - ohne dich zu fragen und dich zu entlohnen. Findest du soetwas ok?

Kennst du das Urheberrechtgesetz?

Weiter Infos unter:

http://www.urheberrecht.org/law/normen/urhg/

Wenn du also etwas veröffentlichen willst musst du immer den Urheber kontaktieren.
 
grundsätzlich sind weder 1, 2 und 3 legal. Da geb ich den Vorrednern hier Recht. Allerdings gibt es m.W. immer noch Portale, die genau diesen Service anbieten. Aufnehmen und du kannst dir das dann anschauen ggf. runterladen. Aber wie gesagt es ist zumin. nach deutschem Recht nicht legal (k.A. ob es hier schon höchstrichterliche Entscheidungen gibt). Wenn du also Ärger vermeiden willst, dann würde ich die Finger von lassen...
 
Hi zusammen

Unter den Jugendlichen werden auch gewisse Musikportale weiterempfohlen im Glauben, die seien legal. Aber bei weiteren Recherchen erweisen sie sich eben doch als illegal. War schwer, meinem 14-jährigen Neffen zu erklären, dass er nicht darf, was andere "dürfen". Solche Portale sind dann noch so frech, für einen gewissen Service Geld zu verlangen, obwohl das Ganze illegal ist.
 
Also wo ich mir sichier bin ist folgendes:
Wenn ein Internetradio Musik Straamt, darfst du diese Legal mitschneiden und als MP3 für deinen Privaten gebrauch verwenden.
Da kann dir keiner was da die GEMA Gebühren ja bereits von Senderbezahlt worden sind bzw. bezahlt werden.

(habe ich mal bei Stern TV gesehen)

Wie das jedochmit Fernsehen ist weis ich nicht die finanzieren sich ja durch die Werbungen und die ausgestrahlten Bilder sind meist Uhrheberrechtlich geschützt, solltest mal nen Fachanwalt fragen.

MFG
O4Y

(Alle Angaben ohe Gewähr)
 
Musik ist auch urheberrechtlich geschützt (zumin. meistens)
wink.gif

Wie dem auch sei: Bei Privatkopien ist die Sache immer ncoh etwas anders und leider sehr schwammig. In der Ausgangsfrage ging es aber um das Veröffentlichen von urheberrechtlich geschütztem Material. Und das ist ohne Einwillligung des Urhebers verboten.
Cheers
 
Zurück
Oben