Eigenwerbung auf Messen erlaubt?

MarcoCH

Angesehenes Mitglied
Ist es erlaubt auf Messen als Besucher Werbematerial zu verteilen (Notizblöcke, Kugelschreiber, etc.) ???
huh.gif
 
Kommt auf den Umfang an. Wenn du 10 Notizblöcke verteilst, wird sich niemand daran stören...
 
Danke für Deine Antwort ....


... jedoch, ist es erlaubt oder nicht ??? .... ich dachte da an die IE `05 .... und an 500 Haftnotizblöcke .. oder so
ohmy.gif
 
Eigenwerbung auf Messen ist ein vielzitiertes Beispiel von "Guerilla Marketing". Ob es rechtswidrig ist, kann ich nicht beurteilen. Es riecht in meinen Augen nach Sittenwidrigkeit. Details wird Dir sicher ein Anwalt verraten.

Gruss, Remo
 
QUOTE Ist es erlaubt auf Messen als Besucher Werbematerial zu verteilen.

Man macht sich sicherlich schnell bei denen unbeliebt, die regulär Standgebühr zahlen.

QUOTE ... jedoch, ist es erlaubt oder nicht ??? .... ich dachte da an die IE `05 .... und an 500 Haftnotizblöcke .. oder so
ohmy.gif


Sollte im Kleingedruckten bei den Bedingungen des Veranstalters zum Eintritt stehen. Der ist nunmal der Hausherr und kann diktieren, wie man sich zu verhalten hat.

Ansonsten, wie Remo schon schrieb, ist es am besten jemanden zu fragen, der sich damit auskennt.

 
In der Regel ist das Verteilen von nicht extra erlaubten Goodies verboten. Das gilt selbstverständlich auch für den Parkplatz, sofern er dem Veranstalter gehört. Wie das Anbringen z.B. von Werbezetteln auf Autos geregelt ist, die auf öffentlichem Grund stehen, weiß ich nicht.

ABER: Natürlich kannst du dich mit Flugblättern etc. irgendwo bei der Ausfahrt der Messe positionieren, wo du dann auf öffentlichem Grund (Straße) stehst. Hier sollte normalerweise das Verteilen von solche Werbedingen erlaubt sein. Wahrscheinlich ist aber auch hier - sofern das im größeren Rahmen stattfindet - eine Erlaubnis der Stadtverwaltung nötig. Die kostet aber normalerweise nicht viel.

 
wie schon gesagt wurde ist es auf Messen bzw. Privaten Geländen nicht erlaubt ohne vorherige Genehmigung Werbung zu machen.
Auf öffentlichen Geländer kanst du meines Wissens nach jederzeit gebührenfrei Laufwerbung machen. Wenn du aber an einem Ort bleibst must du einen Standgenehmigung von der Stadt erwerben. Diese kostet normalerweise etwas über 10 ¤ pro m² und Tag (in DE)

MfG
GP
 
Hallo,

ich habe schon auf mehreren Messen ausgestellt, die allerdings nicht für Publikum geöffnet sondern reine Fachmessen waren. Ob es Dir erlaubt wird, siehst Du in den AGB der jeweiligen Messegesellschaft.

Allerdings wird sich niemand daran stören, wenn Du Deine Blocks wie ein Visitenkarte "im Gespräch" verteilst, oder sie irgendwo hinlegst, wo sie weggenommen werden können. Solange Du Dich nicht irgendwo fest stationierst, wirst Du auch nicht auffallen. Ich würde es aber nicht so einfach probieren, denn bei Standpreisen von mehreren Tausend Euro für einen relativ kleinen Stand sind die Gemüter schnell erhitzt.

 
Zurück
Oben