Eigenverantwortung der User

Nico B

Legendäres Mitglied
Hi,

da wir demnächst unser neues Projekt releasen werden (Portal), wollte ich mal ein älteres Thema wieder aufgreifen. Es geht um die Eigenverantwortlichkeit der User. Wo seht Ihr die Grenzen und wo Probleme bei denen der Betreiber/Webmaster eingreifen solte/muss ?


Wenn ich mich beispielsweise als hübsches junges mädchen auf Studivz, Bikini posierend, aller Welt zeige und mich dann über Kommentare beschwere.
Für mich ist sowas Eigenverantwortung. Wären es Bilder mit beispielsweise rechtsradikalen Hintergründen, würde ich diese nactürlich schnellstmöglich aufspüren und löschen lassen wollen.



Was meint Ihr dazu?

Ganz anders: Gibt es dazu irgendwelche Belege/Regelungen die gesetzlich zu Grunde liegen?

Lg, nico

Ps: Die Frage kam bei mir auf, da wir auf unserer Site viel in diese RIchtung anbieten wollen. (Sprich, Gästebücher, Galerien,Kommentarfunktionen usw...)
 
QUOTE Wenn ich mich beispielsweise als hübsches junges mädchen auf Studivz, Bikini posierend, aller Welt zeige und mich dann über Kommentare beschwere.

Das käme doch ganz klar auf die Kommentare an. Würde man das anders sehen wäre man ganz schnell bei:
Wenn ich mich beispielsweise als hübsches junges mädchen Bikini posierend, aller Welt zeige und mich dann über Vergewaltiger beschwere.
dry.gif


Natürlich ist eine gewisse Eigenverantwortung anzunehmen, aber spätestens wenn die schwelle zu strafbaren überschritten ist, kann derjenige nicht mehr dafür verantwortlich gemacht werden.

 
QUOTE (Nico B @ Sa 17.05.2008, 10:03)Wo seht Ihr die Grenzen und wo Probleme bei denen der Betreiber/Webmaster eingreifen solte/muss ?
...
Gibt es dazu irgendwelche Belege/Regelungen die gesetzlich zu Grunde liegen?

Es gibt zwei Ebenen der Verantwortlichkeit.

Die eine Ebene ist die des allgemeinen Rechts / Strafrechts / Mitstörerhaftung. Jemand nutzt deine Plattform zum Aufruf für strafbare Handlungen, fordert 'Bringt den ... um' o.ä. Da empfielt es sich, ab Kenntnisnahme einzugreifen.

Die zweite Ebene betrifft die Ebene des Hausrechts, die Verantwortung für die eigene Plattform. Immerhin steht im Zweifelsfall immer der Name der Betreiber dahinter - 'die akzeptieren solche Aussagen' - oder sie akzeptieren sie eben nicht.

Das betrifft bsp. öffentliche Streitereien, bei denen es immer eine Gratwanderung ist, wann man eingreift und wann nicht. Wenn bsp. einer auf deiner Plattform von jemandem angegriffen wird und er nun öffentlich die Herausgabe der IP-Nummer fordert, dann wäre das für mich ein Ausschlußgrund - andere mögen das anders sehen.

Ebenso ist auf den meisten Plattformen das Veröffentlichen von PNs strikt untersagt - und sollte ähnlich drastisch beantwortet werden.

In all diesen Fällen ist es immer die Entscheidung des Betreibers: Was passiert, wenn Du das durchgehen läßt, wo heißt es (etwa bei wiederholter versteckter Werbung) 'wehret den Anfängen' oder wo läßt man Dinge laufen, ohne einzugreifen - auf daß dies nicht unsinnig eskaliert und erst dadurch Probleme erzeugt.
 
Hallo zusammen

Ich suchte vor ein paar Monaten nach passenden Board-Regeln, fand aber keine gute Vorlage. Also schrieb ich selbst eine solche Mustervorlage zur Orientierung, scheint ja Bedarf zu bestehen: hier

 
Zurück
Oben