Eigenes kleines Freehosting Angebot, kosten?

marcelkaeming

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich würde gerne ein kleines Webhosting Portal so für sagen wir mal 50 - 100 ausgewählte User einrichten, ich habe allerdings vorher ein Paar Fragen, da ich hier keinen Server hinstellen möchte / kann, muss ich also einen Mieten.

Wenn ich also einen Root Server Miete, was brauch ich dann noch?

Ich würde mich als Management System für VHCS entscheiden, da OpenSource.

Die User kann ich per Hand anlegen usw. da es sich ja nicht um ein automatisiertes System handeln soll.

Werbung möchte ich nicht einbinden, und der dienst soll ja auch kostenlos sein, deshalb ist es mir wichtig das ganze relativ kostengünstig zu gestalten, wie mache ich sowas dann am besten?

Mir würde auch reichen den Usern per Script auf einem Größeren Webspace ein Verzeichniss anzulegen (mit Subdomain) das halt nur HTML Seiten erstellt werden können, wäre ja Günstiger oder?

MfG
 
Naja, musst halt noch Backups, Support und Wartung des Rooties einkalkulieren, allerdings hätte ich mal wieder Angst vor den rechtlichen Risiken


// was für .zip-Files liegen denn auf den ganzen Freehostern?!
dry.gif
 
Also, wie ich deinem Beitrag entnehme fehlt dir die Erfahrung zum Betrieb eines Hostingserver, oder?

Wenn ja:
Ich empfehle dir in jedem Fall ein Managed System, auch wenn dies deutlich teurer ist. Mit einem Rootserver ohne genügend Kenntnissen kannst du ziemlich schnell gegen eine Wand laufen, da ohne genügend Wissen der Server nicht genügend abgesichert wird und so dein Server missbraucht werden kann, was für dich teuer werden kann.

Du kannst natürlich auch einen Resellerserver beziehen, dieser würde auch deinen Ansprüchen gerecht (siehe z.B. unsere Firma, dafür ist alles inklusive wie z.B. ein Fullbackup was bei einem Rootserver meist nicht inklusive ist, etc.).

Gruss Marc
 
Zurück
Oben