eigener Server

KleinerBrick

Aktives Mitglied
Hallo Leute, also hab inzwischen soviel Projekte, dass mir das Mieten von Servern langsam ein wenig zu kostspielig wird, so nun zu meiner Frage:

Ich hab gehört ich brauch sone Art Direktanschluß, wenn ich meinen eigenen Server von zu Hause aus laufen lasse? Was muß ich dabei beachten, gibts da Probleme?

Danke im Vorraus...
wink.gif
 
So zusagen eine eigene Steigleitung :)

Warum nicht ein ordentlicher, gemangerter Server...? So hast Du doch ein enormes Sicherheitsrisiko....
 
Hallo kleinerBrick,

klar kannst Du einen eigenen Server zuhause betreiben. Das Equipment gibt es dafür; auch eine Fallbacklösung mit einem zweiten Netzzugang läßt sich einfach realisieren. Eine statische Ip ist auch kein Thema.

Aber: das Equipment kostet ein paar hundert Euro (Plus Dein Server). Außerdem solltest Du nicht einfach eine normale DSL-Leitung nehmen, weil da ja der upstream sehr klein ist. Du kannst aber bei der Telekom oder sonst wem einen Business-Anschluss bekommen der mehr Power hat. Der kostet dementsprechend... Wenn Du Glück hast, dann gibts bei Dir Internet-per-Kabel - da ist auch der Upstream von einem Normalanschluss vieleicht ausreichend.

Problematisch ist immer die Fallbacklösung bei Ausfall des primären Netzugangs. Die einfachste Lösung wäre eine Flatrate per UMTS. Die bringt zwar nicht viel Leistung, aber als Fallback reichts vieleicht. Kostet aber auch wieder pro Monat...

Alles in Allem möchte ich behaupten, dass ein ordentlicher Mietserver billiger ist und gerade bzgl. der Anbindung wesentlich mehr Power und Sicherheit bietet.

MfG
Ansgar
 
Ähm,

gehste zu Server4You oder sowas und holst Dir für max 150€ im Monat einen super fetten Rootserver (oder mehrere kleine) et voila? Wenn Du nicht gerade youtube hostest, sollte es damit doch keine Probleme geben, oder?
 
Ich habe früher auch 2 Server zuhause betrieben und muss schon sagen das es sich nicht auszahlt.

Beispiel: 2 Internet leitungen fürs Fallback inkl. Statischen IP's liegen im monatlichen preis bei ca. 120 € (bei mir).
Das Problem ich hab nur 8 MBit drübergebracht und bei einer gewissen menge an besuchern hast dann öfters längere ladezeiten.

Danach hatte ich mal die gelegenheit mir ein Rechenzentrum anzusehen in Wien. Ich muss schon sagen das sich das Rechenzentrum auf alle fälle auszgeahlt hat. Wenn ich alles zusammen rechne bin ich im wirklichkeit im rechenzentrum billiger weckgekommen
smile.gif


Meine Pro liste war damals:
Rascher HDD wechsel @home.
Schneller zugriff fals mal was ist und der server nicht erreichbar ist.

Kontra:
Stromausfall für 2 Stunden. Wenn der Server @ home steht und man hat in der nacht nen stromausfall und bekommt es nicht mit ist die page ne weile offline
smile.gif
in rechenzentren gibts dafür USV usw. + leute die rasch eingreifen.

Wohnungsbrand (Server + Daten) sind hin.

Also ich kann auf alle fälle nur hetzner empfehlen günstig und 1A Service
smile.gif
 
Also der Preis ist natürlich der ausschlaggebende Faktor, denn zur Serversicherheit hab ich zwei Hacker und eine Programmiererin die auf Serversicherheit spezialisiert ist... die arbeiten alle auf Provision, insofern hab ich da keine extrakosten, aber da ihr ja sagt, Mieten ist trotzdem billiger, muß ich wohl weiter mein Geld 1&1 in den Rachen werfen... Schade
sad.gif
Danke euch trotzdem
 
Hallo kleineBrick,

ähm... wie sag ich's jetzt am besten...

Es gibt einen sehr bekannten und großen Hoster in Deutschland, der nicht gerade für günstige Preise, Kompetenz und zuvorkommenden Service bekannt ist.

Aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung.

Denke aber schon, dass Du leicht was günstigeres und besseres finden kannst.


MfG
Ansgar
 
Wie wäre es mit einem Tipp von dir? Aber bitte einem, der nicht kurz vorm Pleite gehen ist und auch nicht irgendwelche dubiosen abzockmaschen praktiziert?!
 
Mit Servern meinst du wohl "Hostingaccounts". Such dir doch einen Reselleraccount, dann kannst du alles zentral verwalten, hast keine hohen Kosten und wirst zufrieden sein.

 
Hiho!

Es ist schwierig, Dir ohne weitere Informationen einen Tipp zu geben.

Was brauchst Du genau?

Geht es um 20, 100 oder 300 Projekte, die Du hosten must?
Reicht ein normaler Confixx Zugang und ein gemanagedtes System oder brauchst Du vollen Rootzugriff und freie Hand in Bezug auf Betriebssystem etc.?
Wie viel Server-Power brauchst Du, sprich: wie gut besucht sind Deine Projekte und wie anspruchsvoll sind sie in Bezug auf Rechenleistung des Servers und bzgl. Traffic?
Brauchst Du Kundenaccounts?

... etc.

MfG
Ansgar
 
Heimserver=Hobby (Ausnahmen möglich -> Budgetfrage)

Wenn diese Projekte eher Hobbymässig betrieben werden - dann mag das ev passen. Sobald das ganze aber professionell sein soll, dann vergiss die Idee wieder..

-Wer kümmert sich um den Server wenn du nicht zuhause bist (Ferien etc..)
-Je nach Hardware wird da ordentlich Wärme und Lärm erzeugt. Ok für dich? Die Disks würden sich an einem kühleren Standort sicherlich besser fühlen..
-Was passiert wenn du umziehst?
-Strom/Anbindung - wie schon in anderen Postings erwähnt

Ich würde an deiner Stelle eher einen Dedizierten Server, bzw. einen managed Server in Betracht ziehen. So hast du ein sauberes Umfeld und musst dich zumindest mal nicht um Hardware/Anbindung/Strom kümmern. Finanziell sollte sich das sogar rechnen im vergleich zu einem einzelnen Heimserver.
 
Zurück
Oben