eDonkey Seite betreiben

Sebastian Schenck

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wie es rechtlich aussieht eine Filesharing Seite alá eselfilme.com oder damals eselmetal.de zu betreiben. Ist es generell illegal oder kann man sich mit Hilfe eines geschickten Disclaimers absichern?

Wenn nein, welche alternativen gibt es so ein Projekt legal auf die Beine zu stellen.

Für Anregungen bin ich dankbar.

Gruß
hazza
 
Such mal ein wenig in Google nach "Bernhard Syndikus". Der ist Anwalt und Partner von Gravenreuth, dem Abmahn-Inquisitor. Ausserdem ist er Admin-C von Eselfilme.de.
Du wirst die Antworten, die Du brauchst finden.
ph34r.gif


Hamlet
 
Ha ha ha
laugh.gif


Danke Remo, genau das meinte ich.

Hamlet, der sich aus Rechtsberatungen raushält, aber Suchtipps abgibt
 
Wer etwas mit Dialerbuden zu tun hat, den darf man sowieso nicht trauen. Deswegen haben ja er und Günni Gravenreuth auch gerne Raubkopierer verfolgt, weil sie die Warez für Ihre FTPWelt.com brauchten.
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
 
Das neue Urheberrecht

QUOTE Der Gesetzgeber hat mit § 19 a UrhG in Umsetzung der Richtlinie ein neues Verwertungsrecht des Urhebers, das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung geschaffen. Es handelt sich nach § 15 Abs. 2 UrhG um einen Unterfall des Rechts der öffentlichen Wiedergabe.

Der Urheber hat danach das ausschließliche Recht, sein Werk der Öffentlichkeit so zugänglich zu machen, dass es Mitgliedern der Öffentlichkeit von Orten oder Zeiten ihrer Wahl zugänglich ist.

Dieses neue Verwertungsrecht soll gerade auch die Bereitstellung von Inhalten über das Internet umfassen und somit Rechtssicherheit schaffen, nachdem bislang in den verschiedensten Fallkonstellationen häufig umstritten war, ob im konkreten Fall eine urheberrechtlich relevante Verwertungshandlung vorlag.

Es ist damit zu rechnen, dass auch Hyperlinks auf urheberrechtlich geschützte Werke nunmehr als eine Verwertungshandlung in Form der öffentlichen Zugänglichmachung angesehen werden.


Ein Blick ins Gesetz bzw. eine Suche bei Google hilft manchmal schon weiter.
 
Zurück
Oben