Ebay -> zu bilig = Hehlerei!

Toblerone

Angesehenes Mitglied
Da kauft man ein vermeindlichen Schnäppchen bei Ebay und was passiert?

Man wird der Hehlerei verklagt!

Artikel


sad.gif


Was die sich alles so aus den Fingern saugen! Was ist denn mit gutgläubiger Erwerb?
 
QUOTE Das Gerät war billig und der Verkäufer kam aus Polen - daraus ergibt sich für die Amtsrichterin "der zwingende Schluss", dass der Ebay-Käufer "zumindest billigend in Kauf genommen hat, dass die Sache aus einer rechtwidrigen Vortat stammt".

ich bin geschockt ....
 
Das Urteil beweist den gesunden Menschenverstand der Amtsrichterin - wenn sie aber derartigen Unsinn mehrmals verzapft, wird sie ihr Leben lang auch wohl Amtsrichterin bleiben. Bekannt dürfte sie damit allerdings werden, auch in Juristenkreisen, denen gehen nämlich so langsam die Witze aus...

Das Urteil wird beim LG umgehend rasiert...
 
QUOTE ich bin geschockt ....


net nur du.

Das ist ja schon Diskriminierung, das alle Polen und/oder Ostblock-Länder nur ans Klauen, Hehlen oder krumme Dinger drehen denken.

Hoffe doch sehr, das er in Berufung geht und das Urteil ausser Kraft gesetzt wird.

Mann, mann, da hauts einen aus den Socken....

beste Grüsse Björn der immer noch den Kopf schüttelt
 
QUOTE "Zwar werden bei einer solchen auch Waren unter ihrem Wert verkauft, hier jedoch lag das Mindestgebot bei 1 Euro."

Na... dann sind ja gem. Urteil alle Artikel mit Startpreis 1 Euro, die mehr wert sind als der Startpreis, gestohlen.
biggrin.gif
biggrin.gif


Christian (noch immer am süffisant lächeln)
 
QUOTE (kivat @ Do 26.07.2007, 10:51) Nichts aus Polen kaufen.....

absoluter unsinn, kanndir in deutschland auch passiern
 
Das ganze ist aber ein anschauliches Beispiel wie sich Rechtsprechung "gleitend" entwicklen kann. Das Urteil muss nur von einem OLG, und am besten zusätzlich von einem anerkannten Kommentar, bestätigt werden - schon beginnt man von "Herrschender Meinung" zureden. Mal sehen was die Polen dazu sagen werden, wenn sie es erfahren.
unsure.gif
 
...und wenn sie erfahren was wir so schreiben, ;-)

ne mal im ernst: wenn ich EBAY waere (und ich bin es gluecklicherweise nicht), wuerde ich dem betroffenen alle Anwaelte finanziern,....weil wenn der betroffene nicht mehr recht bekommt,..dann schadet das Ebay immens
 
"Das Gerät wurde als "nagelneu" verkauft und stellte sich nach Erhalt tatsächlich als neuwertig heraus."

Ach, wirklich? Hätte ich als Käufer nun aber nicht erwartet! oO

Ich krieg den Mund nicht mehr zu, das ist doch wirklich mehr als lächerlich. Woher soll man das denn wissen? Das Argument mit dem Startpreis finde ich mitunter am lustigsten. Teilweise werden sogar Autos und Häuser mit einem Startgebot von einem Euro angeboten, das hat es alles schon gegeben.
 
Hallo an alle,

endlich mal erfreuliche Nachrichten.

Das Landgericht Karlsruhe hat den hier im Thread erwähnten Käufer in der Berufung frei gesprochen.

Hier einige Meldungen von News-Portalen:

Freispruch nach Ersteigerung gestohlener Ware bei eBay - Heise-Online.de

eBay: Mann kauft Diebesware - Freispruch - Chip.de

Ebay-Urteil des AG Pforzheim: Freispruch in Berufungsverfahren - Jurablogs.de

Drei - Zwei - Eins - Freispruch - Sueddeutsche.de

Nun ist die Welt wieder ein bisschen heiler geworden.... aber nur ein bisschen.

beste Grüsse und schönes Wochenende

Björn
 
QUOTE Das Gerät war billig und der Verkäufer kam aus Polen - daraus ergibt sich für die Amtsrichterin "der zwingende Schluss", dass der Ebay-Käufer "zumindest billigend in Kauf genommen hat, dass die Sache aus einer rechtwidrigen Vortat stammt".


Der Richterin könnte man gut gerne Rassismus vorwerfen. Denn wenn man der Argumentationslinie dieser Dame folgt, sind Waren aus Polen grundsätzlich geklaut.
 
QUOTE Das Urteil beweist den gesunden Menschenverstand der Amtsrichterin - wenn sie aber derartigen Unsinn mehrmals verzapft, wird sie ihr Leben lang auch wohl Amtsrichterin bleiben. Bekannt dürfte sie damit allerdings werden, auch in Juristenkreisen, denen gehen nämlich so langsam die Witze aus...

Das Urteil wird beim LG umgehend rasiert...

wink.gif

 
Sieg He.... Ach ne das ist ja schon ein paar Jahre her...

Oh mann, wenn die das wirklich genauso gerechtfertigt haben... Echt krass. Als ob man in Deutschland nicht genauso mit schlechter Ware übern Tisch gezogen werden "KANN!".


Einfach nur Krass.
 
Zurück
Oben