Druckversion

Hans-Werner

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen,

ist es suchmaschinentechnisch günstig wenn zu "normalen" Webseiten auch immer eine Druckversion der Seiten existiert?

QUOTE Die Druckversion ist natürlich zunächst dazu da, dass der inhaltliche Teil der Seite ohne den Rahmen (also der Navigation) ausgedruckt werden kann.

Viel wichtiger ist aber das die Seiten der Druckversion in Suchmaschinen teilweiser höher bewertet werden, da Sie sich nur auf das wesentliche beschränkt.

Alle Inhalte ... tauchen somit doppelt in den Suchmaschinen auf.



Gibt es Punkte auf die man besonders achten sollte?
Oder lohnt sich das Ganze (sumatechnisch) gar nicht?


Schöne Grüße
Hans



 
Was dir da passieren kann ist, dass die Druckseite höher bewertet wird weil der Text relevanter ist (keyword density usw.).

Nur was macht dann ein User der über eine Suchmaschine auf die Druckseite kommt?
Es bietet sich an am Seitenkopf/Fuß einen link auf deine Startseite zu setzten, der auch beim Ausdrucken halbwegs Sinn macht:

Bsp:
www.widgets.com Das widget-Portal

So kann ein Quereinsteiger halbwegs leicht auf deine Seite kommen.

Ein Problem ist natürlich auch, wenn du über javascript das drucken automatisch aufrufst, das geht bei jedem Quereinsteiger auf.

Wenn du nicht willst, dass die Seiten von Suchmaschinen erfasst werden gib die Druckansicht am besten in einen Ordner der über die robots.txt als nicht durchsuchbar eingestellt ist.

Persönlich ziehe ich es vor wenn die Druckansicht nicht erfasst wird weil ich bei der Druckansicht zuwenige Möglichkeiten habe die Besucher zu leiten. Ansonsten ist aber eine Druckansicht eine super Sache, je nach Informationsart wird das schon erstaunlich oft verwendet und meist mit einem CMS nur ein geringer einmaliger Mehraufwand.
 
Hallo Hans.
Wieder ein sehr wichtiges Thema! weil oft relevant für Webmaster.
Das Problem ist an sich der dubletten Inhalt. Wobei Google dubletten auf eigenen Seite nicht auschließen wird denke ich.
Wenn man extrem sein will, mit robots die druckversionen speeren.
Andere Lösungsansätze wäre wie gesagt die druckversionen ergänzen.
Generell ja zu Druckversionen:Feature für User, und fein für Spider.
 
QUOTE Was dir da passieren kann ist, dass die Druckseite höher bewertet wird weil der Text relevanter ist (keyword density usw.).

Wohl wahr, der Effekt sollte durch aber sehr minim sein und durch eingehende Links mehr als nur egalisiert werden.


QUOTE Persönlich ziehe ich es vor wenn die Druckansicht nicht erfasst wird weil ich bei der Druckansicht zuwenige Möglichkeiten habe die Besucher zu leiten.
Ganz meine Meinung. Ich würde dafür sorgen, dass die Druckversionen nicht in den Suchmaschinen sind, aber für den User sofort auf allen Seiten der Link ersichtlich ist. Der beschriebene Vorteil-Effekt ist m.E. wirklich minim, wobei ich aber auch davon ausgehe, dass der doppelte Content für Google nicht reicht, um dich abzustrafen.

Obschon ich der Meinung bin, dass es nicht Suma- sondern Usabilitytechnisch wichtig ist Druckversionen anzubieten, ist vor allem bei Neuordnung des Contents ein positiver Effekt spürbar. Beispielsweise Foren. Sehr viel von dem Text z.B.
QUOTE Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 267
Mitgliedsnummer.: 48
Mitglied seit: 2-Dezember 03
etc., wird dann nicht mehr von Google gelesen, geht es aber nur darum eine Druckversion ohne Navigation und Tabellen anzuzeigen, ist es Sumatechnisch nicht von Vorteil, wenn nicht genügend "Fülltext", siehe Bsp, vorhanden ist.
 
So gesehen müsste man das ganze aber ziemlich umfassend programmieren. Bin grad dabei gedanken zu machen über das Thema, da ja auchn wiki automatisch für alles ne druckversion anbietet.
Mein Ansatz wäre der, aus User technischer sicht:
Zeige für sumas keine druckansicht
zeige für user druckansicht nur ab einer bestimmten wortzahl.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:

- oben das Logo (mit Link zur Homepage)
- darunter dann "Sie sind hier: Home --> Hauptkategorie --> Unterkategorie --> Thema --> Druckversion (mit den entsprechenden Links dahinter)
- dann der Text (der ca. 60 Prozent der entsprechenden Seite ausmacht, also nur den entsprechenden Artikeltext enthält und nicht das Ganze "drumherum"
- unten dann © MeineSeite.de (als Link zur Home)


Damit wäre ja das Problem dem Quereinsteiger-User die nötigen Navigationspunkte anzubieten zumindest halbwegs gelöst.

Der Usability wäre auch Rechnung getragen (auf Druckversionen soll die Herkunft erkennbar sein. Wenn es der User ausdruckt, ablegt und nach einem Monat wieder anschaut, soll für ihn erkennbar sein, woher er diesen Ausdruck hat).

Wieso man Druckversionen den Suchmaschinen vorenthalten soll, ist mir jetzt nicht so klar.
- die Gefahr des Doppelten Inhalts ist doch sehr gering (60 % gleicher Inhalt)
- es ist eine Seite mehr (die das Cms ja automatisch generiert)
- es ist Inhalt
- wenn die Druckversion in den Serps höher positioniert ist, ist es doch gut (es ist doch besser wenn die Druckversion auf der Serp-Seite X steht, als wenn die "normale" Webseite auf Serp-Seite X+4 steht - oder stehe ich da jetzt auf besagter Leitung
smile.gif
)


Schöne Grüße
Hans


 
;-)
Perfekte Lösung Hans!
Genau so sollte es sein. Der User muss wissen was er man wo gedruckt hat. Haben ja einige to read stapel oder so. (z.b. alain).
Sumas vorenthalten war eher mein Ansatz wenn es sich um 90% gleichheit handelt.
60% ist perfekt und sollte keine Probleme geben, da duplicate von gleicher seite.
Mit den search engine result pages hast du natürlich vollkommen Recht.
 
Hallo Leute

Möchte nur mal einwenden, dass die einfachste möglichkeit der Print Seite nicht in doppeltem Inhalt ist, sondern im doppelten CSS.

Des Rätsels Lösung gibts bei Selfhtml damit hat die "Print Version" genau die selbe URL und wird somit nicht als duplicate content gewertet.

Gruss Feuillet
 
Ein super Tipp von dir!
Eine Frage da ich selbst kein Progger bin, wie macht das ein wiki in dem Fall meines, eigentlich genau? Ich sehe da auch keine "neuen" Urls sondern halt printable yes dabei..
Wäre nett wenn sich das jemand ansehen kann der Ahnung hat.
Mfg David
 
Hallo David

Ohne jetzt den Code gesehen zu haben denke ich, dass bei aktivierter Print option sämtliche Navigationselemente unterdrückt werden. Der Content wird jedoch genau gleich angezeigt.

Ich weiss jedoch nicht, ob die Druckseite korrekt Indiziert wird, sie hat zwei Parameter in deru url... "http://suchmaschinen-web.de/index.php?title=Diskussion:Site_Hacking&action=edit"
Mit einem einzelnen Parameter werden die Seiten ohne Probleme indiziert.

Gruss Feuillet
 
das ist nicht die druckseite;-)
Sondern die edit seite:)
Druckseiten werden aufgenommen mit der Suche nach allinurl. Dürfte kein dublicate probs geben.
 
Zurück
Oben